Beiträge von flex

    Mein HR-V hat 25.000 km runter und gestern ist mir beim Einschalten aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung auf im Armaturenbrett auf der rechten Seite ausgefallen ist. Man erkennt es leicht daran, dass der Hintergrund komplett schwarz bleibt. Tachometer etc. wird allerdings noch korrekt angezeigt. Man sieht es z.B. auch beim Startup Logo und der Animation, die nur noch auf der linken Hälfte abgespielt wird.


    Kennt jemand hier das Problem?



    IMG_3186.jpgIMG_3190.jpg

    Ich bin neuer Besitzer des HR-V und nach einigen längeren Fahrten habe ich zunehmend den Eindruck, dass der Fahrersitz recht unbequem ist. Ich empfinde das Polster als ziemlich hart, was mich aber noch mehr stört ist wie schmal der Sitz gebaut ist. Ich stoße andauernd gegen die Seitenerhöhungen, bzw. sitze gefühlt mit dem äußeren Teil des Hinterns halb drauf.


    Dabei bin ich mit 187 und unter 90kg eher sportlich-schlank gebaut, daran kann es also nicht liegen. Mein alter Toyota Auris hat mich z.B. nicht so eingeengt und hatte ein weicheres Sitzpolster.


    Wie empfindet ihr das?

    Ich habe vor kurzem meinen HR-V von privat gekauft, BJ 2022. Nach Abholung habe ich dann bei mir in der Einfahrt schonmal ein bisschen rumgespielt und die Handbücher aktualisiert. Das herunterladen und aktualisieren hat problemlos funktioniert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mein iPhone noch nicht mit dem HR-V verbunden. Der Verkäufer war auch nicht mehr mit seinem Handy verbunden.


    Heute habe ich dann mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um die persönlichen Infos und Einstellungen des Verkäufers zurückzusetzen. Die Handbücher wurden dadurch auch gelöscht. Als ich diese neu herunterladen wollte kam die ganze Zeit die Meldung "kein Wi-Fi". Wie konnte das Auto denn vorher die Handbücher aktualisieren?

    Erst als ich es mit meinem Handy Hotspot verbunden habe, hat es dann funktioniert. Ich weiß ja aber, dass es auch ohne funktionieren müsste...


    Kann das Jemand erklären?

    Die zweite Probefahrt hat Klarheit gebracht! Habe zugeschlagen und bin nun auch stolzer HR-V Besitzer in der Advanced Variante in weiß.


    Einige der Punkte haben mich nun überhaupt nicht mehr gestört sondern ich empfand sie sogar als angenehm, wie z.B. die simulierten Schaltgeräusche. Vom Sitz her hat es nun auch irgendwie gepasst, bin einfach nochmal länger so gefahren und habe mich dran gewöhnt.

    Der direkte Lautstärkevergleiche zum Auris auf der Autobahn war dann auch die Offenbarung. Der HR-V ist deutlich leiser! Klar keine E-Klasse, aber ein dickes Upgrade ggü. Auris.


    Brake Hold habe ich verstanden und auch getestet, macht Sinn!


    Im Corolla Cross saß ich auch drin, da war ich aber extrem enttäuscht von den Innenraummaterialien. Außerdem hätte er gebraucht nochmal mehr gekostet.

    Habe ihn heute Vormittag Probe gefahren, war ein junger Gebrauchter.


    Grundsätzlich hat er mir gut gefallen.

    Erstmal zur Lautstärke: der Motor dreht gefühlt lauter und stärker auf als bei meinem Auris. Ist zwar lauter, hört sich aber satter an.


    Er ist zwar besser gedämmt als mein Auris (wäre ja auch schlimm wenn nicht), aber dennoch zu wenig mMn. Die Windgeräusche stören mich nicht, das ist voll in Ordnung. Rollgeräusche und allgemein Außengeräusche dürften aber einfach leiser sein. Ich habe nun keinen Vergleich zu anderen Herstellern, vielleicht setze ich mich mal in einen günstigeren Audi Q2, um einen Vergleich zu haben.


    Was mich noch gestört hat ist die Sitzposition. Sitz ganz runter gepumpt, und ich sitze mit 187cm trotzdem noch minimal zu hoch. Die Windschutzscheibe wirkt dadurch kleiner als bei meinem Auris, so als ob ich schon fast auf Sonnenblendenhöhe bin. Mehr Glas weniger Dach wäre besser, geht aber nicht weil der Sitz nicht weiter runter geht.


    Im Gegensatz zum Auris rollt der HR-V nicht einfach los wenn ich vom Gas gehe, da müsste ich mich wohl erstmal dran gewöhnen, teilweise war mir das etwas zu ruckelig, wie bei einem normalen Automatik.

    Die simulierten Schaltvorgänge sind auch gewöhnungsbedürftig.


    Fahrgefühl, Verarbeitung, Materialien usw ist alles super, da hat er mir sehr sehr gut gefallen. Danach ging’s noch den Toyota Corolla Cross anschauen (ohne Probefahrt) und man man man war ich enttäuscht vom Innenraum. Teilweise sind es gefühlt die gleichen Materialien wie in meinem 2013er Auris und es wackelt auch alles deutlich mehr. Klarer Vorteil beim HR-V.

    Ich fahre aktuell einen 2013er Toyota Auris Hybrid. Vom Antriebskonzept überzeugt fahre ich morgen den HR-V Probe.


    Mich stört beim Auris seit jeher die lauten Fahrgeräusche. Der typische Hybridmotor Sound ist nicht das Problem, sondern, dass es ab 120 einfach echt laut wird im Innenraum.

    Nun habe ich hier gelesen, dass auch der Honda da nicht glänzt. Als wie störend empfinden das hier die Besitzer, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Autos? Ich wollte mich hier eigentlich deutlich verbessern und nicht schon wieder ein schlecht gedämmtes Auto kaufen.