Bin jetzt rund 400 km gefahren und sehr zufrieden mit dem HR-V . Er fährt sich erwachsener als der Prius 2, liegt etwas gelassener auf der Straße und man merkt die Dynamik des im Vergleich zum Prius deutlich stärkeren E-Motors als Antrieb.
Der Benzinverbrauch bisher macht mich froh. Der HR-V hat nicht die beste Aerodynamik, große 18-Zoll-Räder und ist kein Leichtgewicht. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist der Honda i-MMD Antrieb effizienter als der Toyota Prius 2 "Hybrid Synergy Drive". Zum Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.
Was ich interessanterweise vermisse, ist der geniale Prius-Joystick zur Gangwahl, mit dem man ultraschnell jeden Gang wählen konnte. Der serielle Gangschalthebel ist etwas umständlich, aber ich werde mich sicherlich schnell umgewöhnen.
Habe jetzt auch die automatische Beendigung der Umluftschaltung der Klima-Automatik erlebt .
Schön fand ich, dass er beim letzten Fahrtantritt rein elektrisch aus der Garage fuhr. Das kann man ja nicht wirklich vorhersagen (es sei denn der Motor ist warm und der Akku relativ voll und die Heizung aus). Beim Prius gab es die EV-Taste, mit der man das erzwingen konnte (wenn der Akku nicht "leer" ist).
Die Farbe Sand-Khaki entwickelt sich zur besten Farbe in der Rückschau meiner bisherigen Autofarben. Ich würde bis auf weiteres keine andere Farbe wollen.
Wo ich noch einen Tipp brauche: Wie erkennt man bei der Füllstandsanzeige der Waschflüssigkeit den 3/4 und 4/4 (also voll) Zustand?
Ich freue mich auf weitere Kilometer und den Gebrauch der Fahrassistenten.