Beiträge von Ralf-NL

    Wieder ein Update.

    Nach genau 19 Monaten habe ich jetzt 40.000 km mit Hr-v gefahren (gesamt Laufleistung 85.600).

    Keine weiter Reparaturen gehabt, außer eine Delle mit Kratzer (für 100 Euro wieder gemacht).

    Hr-v Fahrt sich noch gut. Bin bis jetzt noch immer sehr zufrieden.

    Abwarten was tüv im Januar sagt.


    Heute beim Kaltstart ein Geräusch gehört (beim anzünden). Später beim starten (nach 7 Stunden) nichts mehr wahrgenommen. Am nächsten Tagen besser beobachten.


    Weiter höre ich im Innenraum aus den Lufteingängen ein summendes Geräusch (auch wenn das Motor aus ist). Wenn ich alle Luftzufuhr zu mache, dann ist es nicht mehr wahrnehmbar. Hat jemand das schon gehabt?

    Ich vermute Heizungsventilator lauft nicht mehr ganz 'sauber'!

    Es geht auch um Austausch von Erfahrungen. Was ist nötig und was kann warten.

    Habe luchtfilter vor 9 Monaten getauscht und jetz über 20.000 km gefahren. Bei ca. 30.000 km werde ich schauen wie schmutzig Filter ist. Ist alles noch ok dann einfach weiter fahren. Für Innenraumfilter habe ich 15.000 km als Maßstab.

    Ich mache nicht alles selber. Aber: Öl, alle Filters, Reifenwechsel W/S, bremsen vorne mach ich gerne selber.

    CVT Getriebe Öl, dass lass ich für Honda Garage (also nicht für eine freie), würde beim nächsten mal schon gucken wie dass geht. Auch Bremsflüssigkeit lass ich es durch die Garage machen.

    Wie schon gesagt Wartung B muss einmal im Jahr oder nach 20.000 km. Ich mache es einmal im Jahr.


    Und ich bin gespannt wie viel km ich mit HRv kan fahren ohne großen Problemen. Bis jetzt 19 Monaten/38.000 km (gesamt 83.000) ohne große Reparatur. Dass war mit Vorgängern anders. Bin noch immer zufrieden mit HRv und fahre ihm gerne.

    Beim mir war auch Service B fällig, aber habe die Meldung selber gewischt und bekomt Hrv Ende Januar Service B (gleiche Punkte wie tüv in NL). Beim HH gleich bremsflüssigkeit wechseln. Ölwechsel, Luft- und Innenraum Filter habe ich selber gemacht.

    CVT also Service 3 mach vielleicht auch gleich. Wil nicht mehr als 30.000 km mit dass gleiche Getriebeöl fahren.


    Also meine Empfehlung ist, Getriebeöl machen und B einfach beim tüv wieder. 2 machts du eben selber.

    Sieht ganz schlecht aus! Nach nur 8 Jahre. Schade.

    Ich habe die gleichen Kratzer, nicht zo viel wie bei dir. Und habe geglaubt dass es von außen war. Werde diese Woche gut schauen ob die Beschädigungen von innen oder außen sind.