Beiträge von Harri23

    Dünne Bleche werden mittlerweile in großem Umfang verbaut.

    Zitat im Skoda IV Forum (Mai 2022):

    "Bei der Auslieferung letzte Woche wurde ich gleich darauf hingewiesen, falls die Motorraumklappe nicht richtig zu ist, keinesfalls nachdrücken. Das Blech ist so dünn, dass man ganz schnell eine Delle hat. Es steht sogar in der BA Seite 172. Ich hatte schon viele Fahrzeuge, aber so ein Trompetenblech an dieser Stelle ist mir noch nicht untergekommen."


    Das wird dann auch die Ursache der beobachteten Schwingungen sein, die aber ignoriert werden können.


    Meiner hat vorne auch die "unvollständige" Dichtung an der Tür.

    Habe gerade extrem erfolglos im Honda-Chat danach gefragt. Werde das nie wieder versuchen.

    Angenommen, es gilt "It's not a bug - it is a feature.", dann könnte folgende Situation bestehen:

    Aufgrund der unteren runden Türumschließung mit Dichtung und der senkrechten Dichtung an der Hintertür hat die Lücke keine negativen Auswirkungen.

    Aber Vorteile, die sich dadurch ergeben, könnten sein:

    - Kosteneinsparung / Montagevereinfachung

    - Not-Luftzirkulation durch die vorderen Türen möglich (?)

    Die Hochspannungsbatterie mag angenehme Temperaturen. Insbesondere wenn sich der elektrische Batterielüfter einschaltet, braucht dieser eine entsprechende Luftzufuhr. Wenn die Luftzufuhr vorne im Cockpit komplett zugedreht ist und/oder das Auto verlassen wird und der Fahrgastraum sozusagen dicht ist, gibt es ggf. keine oder zu wenig Luftzufuhr in das Lüftungsgitter der Batterie am Sitz hinten rechts. Durch die Dichtungslücke aber wäre das Problem evtl. gelöst. Ein minimaler Luftaustausch wäre möglich.

    Offenbar hat Honda bei anderen aktuellen Hybrid-Modellen die Angelegenheit anders behandelt. Ich hoffe nicht, dass beim HR-V relativ spät festgestellt wurde, dass für die Dichtung, dort wo sie auf der Autoseite anliegen müsste, zu wenig Platz ist.

    Vielleicht erklärt sich mit der Dichtungslücke auch die Möglichkeit der hartnäckigen Umluft-Aktivierung mit eleganter Frischluftzufuhr :).

    Wir werden das schon irgendwie rausbekommen.

    Beim HRV scheint es tatsächlich so zu sein das er bei Umluft trotzdem einen kleinen Teil Frischluft mit zumischt.

    Je nach Einstellung und sehr warmen Innenraum schaltet dann die Umluft nicht mehr auf Frischluft.

    Das erscheint mir eine plausible Erklärung des beobachteten Verhaltens.

    Einige Gedanken zum Thema Rekuperation (ausgehend von 15 interessanten Jahren mit dem Prius).

    1)

    Beim Bremsen mit dem Bremspedal wird rekuperiert. Leichtes Bremsen bedeutet geringe Rekuperation, starkes Bremsen bedeutet starke Rekuperation. Man kann das mit dem Fuß sehr gut dosieren.

    Die Bremsscheiben kommen in folgenden Fällen zum Einsatz:

    - kurz vor dem Stillstand bis zum Stillstand

    - bei Akut/Not-Bremsung

    - ggf. wenn die Hochspannungsbatterie voll ist und die kinetische Energie zwangsläufig auf traditionelle Weise (in Wärme) umgewandelt werden muss (bergab, ...). Der Prius hat dann in solchen Situationen automatisch die Motorbremse mit genutzt (und die Bremsscheiben etwas geschont).

    (Der B-Gangmodus beim Prius 2 dient übrigens dem generellen Aktivieren der Motorbremse beim Verlassen des Gaspedals.)

    2)

    Fuß vom Gaspedal bedeutet die sanfteste Form der Rekuperation. Beim Prius war das die Rekuperation mit dem höchsten Wirkungsgrad, weil die Elektronik die Energie mit größtem Erfolg in die Batterie geschafft hat. Eine starke Rekuperation muss die Batterie schlagartig mit Energie voll pumpen, was technisch anspruchsvoll ist.

