Beiträge von Harri23

    Da die Batterie noch Spannung hatte, war sie nicht komplett entladen und wurde dann ja zügig wieder geladen. Das sollte sie als relativ neue Batterie gut verkraftet haben.

    Die heutigen Autos haben verdammt viele Steuersysteme; wenn sich eins davon nicht korrekt schlafen legt nach dem Ausschalten des Autos - und das scheint wohl bei diversen Automodellen immer mal vorzukommen - macht die Batterie schlapp. Manchmal merkt man das ggf. gar nicht direkt und wundert sich nur, dass die Batterie nach 3 oder 4 Jahren schon schlapp macht.

    Hoffen wir mal, dass Honda die Ursache gefunden hat.


    Mein Eindruck ist übrigens, dass der HR-V einen Ruhestrom von etwa 25 mA zieht, so dass nach 20 Tagen Standzeit 12 Ah in der Batterie fehlen, was 30'% einer vollen 40 Ah Batterie sind.

    Honda hatte die Öffnung der Heckklappe mit dem Fuß-Sensor beim HR-V stark beworben, so dass der dann fehlende Sensor etwas peinlich war/ist (zumal man ja eine "second source" Strategie haben sollte).

    Ich fand die Preisdifferenz zwischen Advance und Advance Style immer relativ groß, so dass es m.E. angemessen gewesen wäre, den Fuß-Sensor wenigstens beim Advance Style beizubehalten oder wieder zu spendieren oder gar nachzurüsten.

    Na ja, es gibt Schlimmeres.

    Da in den Waschflüssigkeitsbehälter offiziell 2,5 Liter passen, müsste man bei halbem Füllstand noch 1,2 Liter einfüllen können bzw. bei viertel Füllstand noch 1,8 Liter.

    Das werde ich mal prüfen, wenn es soweit ist.

    Bin jetzt rund 400 km gefahren und sehr zufrieden mit dem HR-V :):). Er fährt sich erwachsener als der Prius 2, liegt etwas gelassener auf der Straße und man merkt die Dynamik des im Vergleich zum Prius deutlich stärkeren E-Motors als Antrieb.

    Der Benzinverbrauch bisher macht mich froh. Der HR-V hat nicht die beste Aerodynamik, große 18-Zoll-Räder und ist kein Leichtgewicht. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist der Honda i-MMD Antrieb effizienter als der Toyota Prius 2 "Hybrid Synergy Drive". Zum Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.

    Was ich interessanterweise vermisse, ist der geniale Prius-Joystick zur Gangwahl, mit dem man ultraschnell jeden Gang wählen konnte. Der serielle Gangschalthebel ist etwas umständlich, aber ich werde mich sicherlich schnell umgewöhnen.

    Habe jetzt auch die automatische Beendigung der Umluftschaltung der Klima-Automatik erlebt :).

    Schön fand ich, dass er beim letzten Fahrtantritt rein elektrisch aus der Garage fuhr. Das kann man ja nicht wirklich vorhersagen (es sei denn der Motor ist warm und der Akku relativ voll und die Heizung aus). Beim Prius gab es die EV-Taste, mit der man das erzwingen konnte (wenn der Akku nicht "leer" ist).

    Die Farbe Sand-Khaki entwickelt sich zur besten Farbe in der Rückschau meiner bisherigen Autofarben. Ich würde bis auf weiteres keine andere Farbe wollen.

    Wo ich noch einen Tipp brauche: Wie erkennt man bei der Füllstandsanzeige der Waschflüssigkeit den 3/4 und 4/4 (also voll) Zustand?

    Ich freue mich auf weitere Kilometer und den Gebrauch der Fahrassistenten.

    Habe selbst mit elektrischen Heckklappen keinerlei Erfahrung.

    Beim HR-V e:HEV ist der Antriebsmotor offensichtlich nur im linken Heckklappenteleskop verbaut, d.h. die Heckklappe wird einseitig angetrieben. Mechanisch finde ich das interessant (um nicht zu sagen unerwartet). Aber vermutlich ist es die beste Lösung, wenn das Ganze qualitativ ordentlich konstruiert und verbaut ist.

    Jedenfalls muss der Antrieb auf der linken Seite die Heckklappe alleine komplett zu ziehen (wo wir dann auch beim Thema Sensor sind).

    Wie war das beim HR-V der zweiten Generation?

    Die Hochspannungsbatterie wird zwecks langer Lebensdauer nur in einem Teilbereich ihrer nominalen Kapazität genutzt. Der Bereich ist sicherlich temperaturabhängig und auch noch von anderen Faktoren beeinflusst. Somit schwankt der "State of Charge" in einem Teilbereich der Akkukapazität (z.B. im Zeitraum T zwischen 20% und 80%).

    Im Display sehen wir nur dieses "Fenster", also einen virtuellen Bereich von quasi 0% bis 100%. Auch beim Prius habe ich häufig erlebt, dass bei scheinbar vollem Akku noch geladen wurde, aber nur bis zu einem bestimmten Moment. Sicherlich müssen dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

    Meiner Meinung nach muss man sich um den Akku Sorgen machen, wenn er entweder immer fast leer bleibt oder sehr schnell voll angezeigt wird.

    Ich war angenehm überrascht, bei Übernahme des Autos im Garantieschein die 8 Jahre Garantie auf die Hochspannungsbatterie zu sehen; für die Hybridkomponenten sind es ja 5 Jahre.