Honda selbst zur Thematik sogenannter NVH-Maßnahmen (NVH = Noise Vibration and Harshness) im HR-V e:HEV:
"Die zusätzliche Steifigkeit sorgt in Kombination mit den Verbesserungen der reibungsarmen Aufhängung auch für eine beeindruckende Basisstabilität. Dies bedeutet, dass große Fahrbahnunebenheiten leichter absorbiert werden, was zu einem flacheren Fahrverhalten führt, während Vibrationen von der Straße unterdrückt werden und die Motorresonanz reduziert wird.
Hondas umfassender Ansatz für das NVH-Management umfasst auch die Reduzierung von Schalldruckänderungen beim Starten des Motors aus dem EV-Modus und die Unterdrückung von Motorgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten, um die Übertragung von Vibrationen zu reduzieren, die durch das Hochdrehen des Motors verursacht werden. Dies erstreckt sich auch auf die Erhöhung der Gesamtsteifigkeit des Daches, um die durch Motorvibrationen verursachten Geräusche zu reduzieren. Die Ingenieure arbeiteten außerdem daran, niederfrequente Straßengeräusche zu reduzieren, die durch Veränderungen des Straßenbelags verursacht werden, und so die Innenraumgemütlichkeit weiter zu verbessern, um eine entspanntere Fahrt zu ermöglichen, insbesondere im EV-Modus.
Die Dicke der unteren Armaturenbrettplatte, die eine Schlüsselrolle bei der Trennung des Motor- und Motorgeräuschs vom Innenraum spielt, wurde von 0,8 mm auf 1,4 mm erhöht, was zu einer deutlichen Verringerung sowohl der Vibrations- als auch der Geräuschübertragung führt. Durch die Verwendung eines einzigen Kunststoffstücks und eine erhöhte Anzahl an Befestigungspunkten wird die Vibrationsfestigkeit verbessert, während zusätzliche geräuschdämmende Materialien optimal an wichtigen Stellen wie der Oberseite des Armaturenbretts, der Motorhaube, den Türverkleidungen, der Konsole und dem Innenkotflügel platziert sind."