Beiträge von dieorgel

    Ein Freund von mir, bei VW angestellt, las in einer Fachlektüre sinngemäß folgendes:


    "Die japanischen Hersteller setzten aktuell mehr auf Hybrid-Modelle (anstelle Voll-Elektro), da es in Japan keine Elektrifizierungs-Initiative gäbe. Insofern seien sie diesbezüglich so ein wenig außerhalb der Elektro-Konkurrenz unterwegs und fühlten nicht unbedingt den Druck aus dieser Sparte."


    Weiß jemand, ob hier ein realistisches Bild vermittelt wird? Zumindest nehme ich wahr, dass Toyota, Honda und Co. tatsächlich eher verhalten mit reinen E-Modellen antworten. Ich denke dennoch, dass der Weltmarkt insgesamt für die Japaner interessant ist. Aber ich denke auch, dass es weltweit gesehen nicht unbedingt einen Elektro-Hype geben wird, evtl. in vereinzelten Märkten. Die permanente und sichere Versorgung mit diesen Strom-Mengen wird sicher über Jahre oder Jahrzehnte ein Problem sein - wenn das denn überhaupt gewollt sein wird.

    Service ist erledigt. Mit 356€ allerdings arg teuer geworden. Durchsicht, Bremsenprüfung und CVT Ölwechsel.

    Hallo Thomas,

    aus meiner Sicht ist das (zwischenzeitlich) ein normaler Preis für eine rel. kleine Standard-Inspektion in einer Fachwerkstatt. Mach die gleiche mal bei Mercedes, BMW und Co. da bist du bei 500+ ... Versuche, es zu genießen :)

    VG Ralf

    Irgendwie haben wir zu viel Geld :/


    Bei E-Fahrzeugen und Hybriden bleibt leider nichts anderes übrig, als Leasing.

    Ist hier im Thread evtl. nicht ganz richtig platziert: Es ist schon so, dass "wir" insgesamt auf hohem Niveau klagen. Es muss immer zu früh wieder ein neues Fahrzeug her. Warum? Das hat einerseits sicher persönliche Gründe, aber auch die Wirtschaft "muss ja laufen"... Sonst würde man das ganze Leasing-Firmenwagen-Geschäft auch nicht derartig betreiben. Andererseits fehlt es m. E. am politischen/gesellschaftlichen Willen, Dinge zu erhalten und mal wieder zu reparieren, wenn es defekt geht. Würde man so etwas forcieren, müsste man anders konstruieren und an Ersatzteilen bevorraten... aber wer will das schon. Mit Neuwagen lässt sich doch herrlich Geschäft machen... auch für den Staat... :/

    Es ist ja immer die übliche Frage: Was bringt mir regelmäßige und vollständige Wartung. Darauf gibt es, wie ich meine, keine 100%ige Antwort. Welche Regelmäßigkeit ist sinnvoll? Wie fahre ich? IN welchem geografischen Umfeld fahre ich, also: welche Wetter- und Klimabedingungen erleben mein Auto? Die einen stehen sich rostig, die anderen verschleißen auf der Autobahn. Dann kommt ein weitere Gedanke: Wie viel Preis investiert man in sein Auto und welchen Preis ist man bereit in Wartung zu investieren. Das sollte zusammen passen. Darüber denkt auch jeder anders.


    Fakt ist: Ein Auto ist ein technischer Gegenstand, der einer (wie auch immer gearteten) Beanspruchung unterliegt. Und um die Funktionalität und Sicherheit aufrecht zu erhalten und möglichst wenige Ausfälle zu bekommen, wartet man und ersetzt präventiv Teile und Betriebsmittel. Man geht dabei vom geringsten bzw. geplanten Ausfallrisiko aus.


    Was immer man auch tut - es hat einen Preis - welchen? - das weiß man sowieso konkret erst, wenn man das Auto verkauft oder beerdigt hat ;)

    Ja, ich kann die Gedanken einerseits nachvollziehen, da vieles durchaus politisch proklamiert oder propagiert wird. Andererseits hat ja jeder noch so unscheinbar wirkende Mensch eine Verantwortung… viele kleine Tropfen höhlen den Stein. Insofern ist jeder positive Beitrag durchaus ehrenwert. Natürlich gibt es extreme Haltungen in jede Richtung … auch nicht zwingend gut, wie die letzte kpl. gescheiterte Elektroauto-Initiative zeigte 🤷🏻‍♂️

    Der Händler wird ja bleiben. Nur wird er keine neuen Honda mehr

    verkaufen können.

    Ja, das ist soweit grundsätzlich OK. Aber ich sehe das hier im Raum Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: eine Zeit lang läuft das noch weiter und dann ist leider Ende im Gelände...

    Es ist eine Generationenproblem.

    Das sehe ich exakt genau so. Ich erinnere mich, mit 18 dringend einen "Lappen" benötigt zu haben. Heute sieht das oftmals anders aus. Sicher gibt es da auch noch einen Stadt/Land-Unterschied. Aber allen ist gleich, ein völlig anderes Konsum- und Socialising-Verhalten zu haben. Ob nun gut oder schlecht, das ist ja erst einmal zweitrangig - es ist definitiv anders :S