    Wenn ich die Hochspannungsbatterie in der Ebene voll haben wollte, war das "Heransegeln" oder leichte Bremsen an rote Ampeln ideal geeignet.

    3)

    Rekuperation ist trotz allem mit Energieverlusten verbunden. Und m.E. bedeutet starke Rekuperation größere Energieverluste wegen geringerem Wirkungsgrad.

    Und vermutlich bedeutet starke Rekuperation mehr Stress für die Batterie.

    4)

    Mein Prius hatte nach 15 Jahren noch die Original-Bremsscheiben. Ich habe häufig nach Regen vor dem Abstellen des Fahrzeugs bei max. 30 - 40 km/h den Neutral-Gang eingelegt und bis zum Stillstand gebremst. Dann griff beim Prius sofort die mechanische Bremse; keine Rekuperation; die Scheiben waren trocken. Ob das beim HR-V auch so funktioniert und angewandt werden kann, wäre zu prüfen.

    Die hinteren Bremsscheiben sind mitunter Rost-Kandidaten.

    5)

    Die Wippen und der B-Modus beim HR-V sind m.E. vornehmlich implementiert, um ein diesbezügliches Fahrerlebnis zu ermöglichen, d.h. Kontrollieren der Geschwindigkeit vornehmlich oder fast nur mit dem Gaspedal.

    Bei passenden Bergabfahrten muss man dann auch nicht ewig mit dem Fuß auf der Bremse stehen. Bei Stadtfahrten mit stark schwankenden Geschwindigkeiten muss der Fuß nicht so oft zwischen Gaspedal und Bremspedal wechseln.

    Aber ich habe Zweifel, ob der B-Gangmodus mit stärkeren Rekuperationsstufen energetisch ideal ist.


    Da ich seit Mittwoch stolzer HR-V-Besitzer bin :) , werde ich gespannt das Verhalten des Honda-Hybrid-Antriebs beobachten. Dazu braucht es genügend Kilometer.

    Bei meinem HR-V stammen die vorderen und hinteren Seitenscheiben von unterschiedlichen Herstellern. Die vorderen Seitenscheiben bieten m.E. einen nennenswerten Schutz vor kurzwelliger UV-Strahlung, die hinteren eher nicht oder kaum, wie schon vermutet. Licht wird dementsprechend von den Scheiben mit unterschiedlichem Farbspektrum durchgelassen, das kann man im Dunkeln mit einer LED-Lampe gut überprüfen.

    Wer hinten sitzt kann sich ja auch mal wegducken ^^.

    Wie das Filterverhalten bzgl. der langwelligen Strahlung (Wärme) ist, wäre interessant zu wissen.

    Habe heute meinen HR-V abgeholt :) ; fährt sich sehr schön :) . Der Umstieg vom Prius 2 zum HR-V e:HEV war die richtige Entscheidung. Die weiteren Kilometer werden eine bessere Einschätzung ermöglichen.

    Beim Ausschalten hat mich das Display des HR-V immer an die "Rücksitzbelegung" erinnert, was etwas irritierend war. Muss das weiter beobachten, ob die Logik, wie sie im Handbuch beschrieben ist (Papierbüchlein S. 140, PDF-Version S. 213), wirklich auch so in der Realität funktioniert. Ggf. deaktiviere ich die Funktion.

    Auf jeden Fall gibt es für mich gefühlt einiges zu lernen.

    Habe heute meinen HR-V abgeholt und etwas verwundert den gleichen Effekt festgestellt. Die Klimaautomatik schaltet Umluft aktiv und offenbar nicht aus.

    Der Prius hat die Umluft nach Erreichen einer bestimmten Innentemperatur relativ zügig abgeschaltet und auf Frischluft umgestellt. Nur in den letzten beiden Jahren (14 und 15) hat die Klimaautomatik umfangreicher von Umluft Gebrauch gemacht, vermutlich weil die Anlage nicht mehr die Leistungsfähigkeit hatte (schleichender Verlust Kältemittel).