Beiträge von dieorgel

    Irgendwie haben wir zu viel Geld :/


    Bei E-Fahrzeugen und Hybriden bleibt leider nichts anderes übrig, als Leasing.

    Ist hier im Thread evtl. nicht ganz richtig platziert: Es ist schon so, dass "wir" insgesamt auf hohem Niveau klagen. Es muss immer zu früh wieder ein neues Fahrzeug her. Warum? Das hat einerseits sicher persönliche Gründe, aber auch die Wirtschaft "muss ja laufen"... Sonst würde man das ganze Leasing-Firmenwagen-Geschäft auch nicht derartig betreiben. Andererseits fehlt es m. E. am politischen/gesellschaftlichen Willen, Dinge zu erhalten und mal wieder zu reparieren, wenn es defekt geht. Würde man so etwas forcieren, müsste man anders konstruieren und an Ersatzteilen bevorraten... aber wer will das schon. Mit Neuwagen lässt sich doch herrlich Geschäft machen... auch für den Staat... :/

    Es ist ja immer die übliche Frage: Was bringt mir regelmäßige und vollständige Wartung. Darauf gibt es, wie ich meine, keine 100%ige Antwort. Welche Regelmäßigkeit ist sinnvoll? Wie fahre ich? IN welchem geografischen Umfeld fahre ich, also: welche Wetter- und Klimabedingungen erleben mein Auto? Die einen stehen sich rostig, die anderen verschleißen auf der Autobahn. Dann kommt ein weitere Gedanke: Wie viel Preis investiert man in sein Auto und welchen Preis ist man bereit in Wartung zu investieren. Das sollte zusammen passen. Darüber denkt auch jeder anders.


    Fakt ist: Ein Auto ist ein technischer Gegenstand, der einer (wie auch immer gearteten) Beanspruchung unterliegt. Und um die Funktionalität und Sicherheit aufrecht zu erhalten und möglichst wenige Ausfälle zu bekommen, wartet man und ersetzt präventiv Teile und Betriebsmittel. Man geht dabei vom geringsten bzw. geplanten Ausfallrisiko aus.


    Was immer man auch tut - es hat einen Preis - welchen? - das weiß man sowieso konkret erst, wenn man das Auto verkauft oder beerdigt hat ;)

    Ja, ich kann die Gedanken einerseits nachvollziehen, da vieles durchaus politisch proklamiert oder propagiert wird. Andererseits hat ja jeder noch so unscheinbar wirkende Mensch eine Verantwortung… viele kleine Tropfen höhlen den Stein. Insofern ist jeder positive Beitrag durchaus ehrenwert. Natürlich gibt es extreme Haltungen in jede Richtung … auch nicht zwingend gut, wie die letzte kpl. gescheiterte Elektroauto-Initiative zeigte 🤷🏻‍♂️

    Der Händler wird ja bleiben. Nur wird er keine neuen Honda mehr

    verkaufen können.

    Ja, das ist soweit grundsätzlich OK. Aber ich sehe das hier im Raum Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: eine Zeit lang läuft das noch weiter und dann ist leider Ende im Gelände...

    Es ist eine Generationenproblem.

    Das sehe ich exakt genau so. Ich erinnere mich, mit 18 dringend einen "Lappen" benötigt zu haben. Heute sieht das oftmals anders aus. Sicher gibt es da auch noch einen Stadt/Land-Unterschied. Aber allen ist gleich, ein völlig anderes Konsum- und Socialising-Verhalten zu haben. Ob nun gut oder schlecht, das ist ja erst einmal zweitrangig - es ist definitiv anders :S

    Ich finde die Beurteilung der Qualität echt schwierig. Die Bedingungen sind doch auch von Jahr zu Jahr nicht die gleichen, mglw. verschärft durch Zunahme von extremen Bedingungen (?). Menge an Sonne, Regen, Frost und Sahara-Sand, dann eigener Pflegeeinsatz etc. Und natürlich werden auch die Hersteller zusehen, dass ihre Produkte in der Herstellung kostengünstiger werden können, um Gewinn zu optimieren - wer macht das denn nicht?


    Insgesamt finde ich Bosch-Produkte auch nach wie vor sehr gut...

    Ich führe für mich gleichfalls Buch … aus Interesse am Monitoring :S . Bei allem, was ich mir leisten möchte war ich in den extremen Preislagen vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich froh keinen Bigblock mit 1x l und mehr zu verbrauchen… Bei privaten 40 - 45 tkm pro Jahr macht der Verbrauch schon einen Unterschied, insbesondere bei hohen Literpreisen … insofern bin ich momentan glücklich bei Honda.


    Mein 12 Jahre alter c220 CDI braucht im Schnitt genau so viel wie mein aktueller Vollhybrid (hinkt ein bisl wg. Alter, ist klar) . Dass ein Diesel und ein Benziner so nahe zusammenliegen können, war ja früher undenkbar … vor allem in Anbetracht so drastischer Karosserie-Unterschiede und Reifengrößen etc.

    Ich denke, dass die individuellen Treibstoffkosten jeder für sich bewertet, ob nun gefühlt hoch oder nicht. Positiv ist doch, so denke ich, dass der aktuelle HR-V aktuell ein ziemlich vernünftiges Gesamtpaket aus Raum/Gewicht/Komfort vs. Verbrauch bietet - je nach Gasfußmentalität eben :)