Beiträge von Harri23

    Der Toyota-Konzern dümpelt ja schon lange mit seiner Lexus-Marke in Deutschland daher. Die machen wirklich exzellente Autos/Vollhybride und wenn man einen Jahreswagen oder Vorführwagen kauft, wird der Kaufpreis eigentlich annehmbar. Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, was das systematische Dümpeln bringt. Entweder man erobert mal konsequent Marktanteile oder macht den Laden dicht. Aber nein, sie finden den Zustand zwischen tot und lebendig offenbar gut bzw. akzeptabel.

    2023 wurden in Deutschland 3259 Lexus-KFZ zugelassen. Honda hat es trotz der Lieferprobleme auf 6519 Autos geschafft, also doppelt so viele. Es gibt auch deutlich mehr Honda-Händler als Lexus-Händler. Honda ist noch unter den größten 10 Automobilherstellern der Welt (siehe Bildchen unten) und arbeitet m.E. sehr fokussiert. Daher bin ich optimistisch und wenn sich Honda für Europa für eine gewisse "Edel-Strategie" entschieden haben sollte, kann ich damit leben.

    Gleichwohl wird sich in den nächsten Jahren im Rahmen der Elektrifizierung viel verschieben und wenn die Chinesen hier in Europa richtig angreifen, dann bleibt wohl kein Stein auf dem anderen.

    Vielleicht tut sich Honda dann händlermäßig mit einem anderen Japaner in Europa zusammen, gezwungenermaßen.


    Fahrzeugabsatz in Millionen Autos

    hellblau = 2022

    dunkelblau = 2023


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    Die Autozeitung hat ja in dem Test oben den Smart #1 gewinnen lassen und insbesondere seine Fahrdynamik als beste im Test bewertet.

    Es gibt ein Smart #1 Forum (mit der gleichen SW wie hier das HR-V-Forum); problemfrei scheint der Smart #1 mit seiner beeindruckenden max. Systemleistung von 272 PS und Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h nicht zu sein.


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    Er lädt besser als er fährt. :D

    Vergleichstests sind häufig (aber natürlich nicht immer) mit Vorsicht zu genießen.


    Im Herbst vergangenen Jahres gab es in Autobild Nr. 36 ein Vergleichstest zwischen dem Honda Jazz e:HEV und dem Hyundai i20, den der Jazz verloren hat.

    Der Artikel war voll von Fehlern und Widersprüchen. Die Autoren hatten z.B. den Honda i-MMD Antrieb in keiner Weise verstanden. Ich war sprachlos.

    Mein Eindruck war:

    Der Jazz war dem Hyundai i20 zwar in fast allen Belangen nachweislich überlegen, da man im Hyundai aber die Klimaanlage mit Sprachansage steuern konnte, war der Hyundai für die Autoren das modernere Auto und musste im Vergleichstest gewinnen.

    Honda hat m.E. im Moment sehr gute Modelle im Angebot in Deutschland/Europa, aber man kann nicht den Eindruck bekommen, dass sie hier nennenswert Marktanteile gewinnen möchten.

    2023 wurden in Deutschland 1684 HR-V e:HEV zugelassen (laut KBA). Im gleichen Zeitraum wurden 1652 Ferraris zugelassen, also gleiche Größenordnung wie HR-V. :)

    Vom chinesischen BYD Atto 3 (E-Auto) wurden 3783 Exemplare zugelassen.


    Glücklicherweise ist der HR-V eines der meistverkauften Autos weltweit (2021 Nummer 6). OK, es gibt zig Varianten.

    Honda wird Deutschland nicht aufgeben, aber für die Händler bleibt es herausfordernd.

    Falls die Chinesen den europäischen Markt langsam in Angriff nehmen, wird es noch mal komplizierter.

    Es gibt eine internationale Regelung, an die sich Hersteller diesbezüglich halten sollen/müssen. Ob diese in der existierenden Form dauerhaft Bestand haben wird, darf m.E. bezweifelt werden.

    <Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen>


    Regelung.png


    Falls also Honda die max. Rekuperationsverzögerung auf < 1,3 m/s2 eingestellt haben sollte, muss hinten nichts leuchten.