Beiträge von NewGen3

Fakt wird sein, dass - bei aller Effizienz des E-Antriebs - unsere Kosten als Autofahrer steigen werden! Wir wollen das aber nicht akzeptieren und haben bisweilen ja noch die etablierte Alternative

Fakt ist allerdings auch, dass die Kosten der aktuellen Verbrenner im Laufe der Zeit stetig gestiegen ist und dennoch heute mehr Menschen ein Auto besitzen als jemals zuvor.

Wenn man hier aber ein wenig weiter blickt glaube ich (meine Ansicht) zumindest, dass sich bei den neuen Antrieben die Kosten (Folgekosten) in einem überschaubaren Bereich bewegen werden, da hier ein massiver Druck am Markt in Zukunft herrschen wird was bei einem technisch komplizerteren Verbrenner nicht der Fall war /ist.

Außerdem sollte man dabei bedenken welche neuen Marken auf den Markt drängen und durch Angebot sowie Nachfrage sich auch der Preis weiter gestalten wird, aber auch viele mechanischen Teile wegfallen und die Forschung der Akkus immer effizienter wird.

Da viele E-Fahrzeuge einen ähnlichen Aufbau besitzen befürchte ich eher, dass viele Vertragswerkstätten nicht mehr so benötigt und viele Autohersteller für ihre Fahrzeuge eher Rahmenverträge mit freien Werkstätten offerieren werden, damit sie unternehmerisch Gewinn erzielen können.

So oder so. Es wird sich etwas ändern (müssen). 😉

Ich weis ihr werdet mich jetzt killen, aber Autos mit denen man an einen Tag nicht mal kurz 1000 km runterrasseln kann, ohne Stundenlang an den Ladesäulen zu hängen sind einfach nicht ausgereift

Nein, keiner killt dich 😉,

zumal du mir mit deiner Meinung (fast) völlig richtig liegst.

M. m. n. gehört die überwiegende Zukunft der Fahrzeuge dem Elektrosegment.

Es hapert jedoch noch gehörig an der Ladeinfrastruktur, wofür jedoch nicht unbedingt die Fahrzeughersteller zu verantworten sind.

Mit zunehmender Entwicklung der Achillesferse, dem Akku, wird sicherlich auch der Umweltaspekt (kein Kobalt, etc) , die Ladedauer, die Haltbarkeit (die bereits jetzt sehr gut ist), die Reichweite und sich die Kosten für das E-Fahrzeug positiv entwickeln.

Den Aspekt, dass E-Fahrzeuge schlussendlich auch Wartungsärmer durch weniger bewegliche Teile, Flüssigkeiten und Verschleißkomponenten den Kosten-und Haltbarkeitsfaktor für sich im Vergleich entscheiden, sollte sicher jeder selbst erkennen.

Aber wie du schon in deinem letzten Satz erwähnt hast..

Ausgereift ist das ganze noch nicht, aber dahingehend entwickelt sich dies doch recht zügig was hoffen lässt.

Ganz ehrlich, ich kann auf den Sensor gerne verzichten.

Nach meiner persönlichen Präferenz bräuchte ich nicht einmal die elektrische Heckklappe die allerdings ab der "Advance"-Linie serienmäßig vorhanden ist.

Ja, hätte natürlich auch den "Elegance" bestellen können der dieses Gimmik nicht besitzt, aber da hatte ich dann doch auf zuviele andere Nettigkeiten verzichten müssen.

Was solls. Es gibt wirklich schlimmeres im Leben. 👾

Hallo,

lt. meiner Kenntnis wird dieses Gimmik und das Soundsystem beim h-rv seit Anfang 2023 nicht mehr angeboten.

🤷‍♂️

Beim HR-V e:HEV ist der Antriebsmotor offensichtlich nur im linken Heckklappenteleskop verbaut, d.h. die Heckklappe wird einseitig angetrieben. Mechanisch finde ich das interessant (um nicht zu sagen unerwartet).

Hi Harri23,

bin zwar kein Experte was el. Heckklappen betrifft aber denke das es absolut plausibel ist, dass man nur auf einer Seite den Antriebsmotor für die Heckklappe verbaut hat.

Wenn im Fall der Fälle ein Antriebsmotor defekt wäre, würde dieser blockieren während der funktionierende Motor stets seine Funktion weiter betreiben würde.

Das wäre kontraproduktiv, würde ebenfalls zum Defekt führen und müsste mit einem weiteren Sensor/Regelsystem bestückt werden um das zu verhindern.

Ob die Heckklappe dann auch problemlos mechanisch zu schließen wäre, kann ich nicht beantworten. Dafür müsste ich mir die Konstruktion mal ansehen.

Somit ist es schon Ok wenn der Antriebsmotor nur auf einer Seite verbaut wird, da Heckklappen nicht sonderlich schwer sind und auch ein einzelner Motor damit locker zurecht kommt.

Außerdem spart man damit Gewicht, Produktionskosten und mögliche Reperaturkosten.

Manchmal ist weniger doch mehr 😉.

Servus zusammen,

und schon wieder hab ich ne Frage.

Mein HR-V soll im Q4 geliefert werden. Kommt das Auto dann auch auf Winter/Allwetterräder oder

können auch Sommerreifen im Winter aus Preisgründen verbaut sein ? Weiß das evtl. mein Dealer ? (den hab ich noch nicht gefragt)

Grazie,

Hi Lance,

meines Wissens nach wird das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert, solange nichts anderes vereinbart wurde.

Ich habe bei der Bestellung die Ganzjahresbereifung herausgehandelt bei dem ich das Fabrikat (wenn das Fahrzeug denn mal kommen sollte) selbst bestimmen darf.

Hallo,

was genau soll denn dabei umgebaut werden?

Wir haben unseren im Februar 2023 bestellt und hoffen, dass dieser in spätestens Q3 diesen Jahres eintrifft.

VG

Hauptsache am ursprünglich vereinbarten Preis ändert sich nichts.

Das ist nicht die Firmenpolitik bei Honda.

Ehe wir uns den HRV bestellt hatten, waren wir bei anderen Herstellern die eine Teuerung des zuvor vereinbarten Preises ihrer Fahrzeuge in ihren Verträgen, als zulässig definierten.

Dieses Vorgehen empfinde ich als ziemlich unfair und intransparent.

Bei Honda war das nicht so und wurde von vornherein ausgeschlossen.

Das hat uns ein Gefühl von Transparenz und Fairness gegeben.

Von einem Hersteller der das nicht ausschließt, würde ich persönlich und aus Prinzip nichts kaufen.