Beiträge von Harri23

    NewGen3

    Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen HR-V!!

    Für sommerliche Verhältnisse ist der Crossclimate definitiv einer der besten Ganzjahresreifen. Er war bei Tests in der Vergangenheit besser als manche Sommerreifen!

    (Was mich manchmal bei ihm gestört hat, war, dass sich Steinchen im relativ groben Profil eingeklemmt haben.)

    Meines Erachtens sind die Reifen des HR-V nicht unbedingt förderlich für seine Laufruhe, da als 225/50 R18 95V relativ breit und steif.

    Mit dem Tragfähigkeitsindex 95 kann der einzelne HRV-Reifen bis zu 690 kg tragen. 4 x 690 kg = 2760 kg; das zulässige Gesamtgewicht beim HR-V ist "nur" 1870 kg.

    Von der max. Achslast (vorne 1030 kg) bräuchte es nur Lastindex 85 = 515 kg. Den Reifentyp gibt es aber offenbar nur mit Lastindex 95 und 99 :( .

    (Der Prius II hatte übrigens 195/55 R16 87V Michelin Reifen bei der Auslieferung, die man weniger gehört hat. Der HR-V würde mit 195/55 R16 87V auch weniger Benzin verbrauchen, aber die würden nicht zum SUV-Charakter passen.)

    Honda wird wissen, was man hätte besser machen sollen.

    Für eine elektrische Beurteilung der Dashcam beim Parken wären ihr Arbeitsstrom, der Wert der von dir erwähnten "Abschaltspannung" (einstellbar?) sowie der dann noch vorhandene Ruhestrom wichtig zu wissen. Außerdem ist mitentscheidend wieviel Stunden in der Woche du das Auto fährst.

    Was das heikle Thema Datenschutz angeht, solltest du Anwohner haben, die unverkrampft damit umgehen, wenn sie gefilmt werden.

    Honda selbst zur Thematik sogenannter NVH-Maßnahmen (NVH = Noise Vibration and Harshness) im HR-V e:HEV:

    "Die zusätzliche Steifigkeit sorgt in Kombination mit den Verbesserungen der reibungsarmen Aufhängung auch für eine beeindruckende Basisstabilität. Dies bedeutet, dass große Fahrbahnunebenheiten leichter absorbiert werden, was zu einem flacheren Fahrverhalten führt, während Vibrationen von der Straße unterdrückt werden und die Motorresonanz reduziert wird.

    Hondas umfassender Ansatz für das NVH-Management umfasst auch die Reduzierung von Schalldruckänderungen beim Starten des Motors aus dem EV-Modus und die Unterdrückung von Motorgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten, um die Übertragung von Vibrationen zu reduzieren, die durch das Hochdrehen des Motors verursacht werden. Dies erstreckt sich auch auf die Erhöhung der Gesamtsteifigkeit des Daches, um die durch Motorvibrationen verursachten Geräusche zu reduzieren. Die Ingenieure arbeiteten außerdem daran, niederfrequente Straßengeräusche zu reduzieren, die durch Veränderungen des Straßenbelags verursacht werden, und so die Innenraumgemütlichkeit weiter zu verbessern, um eine entspanntere Fahrt zu ermöglichen, insbesondere im EV-Modus.

    Die Dicke der unteren Armaturenbrettplatte, die eine Schlüsselrolle bei der Trennung des Motor- und Motorgeräuschs vom Innenraum spielt, wurde von 0,8 mm auf 1,4 mm erhöht, was zu einer deutlichen Verringerung sowohl der Vibrations- als auch der Geräuschübertragung führt. Durch die Verwendung eines einzigen Kunststoffstücks und eine erhöhte Anzahl an Befestigungspunkten wird die Vibrationsfestigkeit verbessert, während zusätzliche geräuschdämmende Materialien optimal an wichtigen Stellen wie der Oberseite des Armaturenbretts, der Motorhaube, den Türverkleidungen, der Konsole und dem Innenkotflügel platziert sind."

    ... eine lahme Heulboje, ein Fahrzeug mit enormem Zuspruch für Hörgeschädigte im Stadtverkehr, die sich nicht mehr auf die Bahn trauen, eben nicht mehr, für was man Honda kauft, ein Fahrzeug, das Spass macht in Jeglichen Situationen..Aber nur meine Meinung......

    Habe Anfang Oktober 2 x 500 km mit dem neuen HR-V e:HEV auf der Autobahn absolviert, plus 200 km im Berliner Stadtverkehr. Ich war gespannt, wie sich die Fahrt gestalten wird, auch was die Lautstärke angeht.

    Fazit:

    Ich hatte weder davor noch danach eine Hörschädigung, bin jeweils sehr entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht angekommen und würde das Auto jederzeit wieder kaufen. :)


    Wer die Absicht hat, wirklich schnell und sportlich zu fahren, kauft sich sicherlich ein Gefährt mit mehr Leistung und besserer Aerodynamik. Eine Schrankwand (sorry für diese böse Bezeichnung des aktuellen HR-V) ist für diesen Zweck m.E. sowieso eine eher suboptimale Auto-Auswahl. ;)

    Ich selbst habe geschwankt zwischen dem Lexus UX 250h und dem Honda.

    Der Lexus war bis dato das tollste was ich als Fahrer erleben durfte. Allerdings kam man sich trotz der Bequemlichkeit und der sehr geringen Geräuschkulisse vor, wie in einer Höhle. Ein wenig erdrückend eben.

    Hatte den UX250h auch auf meiner Vergleichsliste, ein exzellenter Vollhybrid. Den hätte man/ich als Tageszulassung oder Gebrauchten viel schneller als den HRV-V kaufen können.

    Die Argumente dagegen waren:

    - länger und breiter als mein voriges Auto und der HR-V

    - miserabel kleiner Kofferraum;

    - Raumkonzept innen - besonders hinten - in der Tat irgendwie erdrückend (schlechter als beim HR-V, siehe auch magic seats)

    - Design außen, besonders vorn, irgendwie übertrieben

    - teuer, vor allem auch bei Inspektionen und Ersatzteilen ("verteuerte Toyota-Teile")

    - sehr wenig Lexus-Händler/Werkstätten (weniger als Honda)

    - wollte nach 24 Jahren Toyota eigentlich mal ein Auto (Vollhybrid) eines anderen Herstellers kennen lernen (vorzugsweise Richtung Honda oder Mazda).


    Hätte der HR-V einen etwas souveräneren Antrieb (a la aktueller Civic) sähe der UX250h im Vergleich nicht gut aus.

    Den Mazda CX-30 als ordentlichen Vollhybrid fände ich interessant, den gibt es aber nur als Mild Hybrid.

    ... stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein ...

    Erfreulicherweise ist das Teil in der Mitte nicht mit betroffen. ;)

    Spaß beiseite. Habe auch festgestellt, dass die Sitzfläche geringer ist, als bei meinem vorigen Auto. Aber interessanterweise sitze ich auch bei langen Fahrten sehr komfortabel im HR-V, wahrscheinlich sogar komfortabler als im vorigen Auto. In zahlreichen Testberichten (deutsch, englisch) wird der Sitzkomfort, auch auf langen Fahrten, explizit gelobt.

    Vielleicht solltest du mal mit der Sitzeinstellung experimentieren. Manchmal bewirken schon geringe Änderungen Wunder.

    Es wäre schade, wenn das ein Grund gegen den HR-V wäre.