Folgende Gedanken von meiner Seite.
Im Vergleich zum Prius 2 ist der HR-V e:HEV Antrieb in der Stadt m.E. eindeutig effizienter. Das liegt daran, dass der Betrieb des Verbrenners stärker entkoppelt ist vom Fahrbetrieb als beim Prius mit seinem leistungsverzeigten Hybridantrieb. Damit kann Honda die Vorteile des elektrifizierten Antriebs in der Stadt besser ausspielen.
Auf der Landstraße sind m.E. beide Antriebe ähnlich effizient; wahrscheinlich ist der HR-V effizienter.
Die Honda-Entscheidung und Implementierung des Direct Engine Drive ist clever und wichtig. Obwohl ich gerne auf eine Kupplung im Hybridantrieb verzichtet hätte, so nehme ich diese gerne in Kauf, da wie auch frv135 schreibt, dies bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) einen Fahrmodus mit den geringsten Energieverlusten ermöglicht. Der Benziner befindet sich in seinem Wirkungsgradoptimum und kann das praktisch getriebelos auf die Räder bringen. Und zusätzlich wirkt auch in diesem Modus die Batterie im Zusammenspiel mit dem E-Motor als Puffer in beide Energieflussrichtungen. Besser geht nicht.
Bei Geschwindigkeiten jenseits des Direct Engine Drive wird es richtig suboptimal, da die Energieverluste der Kette <Verbrenner-Generator-E-Motor> wieder zuschlagen, der Verbrenner bei der geforderten Leistung in einen schlechteren Effizienzbereich gelangt und der Hybridmodus nur noch eine begrenze Verbrauchsoptimierung bewerkstelligen kann. Man kann diesen Geschwindigkeitsbereich nutzen, aber eigentlich ist der HR-V dafür nicht wirklich gedacht.
Nun die spannende Frage; warum ist der Verbrauch des HR-V auf der Autobahn irgendwie auch im Direct Engine Drive, so hoch? Müsste er nicht niedriger sein?
Hier kommt mindestens die Aerodynamik des HR-V ins Spiel. Ich habe mal nachgerechnet. Im Vergleich zum Prius 2 verbraucht der HR-V für die Überwindung seines Luftwiderstands
- bei 100 km/h etwa 0,7 l/100km
- bei 120 km/h etwa 1,0 l/100km
- bei 130 km/h etwa 1,2 l/100km
- bei 140 km/h etwa 1,5 l/100km
- bei 150 km/h etwa 1,9 l/100km
mehr als der Prius 2. Daran muss ich mich noch gewöhnen, denn ich werde auf der Autobahn oberhalb von 115 km/h wahrscheinlich nie den Verbrauch des Prius 2 erreichen. Diesen Mehrverbrauch kann ich nicht auf den HR-V-Antrieb schieben.
Und bei Gegenwind wird das nicht besser.
Ich habe mal das Bildchen von meinem Beitrag #106 aktualisiert und dabei den Verbrauch, den der HR-V-Luftwiderstand verursacht ("Anteil LWK"), mit eingebaut.
LWK = Luftwiderstandskomponente
HRV-Verbrauch.png