Alles anzeigenHallo in die Runde,
die erforderlichen Angaben zum Mot.-öl usw. stehen im dicken Buch, werde bei Gelegenheit eine entsprechende Kopie einstellen.
Gefordert wird 0 W20, alternativen 0 W30, 5 W30 oder 5 W40 als API SN, ACEA A1/B1 - A5/B5, sind bei der Spezifikation in der Regel immer Vollsynt.-Öle.
Angaben betreffen meinen 1,5 Ltr. Benziner, im Heft sind auch Werte für Diesel und für alle Flüssigkeiten bzw. was wann gewechselt wird.
5 Liter kosten je nach Hersteller zwischen 30€ und 80€.
A1/B1
Kategorie für sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität. Für XW-20 gilt HTHS 2,6 bis 3,5 mPas, für alle anderen 2,9 bis 3,5 mPas. Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1 in Ergänzung mit weiteren neuen Motorentests. Hoher Sulfataschegehalt.
A3/B3
Kategorie für Hochleistungs- und Leichtlaufmotorenöle. Übertrifft ACEA A1/B1 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) und Schlammverhinderung. Verlängerte Intervalle möglich. Nicht für DI-Diesel. Hoher Sulfataschegehalt.
A3/B4
Wie A3/B3, aber auch für Diesel-Direkteinspritzer. Hoher Sulfataschegehalt.
A5/B5
Kategorie für Hochleistungs-Motorenöle. Für Benziner und Diesel-Direkteinspritzer mit besonderer Fuel-Economy-Performance, außerdem mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPas). Verlängerte Intervalle möglich. Hoher Sulfataschegehalt.
API SN
Neuste API-Spezifikationen. Nachfolgeklassifikation zu Api SM. Basis für ILSAC GF-5 (mit verbessertem Kraftstoffverbrauch). Schützt für Turbolader, EPS und Schutz für Motoren die mit Ethanol-haltigen Brennstoffen bis zu E85 fahren. Gültig seit 2010, für Motoren ab 2011.
Gruß executiveHRV
Alter Mann kann sich nicht mehr alles merken... Korrektur meiner Ausführungen von gestern: Alternative nicht 5 W40 sondern 10 W30, und ACEA A3/B3 A5/B5 sowie ab API SM, also auch API SN. Nach meinen Infos von den Herstellern bei 0 und 5 W Ölen nur noch Synthetik-öle am Markt. Sind sicherer bei der Einhaltung der Vorgaben auch in Bezug auf Qualität, Produkthaftung usw.
Angaben stehen in der Betriebsanleitung Technische Daten Seite 608 und 609.
Gruß executiveHRV