Beiträge von Harri23

    Der Akku des e:Ny1 wird nach 5 Jahren nicht wertlos sein. Wenn man mit dem Akku pfleglich umgeht, wird er wohl auch nach 10 Jahren noch eine relativ akzeptable Kapazität für die Eigennutzung im Vergleich zum Neuzustand haben. Allerdings ist ein Verkauf des Autos dann sicherlich problematisch, weil Käufer berechtigterweise misstrauisch sein werden und in 10 Jahren die E-Autos ausgereifter sind als heute.

    Ein Tausch des Akkus beim e:Ny1halte ich für unrealistisch.

    Sehr viel hängt vom eigenen Fahrprofil und Strompreis beim Akku-Laden ab.

    18 kWh/100 km ist optimistisch; als Hilfestellung sei die Grafik hier empfohlen:

    Ich bin einigermaßen sicher, dass man den Honda HR-V e:HEV 15 Jahre sehr wirtschaftlich fahren kann und er dann noch anständig verwertbar ist. Bei meinem Prius 2 war das exakt so.

    Ich bin einigermaßen sicher, dass man ein E-Auto der aktuellen Generation im Regelfall nicht 15 Jahre so wirtschaftlich fahren kann.

    Der Elektromotor selbst ist dem Verbrennungsmotor deutlich überlegen, aber die aktuellen E-Autos sind schwergewichtige Konstrukte, bei denen bestimmte Reparaturen kostspielig sein können. Wer kauft ein E-Auto der aktuellen Generation mit einem 10 Jahre alten Akku drin? Schwierig.


    Mein ganzes Berufsleben bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Das war i.d.R. nicht preiswerter als mit dem Auto und hat mich beträchtliche Lebenszeit wegen verspäteter oder nicht gefahrener (S-)Bahnen gekostet. Und es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Eine Besserung ist nicht in Sicht; eine Verkehrswende gibt es nicht.


    Der HR-V e:HEV ist m.E. eines der vernünftigsten Autos auf dem Markt. Er kann uns treue Dienste leisten, bis sich hoffentlich der gegenwärtige Nebel etwas gelichtet hat.

    Honda ist in Europa und Deutschland für uns unverständlich zurückhaltend unterwegs. Mit den aktuellen Modellen wäre bei entsprechendem Marketing und attraktiveren Preisen definitiv ein höherer Marktanteil möglich. Aber offenbar gilt "Profitabilität vor Umsatz" (mit Ausnahme des e:NY1, wo man bestimmte Stückzahlen offenbar möchte). Das bedeutet aber nicht, dass Honda weltweit und speziell in Asien und Amerika genau so zurückhaltend unterwegs ist.

    2023 war der Honda CR-V Hybrid in den USA das meistverkaufte Hybrid-Auto, mit der Stückzahl 197317. Der Toyota RAV4 Hybrid kam etwas abgeschlagen auf 161125 Stück. Und auch der Honda Accord Hybrid wurde 2023 in den USA mit 96323 Stück sehr gut verkauft.


    https://www.greencarcongress.com/2024/01/20240118-honda.html


    Der CR-V kam 2023 in Deutschland auf 1129 Stück, das sind gerade mal 0,57% der CR-V-Hybrid-Verkaufszahl in den USA. Die Bevölkerungszahlen berücksichtigend sollte Deutschland bei etwa 25% der Verkaufszahl der USA sein.


    Wir fahren mit dem HR-V e:HEV ein technologisch exzellentes Auto des siebentgrößten Automobilherstellers der Welt, was in Deutschland ziemlich unterschätzt wird.