Fakt wird sein, dass - bei aller Effizienz des E-Antriebs - unsere Kosten als Autofahrer steigen werden! Wir wollen das aber nicht akzeptieren und haben bisweilen ja noch die etablierte Alternative
Fakt ist allerdings auch, dass die Kosten der aktuellen Verbrenner im Laufe der Zeit stetig gestiegen ist und dennoch heute mehr Menschen ein Auto besitzen als jemals zuvor.
Wenn man hier aber ein wenig weiter blickt glaube ich (meine Ansicht) zumindest, dass sich bei den neuen Antrieben die Kosten (Folgekosten) in einem überschaubaren Bereich bewegen werden, da hier ein massiver Druck am Markt in Zukunft herrschen wird was bei einem technisch komplizerteren Verbrenner nicht der Fall war /ist.
Außerdem sollte man dabei bedenken welche neuen Marken auf den Markt drängen und durch Angebot sowie Nachfrage sich auch der Preis weiter gestalten wird, aber auch viele mechanischen Teile wegfallen und die Forschung der Akkus immer effizienter wird.
Da viele E-Fahrzeuge einen ähnlichen Aufbau besitzen befürchte ich eher, dass viele Vertragswerkstätten nicht mehr so benötigt und viele Autohersteller für ihre Fahrzeuge eher Rahmenverträge mit freien Werkstätten offerieren werden, damit sie unternehmerisch Gewinn erzielen können.
So oder so. Es wird sich etwas ändern (müssen). 😉