Beiträge von dieorgel

    Das ist ja mal sehr mathematisch - klasse 8) . Ich erinnere mich an meine Physik-Vorlesung. Dort bewiesen wir, dass ab ca. 90 km/h der Luftwiderstand exponentiell wird. Also ab da geht die Post dann mal richtig ab. Deine Kurve, Harry23, ist also dementsprechend, nur etwas weiter weiter nach rechts auf der Abszisse. Und ja, die diversen Einflussfaktoren sind vielfältig. Fakt ist wenn man schneller als 100 fährt, muss man einen überproportional entwickelnden Preis dafür bezahlen. Manchmal muss man es vlt. hinnehmen, meistens will man es aber akzeptieren, weil man nicht 10 Minuten (+/-) mehr Fahrtzeit einplanen möchte ;)


    Individuelle Fahrweise und Wetter hin oder her. Meine Erfahrung ist, dass die ADAC-Eco-Test-Verbräuche recht praxisnah sind - über das ganze Jahr gesehen... Leider gibt es vom aktuellen HR-V noch keine Daten...

    Nun mache ich mir natürlich a paar Sorgen ob meiner Urlaubstour zu dritt mit Gepäck über den Kindinger Berg / Irschenberg und zu guter Letzt den Brenner usw. hoch komme... Ob das der HR-V packt ?? Evtl mit Vollgas... puhhhh... Ich weiß ja net.

    Ich denke, dass der Motor genug Power hat. Nun, es sind 131 PS. Das ist kein "Sportler", wenn er voll beladen den Berg hochfahren muss, ist ein Verbrenner aber auch nicht. Allerdings denke ich, hat er genügend Drehmoment. Vom CR-V kenne ich das, der ist größer und schwerer und hat 185 PS. Voll beladen ist das dort ähnlich. Und in den Alpen schreit er auch gelegentlich.


    Der Sport-Modus ist auch meiner Erfahrung nach die beste Wahl. Da ruft er adhoc mehr Leistung ab und er sorgt dafür, dass der Ladezustand der Batterie höher gehalten wird - daher kann er auch spontaner Leistung abrufen. Das macht def. mehr Spaß - im Sinne von "er läuft einfach leichtfüßiger".


    Im Normalmodus sinkt die Batteriefüllung tiefer. Dann wird auch die Leistung gedrosselt und das spürt man schon sehr, wie ich finde. Daher ist der Sportmodus zeitweise die bessere Wahl.

    Der eingebaute Akku hält locker 10 Jahre. Erste Ergebnisse vom Renault ZOE Baujahr 2012 - 12 Jahre alt - von einem Schweizer sind verfügbar. Akku hat nach 12 Jahren eine gemessene Kapazität von noch 87 %. Vielleicht müssen wir alle unsere Vorurteile gegenüber dieser Technologie überdenken. Klar, Reichweitenproblem, Anhängelast und andere Faktoren ermutigen immer noch nicht zum Kauf eines Elektroautos. Für den Stadtverkehr ist es perfekt.

    Sicher hast du Recht. Wenn die Hersteller jedoch ein bisl garantiefreudiger wären, wären die Vorurteile gewiss schneller überwunden. Fakt ist, dass der Tank beim Verbrenner auch nach mehr als 20 Jahren noch funktioniert... und selbst bei Ausfall (was ich selten hörte) keine :S 10t€ kostet. Dieser Gedanke ist sicher etwas überzogen, aber im Kern findet ja ein Wechsel zu einer neuen Technologie statt. Dass es da Vorbehalte gibt, ist völlig normal und kann nur durch absichernde Maßnahmen abgemildert werden - bis es dann solide Erfahrungswerte gibt. Wenn das Risiko dann aber der neu zu gewinnende Kunde tragen soll, bin ich als Privatmann definitiv raus...

    Statistisch gesehen werde ich wohl sicher nicht sehr oft in eine Pannen-Situation geraten, wenn es so weiterläuft wie bisher. Insofern kann ich gut ohne Notrad leben. Den Rest deckt mein Pannenservice ab. In anderen Teilen der Welt mag das kritischer sein, denke ich...

    Ich wäre sehr dafür, wieder etwas inhaltlicher zu werden... also gemäß des Threads: Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung


    Ich gehe davon aus, dass hier jeder daran interessiert ist, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen - Anschuldigungen, Polemie, Beleidigungen, Anmaßungen in welcher Form auch immer sind dabei weder freundlich noch zielführend für den guten Austausch.

    Wenn ich mit meinem HR-V in einen Ort reinfahre, also das Ortseingangsschild passiere, so scheint mein HR-V nicht zu wissen, dass dann 50 km/h gelten. Das explizite 50 km/h Schild gibt es ja in der Regel nicht zusätzlich. Also blinkt da auch nicht das typische kleine Geschwindigkeitsschild in der Anzeige, wenn man schneller fährt. Und der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, falls aktiviert, begrenzt nicht.

    Ist das bei euch auch so?

    Hallo zusammen,

    betrachtet man die Überschrift des Threads, so ist die Diskussion/der Meinungsaustausch vielfältig. Aber gut, das ist die Würze, denke ich. :S


    Bei meinem CR-V (2019) ist auch schon allerlei Assistenz vorhanden. Auch ihm sind Ortsschilder fremd. Ich hätte echt vermutet, dass aktuelle Modelle, wie hier der HR-V, diese Schilder kennt. Irgendwie schade. Weil gerade das macht ja dies Assi's interessant - wenn man sie nutzen möchte... :/

    Da hat Honda ziemlichen Mist gebaut, von außen Hui aber innen Pfui.

    Mein nächstes Auto wird definitiv kein Honda werden.


    Fazit: keine Kraft, Laut und für das gebotenen extrem überteuert

    Ich meine, man konnte die Aspekte schon bei der Probefahrt erleben und dass er kein Sportwagen ist ("keine Kraft"), war auch klar (siehe technische Daten und jede Menge Tests von anderen). Wobei "Kraft" und "Beschleunigungsvermögen" nicht verwechselt werden dürfen. Insgesamt finde ich das Fahrzeug schon sehr gelungen, etwa das haptische Qualitätsempfinden, der großzügige Raum und das Ausstattungsniveau an sich. Doch es muss - und das ist vielleicht der größte Schwachpunkt - zu dem eigenen Fahrprofil passen! Wenn das Fahrzeug oft "genötigt" wird, hoch drehen zu müssen, wird es tatsächlich nervig, insbesondere beim HR-V. Sehr sehr schade. In meinem CR-V ist das auch so, aber besser gedämpft. Der Civic macht das deutlich besser, wie ich finde. Verstehe echt nicht, warum Honda da so "geschludert" hat ... schließlich ist der Pries schon auch "ne Nummer".