Ich denke, man muss bei der ganzen EV-Diskussion und Sprit-Sparen darauf schauen, was Honda dazu sagt. Beim CR-V wurde proklamiert, dass er gegenüber dem reinen Verbrenner ca. 20% sparsamer sein sollte. Und schaut man sich Verbräuche ähnlicher "dicker" SUV's an, so denke ich kann man sagen, dass das Konzept genau so greift wie gewünscht. Die Regeln der Physik, insbesondere oberhalb der 90 bis 100 km/h, sind einfach nicht auszuhebeln...
Mein Eindruck ist, dass er insbesondere bei unruhiger Fahrweise besonders dankbar ist gegenüber dem Verbrenner. Kurzes Abbremsen dankt er mit Rekuperation(sunuterstützung) und kurzes schnelles Gasgeben mit zusätzlicher Power aus dem Akku (bei ordentlicher Spontanität)... beides schont den Spritverbrauch und ist damit gegenüber dem reinen Verbrenner deutlich optimaler. Ruhiges Dahingleiten bei vorausschauendem Fahren mit wenig schnellen Autobahnanteilen und wenig hastigem Stadtverkehr war bislang nicht DAS Problem für hohen Spritverbrauch. STaellt man diesem Profil unseren Hybrid gegenüber hat man nicht so große oder vielleicht keine Vorteile beim Spritkonsum (wie oben ja festgestellt)