Beiträge von Harri23

    Chris_CCCS

    Wenn du deinen HR-V im August 2024 als Neuwagen gekauft hast und er Produktionsjahr 2023 ist bedeutet das für die 12 V Batterie:

    a) Händler hat sie in der Zeit immer schön geladen ??

    b) Händler hat sie immer mal geladen, wenn sie leer war ?

    c) Händler hat eine neue 12 V Batterie eingebaut ??

    Heimo S. Vermutung, dass (mittlerweile) eine Zelle defekt ist, klingt plausibel. Eine Spannung von 10 V bedeutet vermutlich, dass die Batterie nicht mehr zu deinem treuen Freund wird.

    Chris_CCCS

    Folgende Fakten rund um die 12 V Batterie des HR-V e:HEV:

    Die 12 V Batterie wird immer geladen, sobald das System eingeschaltet ist. Der Verbrenner muss dafür nicht laufen, das System hat die Hochspannungsbatterie als Energiequelle.

    Beim e:HEV-System handelt es sich nicht um ein "Start-Stop-System". Der Verbrenner wird nach EV-Phasen nicht von der 12 V Batterie angelassen, sondern vom Hybridstrang mit der Hochspannungsbatterie als Energiequelle. Es gibt keinen 12 V Anlasser.

    Die 40 Ah Batterie ist m.E. nicht zu klein dimensioniert.

    Der Einbau einer größeren Batterie könnte u.U. nicht den erwarteten Effekt haben, nämlich wenn die Lade-Elektronik nicht dazu passt.

    AGM Batterien sind eigentlich suboptimal für einen Einbau im Motorraum (Wärme) .

    Ich habe 2023 bei meinem HR-V den Ruhestrom der 12 V Batterie (gleich wie oben angegeben) gemessen (bei verriegeltem Auto und geöffneter Motorhaube). Der Wert beträgt etwa 15 mA, jedenfalls nicht mehr als 20 mA. Bis zu 2 Monate Standzeit sollten somit bei einer gesunden voll geladenen Batterie möglich sein. Eine einstündige Fahrt je Woche sollte die in 7 Tagen entstandene Entladung wieder ausgleichen.

    Es gab aber einen Honda-Rückruf zur Batterie-Problematik, der Modelle betraf, die 2022 produziert wurden. Ist hier im Forum beschrieben. Bitte prüfe, ob für dein HR-V ein Update anliegt:

    Rückrufaktionen und Aktualisierungen
    Ist Ihr Honda von einer Rückrufaktion betroffen? Geben Sie einfach Ihre Fahrzeugnummer (FIN) in den Online-Check ein und schon wissen Sie Bescheid.
    www.honda.de

    Wenn bei dir ein Leer-Saugen o.ä. der 12 V Batterie stattfindet, ist zu klären, woran das liegt. Hast du evtl. einen zusätzlichen "Verbraucher" installiert?

    Wie groß ist die Ruhespannung deiner 12 V Batterie?

    Wer komplett auf E-Modelle setzt, wird bestimmte Märkte (z.B. Entwicklungsländer) nicht oder nur reduziert bedienen können.

    Wer keine konkurrenzfähigen E-Modelle entwickelt, wird aus anderen Märkten (z.B. China) rausfliegen und einen Technologie-Rückstand bekommen, der das spätere Ausscheiden aus dem Markt bedeutet.

    Wer Verbrenner und E-Modelle gleichermaßen bedient, muss kräftig und clever sein. Toyota wird das wahrscheinlich mit am besten hinbekommen.

    Die Bereitstellung ausreichender, zuverlässiger, umweltfreundlicher und preiswerter Elektro-Energie an entsprechend vielen Ladesäulen ist eine unterschätzte Problematik, die das Ganze entscheidend mit beeinflusst und in der Tat keine Sache von Monaten ist.

    Anbei noch ein Artikel zum Thema Honda&Nissan.

    Wir hatten uns verschiedentlich über die Marktpräsenz von Honda in Europa und Deutschland ausgetauscht.

    Mit dem Hintergrund der Transformation zu elektrisch angetriebenen PKWs, des Wachstums der chinesischen PKW-Produktion und der Stagnation mancher Regionen (wie aktuell Europa) nimmt der Druck auf PKW-Hersteller zu. VW ist aktuell ein Beispiel dafür.

    Anbei interessante Info zu Honda. Leider sind Kooperationen häufig auch mit vielen Schmerzen verknüpft.

    flex

    Viel hängt von deinem Fahrprofil und Fahrstil ab.

    Den HR-V e:HEV empfinde ich (bei meinem Fahrstil) komfortabler und nicht lauter als den Prius 2; einzige Ausnahme sind die Fahrbahn-/Roll-Geräusche. Diese sind beim HR-V definitiv gewöhnungsbedürftig, abhängig von Fahrbahnbelag und Luftdruck der Reifen.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis deiner Testfahrt.

    Der CO2-Wert ist gleich geblieben, also werden die Verbrauchswerte auch gleich sein. Die PS-Werte sind minimal unterschiedlich. Honda hat angeblich an der Hybridsteuerlogik Optimierungen vorgenommen.

    Armin17

    Das ist sehr ärgerlich, aber Hauptsache du bist gesund! Es wäre schade, wenn du Honda abtrünnig wirst, aber es gibt natürlich diverse interessante Modelle. Ich bin gespannt, welche Entscheidung du fällst.


    Der hohe Tragfähigkeitsindex 95 macht den HR-V Reifen ziemlich steif. Das ist m.E. eine Ursache der Geräusche.

    Von der max. Achslast (vorne 1030 kg) bräuchte es nur Lastindex 85 = 515 kg. Den HR-V-Reifentyp gibt es aber bislang offenbar nur mit Lastindex 95 und 99.

    (Mit dem Tragfähigkeitsindex 95 kann der einzelne HRV-Reifen bis zu 690 kg tragen. 4 x 690 kg = 2760 kg; das zulässige Gesamtgewicht beim HR-V ist "nur" 1870 kg.)

    Die neuen Farben sind heller; das war fällig. Sand Khaki wird quasi durch eine salbeigrüne Farbe abgelöst, die auch interessant ist.

    Ein HR-V in Sand Khaki bleibt also was Besonderes. Ich erhalte interessanterweise ab und zu sehr positive Kommentare zu Sand Khaki von wildfremden Autofahrern.