Chris_CCCS
Folgende Fakten rund um die 12 V Batterie des HR-V e:HEV:
Die 12 V Batterie wird immer geladen, sobald das System eingeschaltet ist. Der Verbrenner muss dafür nicht laufen, das System hat die Hochspannungsbatterie als Energiequelle.
Beim e:HEV-System handelt es sich nicht um ein "Start-Stop-System". Der Verbrenner wird nach EV-Phasen nicht von der 12 V Batterie angelassen, sondern vom Hybridstrang mit der Hochspannungsbatterie als Energiequelle. Es gibt keinen 12 V Anlasser.
Die 40 Ah Batterie ist m.E. nicht zu klein dimensioniert.
Der Einbau einer größeren Batterie könnte u.U. nicht den erwarteten Effekt haben, nämlich wenn die Lade-Elektronik nicht dazu passt.
AGM Batterien sind eigentlich suboptimal für einen Einbau im Motorraum (Wärme) .
Ich habe 2023 bei meinem HR-V den Ruhestrom der 12 V Batterie (gleich wie oben angegeben) gemessen (bei verriegeltem Auto und geöffneter Motorhaube). Der Wert beträgt etwa 15 mA, jedenfalls nicht mehr als 20 mA. Bis zu 2 Monate Standzeit sollten somit bei einer gesunden voll geladenen Batterie möglich sein. Eine einstündige Fahrt je Woche sollte die in 7 Tagen entstandene Entladung wieder ausgleichen.
Es gab aber einen Honda-Rückruf zur Batterie-Problematik, der Modelle betraf, die 2022 produziert wurden. Ist hier im Forum beschrieben. Bitte prüfe, ob für dein HR-V ein Update anliegt:
Wenn bei dir ein Leer-Saugen o.ä. der 12 V Batterie stattfindet, ist zu klären, woran das liegt. Hast du evtl. einen zusätzlichen "Verbraucher" installiert?
Wie groß ist die Ruhespannung deiner 12 V Batterie?