Habe ihn heute Vormittag Probe gefahren, war ein junger Gebrauchter.
Grundsätzlich hat er mir gut gefallen.
Erstmal zur Lautstärke: der Motor dreht gefühlt lauter und stärker auf als bei meinem Auris. Ist zwar lauter, hört sich aber satter an.
Er ist zwar besser gedämmt als mein Auris (wäre ja auch schlimm wenn nicht), aber dennoch zu wenig mMn. Die Windgeräusche stören mich nicht, das ist voll in Ordnung. Rollgeräusche und allgemein Außengeräusche dürften aber einfach leiser sein. Ich habe nun keinen Vergleich zu anderen Herstellern, vielleicht setze ich mich mal in einen günstigeren Audi Q2, um einen Vergleich zu haben.
Was mich noch gestört hat ist die Sitzposition. Sitz ganz runter gepumpt, und ich sitze mit 187cm trotzdem noch minimal zu hoch. Die Windschutzscheibe wirkt dadurch kleiner als bei meinem Auris, so als ob ich schon fast auf Sonnenblendenhöhe bin. Mehr Glas weniger Dach wäre besser, geht aber nicht weil der Sitz nicht weiter runter geht.
Im Gegensatz zum Auris rollt der HR-V nicht einfach los wenn ich vom Gas gehe, da müsste ich mich wohl erstmal dran gewöhnen, teilweise war mir das etwas zu ruckelig, wie bei einem normalen Automatik.
Die simulierten Schaltvorgänge sind auch gewöhnungsbedürftig.
Fahrgefühl, Verarbeitung, Materialien usw ist alles super, da hat er mir sehr sehr gut gefallen. Danach ging’s noch den Toyota Corolla Cross anschauen (ohne Probefahrt) und man man man war ich enttäuscht vom Innenraum. Teilweise sind es gefühlt die gleichen Materialien wie in meinem 2013er Auris und es wackelt auch alles deutlich mehr. Klarer Vorteil beim HR-V.