Heute nachmittag habe ich mal genau hingesehen. Einen winzig kleinen Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Scheiben kann man eventuell erkennen. Könnte aber auch am Licht gelegen haben...
Beiträge von Wildcat Hendrix
-
-
Nein das tut man nicht, den die Rekuperation (mit Bremswirkung) erfolgt ja erst wen man vom Gaspedal geht.
In Stufe B ist dann halt die Bremswirkung stärker als in Stufe D.
lies mal im Handbuch ab Seite 365 nach
Ich fand den Handbucheintrag zur Stufe B nicht wirklich erhellend, aber ich werde es mir nochmal ansehen.
-
Meines Wissens ist die Funktionsweise der B-Stufe bei Hybridfahrzeugen generell gleich. Macht nur Sinn bei längeren Bergabfahrten, um die Motorbremse zu nutzen. Ansonsten würde ich keinesfalls in B fahren, man rekuperiert weniger und verschwendet somit Energie. Der Effekt ist auch schön in der Energieflussanzeige zu sehen.
Warum rekuperiert man weniger? Sobald ich in B fahre und von der Bremse gehe, rekuperiert das Auto doch. In D würde der Wagen weiter rollen. Mein Gedanke ist eher, dass man in B ständig gegen einen Widerstand anfährt und mehr Energie aufwenden muss, als in Fahrstufe D. Ist ja ähnlich wie ein Retarder beim LKW, nur dass die Bremsenergie gespeichert wird.
-
Tatsächlich habe ich vor kurzem bewusst wahrgenommen, dass der Akku komplett geladen war, also alle Balken voll, und trotzdem wurde laut Energieflussanzeige weiter geladen.
-
Danke für das Feedback. Privacy Glass braucht man ja nicht unbedingt, aber dass die Scheiben hinten nicht einmal die gleiche Tönung haben wie vorne, das ist schon sehr seltsam. Habe ich noch bei keinem anderen Modell/Hersteller gesehen. Ich werde auf jeden Fall auch folieren lassen. Es gibt von HONDA auch Sonnenblenden im Originalzubehör, 4 Stück (für die Heckscheibe zweigeteilt plus die beiden hinteren Scheiben) für schlanke 220 Euro Aber die Sicht von drinnen nach draußen ist dann auch nicht so toll, und der Preis ist mal wieder unverschämt.
Ob die Scheiben original unterschiedliche Tönungen haben, kann ich gar nicht sagen. Ich versuche, morgen mal darauf zu achten.
-
Ich bei meinem Advance keine Tönung. Wofür brauch ich das eigentlich oder ist es nur Verhübschung ?
Es soll ja wohl (zumindest hinten) UV Strahlung abhalten und damit die Erwärmung des Innenraums minimieren. Außerdem hält es natürlich auch ein bisschen neugierige Blicke ab.
-
Laut Katalog und Händler kostet die Privacy Verglasung wahnsinnige 1250€ zusätzlich. Habe ich natürlich nicht bestellt und dementsprechend auch nicht bekommen. Alle Scheiben sind klar.
Derzeit überlege ich noch, die Scheiben nachträglich folieren zu lassen. Sollte einen Bruchteil des Honda Preises kosten - ich rechne mit ca 200€.
Hatte bei Bestellung bei Verkäufer nachgefragt, ob ich den Wagen mit folierten Scheiben zurückgeben kann (da ich geleast habe). Da eine Töung der Scheiben eine Wertsteigerung darstellt, könnte ich es drin lassen.
-
Als ich den Wagen bekommen habe, begann natürlich das große Ausprobieren und Testen. Im Fall des Getriebes bin ich also mal eine Weile in D und eine Weile in B gefahren. Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Wagen in Getriebestellung B öfter im EV Modus fährt. Erklärt habe ich mir das so: mehr Rekuperation, mehr Akkuleistung, mehr Energie um rein elektrisch zu fahren. Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht so einfach ist. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Stufe B permanent zu fahren, vor allem im Hinblick auf die Verbrauchswerte, die manche hier einfahren.
Der Durchschnittsverbrauch seit 3000km liegt laut Bordcomputer bei 5,2Liter, ansonsten habe ich es zwischen zwei Tankfüllungen mal auf 4,9Liter geschafft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Weg zur Arbeit mich über eine autobahnähnliche Landstrasse mit 120er Begrenzung führt - das senkt den Verbrauch sicher nicht.
Was sind eure Erfahrungen mit Stufe B? Nutzt ihr die öfter/permanent/gar nicht?