Beiträge von Joesan

    Wenn Feststoffbatterie und wenn die a das Endziel für das sind, was der Mensch mit Batterien machen kann und wenn es in 3 bis 4 Jahren rund kommt, wird es immer noch neue Technologie sein und das gleiche Spiel ablaufen. Die Autos, die dann haben, werden immer noch teuer sein.


    SirDee Würdest du uns mitteilen, welchen Preis du für deinen HR-V bezahlt hst und für welche Variante du sich entschieden hst? Elegance oder Aadvance?

    Ich verstehe nicht, warum es kompliziert sein soll, EV-Plattformen zu bauen, bei denen man die Batterie so einfach austauschen kann. Wir machen das jeden Tag mit den AA- und AAA-Batterien, wir tauschen sie einfach aus, wenn sie leer sind. Wenn es die wahre Absicht der Autohersteller und Politiker wäre, die Erderwärmung durch die Elektrifizierung der Mobilität zu verhindern oder zu reduzieren, dann hätte die Lösung ganz anders ausgesehen. Wir hätten eine modulare Plattform gesehen, die uns Endkunden nützt und natürlich umweltfreundlicher ist.

    SirDee - Wie hast du einen guten Deal für dein HR-V ausgehandelt?


    Ich habe eine Garage, die in der Nähe der Straße liegt, und ich kann eine separate Wallbox für etwa 1000 Euro für den Stromanschluss plus Installationskosten für die Wallbox installieren lassen. Wenn der e:NY-1 eine Reichweite von 600+ km zum gleichen Preis wie ein e-HEV hätte, hätte ich mich für den e:NY-1 entschieden. Nachdem ich etwa 6 Monate lang recherchiert habe, um ein neues Auto zu kaufen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die E-Autos mindestens 10.000 Euro teurer sind als sie eigentlich wert sind. Diese 10.000 Euro sind also ungefähr das, was wir als zusätzliche Kosten (Wartung, Kraftstoff, Öl usw.) ausgeben, wenn wir einen Verbrenner kaufen. Positiv ist, dass ein Verbrenner, vor allem ein zuverlässiger Hybrid, nach 10 oder 15 Jahren leichter zu verkaufen ist als ein gebrauchtes Elektroauto.


    Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln werden. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage:


    „Wenn Europa in Zukunft mehr Elektrofahrzeuge einsetzt, wird es weniger Nachfrage nach Benzin geben, und wenn es weniger Nachfrage nach Benzin gibt, werden die OPEC-Länder dann den Preis senken, damit sie ihr Benzin verkaufen können, oder werden sie künstlich mehr Nachfrage schaffen, indem sie die Produktion drosseln, damit sie höhere Preise verlangen können?

    ich bin kurz davor, mir einen neuen HR-V e-HEV zu kaufen, aber es gibt etwas, das mich zurückhält, und ich habe kürzlich einige Angebote für einen e:NY-1 gesehen, der mehr oder weniger den gleichen Preis wie der e-HEV hat. Hier ist ein Berechnungsszenario, das ich erstellt habe:


    e:NY-1:

    18 kWh/100 KM @ 0,49 Cent/kWh = 9 Euro pro 100 KM

    18 kWh/100 KM @ 0,30 cent/kWh = 5,40 Euro pro 100 KM


    e-HEV:

    5,4 Liter/100 KM @ 2,80 Euro pro Liter Benzin = 15 Euro pro 100 KM

    5,4 Liter/100 KM @ 1,90 Euro Pro Liter Benzin = 10,3 Euro Pro 100 KM


    Im Vergleich scheint der e-NY-1 also sparsam zu sein, vor allem, wenn er zum gleichen Preis wie ein e-HEV zu haben ist, aber die Probleme mit dem e-NY-1.


    1. Die Reichweite ist sehr begrenzt, im Winter kann ich mir eine Reichweite von ca. 280 KM mit einer vollen Ladung vorstellen. Das macht es bei der Planung von langen Reisen völlig unbrauchbar.

    2. Der Wertverlust des e-NY-1 könnte enorm sein, denn in 5 Jahren könnte diese alte Batterie wertlos sein. Ich würde trotzdem in Erwägung ziehen, ob die e:NY-1 nach 5 Jahren gegen eine neuere Batterie mit großer Reichweite für eine minimale Summe ausgetauscht werden kann.


    Ich fange keine Diskussion über Elektro- oder Hybridfahrzeuge an, sondern versuche herauszufinden, was für mich auf lange Sicht besser ist, und das ist für mich sehr verwirrend, vor allem weil der Preis des e-NY-1 mit dem des e-HEV vergleichbar ist.