Beiträge von Harri23

    "Das Sensing-Assistenzpaket rüstet Honda im Zuge des HR-V-Facelifts auf. Eine neue hochauflösende Weitwinkelkamera soll beim Rangieren bessere Bilder liefern, während der Stauassistent fortan aus dem Stand heraus eine Lenkunterstützung bietet. Neu an Bord sind adaptiv gesteuerte Scheinwerfer."

    "Ab der Ausstattungslinie Advance Style ist eine 360-Grad-Rundumsicht an Bord, die Bilder verschiedener Kameras auf dem zentralen Display zusammensetzt."

    Bei ausgeschaltetem Fahrzeug gibt es bei der Hochspannungsbatterie nur die Selbstentladung; einen Verbraucher gibt es in diesem Zustand nicht.

    3 Monate eines solchen Stillstands verträgt die Batterie, wie Honda im Handbuch schreibt. Und da wird ein Sicherheitspuffer berücksichtigt sein.

    M.E. ist der Betrag der Selbstentladung der HR-V e:HEV Hochspannungsbatterie nach 150 Tagen nur etwa 15%.

    Am besten also vor einem langen Urlaub die Hochspannungsbatterie auf möglichst viele Balken bringen und dann ist es gut.

    (Und ein schattiger Abstellplatz im Sommer ist auch nicht verkehrt.)


    Bei der 12 V Batterie ist es komplizierter:

    - Hier gibt es neben der Selbstentladung auch Verbraucher während des Stillstands.

    - Wie sind Alter und Ladezustand der Batterie vor dem Urlaub?

    - Sind sehr niedrige Temperaturen während des Stillstands zu erwarten?

    (Selbstentladung ist dann zwar niedriger, aber insbesondere bei älteren Batterien fällt die nutzbare Kapazität dann ab.)

    - In welchem Abstand zum Auto befindet sich die "schlüssellose Fernbedienung"?

    - Wie ist die Nutzung der My Honda+ App?

    Ich selbst hatte wegen 3 Wochen Urlaub/Stillstand noch nie Probleme mit der 12 V Batterie meiner Autos; allerdings achte ich auf einen guten Zustand der Batterie und lade diese auch gelegentlich mit einem Ladegerät.

    Die gegenwärtige digitalisierte Produktwelt erscheint mir häufig wenig nachhaltig. Sie hat am "Frontend" energiesparende Eigenschaften erhalten, aber der Preis dafür ist Energieeinsatz an anderen Stellen (wie z.B. beim oft kurzen Produkt-Lebenszyklus mit unzähligen SW-Updates über entsprechende Server).

    Die My Honda+ App wird dann auch nicht mehr funktionieren; kann ich verschmerzen.

    Die 2G-/3G-Mobilfunkverbindung zum Honda-Server wird beim HR-V durch die sogenannte TCU (Telematics Control Unit) gesteuert, welche unter bestimmten Bedingungen in einen "sleep mode" geht, um Energie zu sparen, also die 12 V Batterie zu schonen. Unter normalen Bedingungen sollte hier keine 12 V Batterie leergesaugt werden.

    Die Frage ist, was die Zugriffe aus Thailand bei welchen Honda-Servern und der TCU deines HR-V bewirkt haben, unter Berücksichtigung der offenbar starken Mobilfunkdämpfung an deinem Garagenstandort.

    Aber war die 12 V Batterie vor deinem Urlaub voll geladen?

    Der nominelle Energiegehalt der HR-V 12 V Batterie ist etwa 25x größer als der eines Smartphone-Akku.

    Die beobachtete Thailand-Uhrzeit ist interessant. Die Sprache wurde nicht auf Thai umgestellt 8)?

    Jetzt ist der HR-V e:HEV 2025 für Deutschland offiziell im Angebot.

    Es gibt ihn in 5 Ausstattungsvarianten, u.a. mit Panorama-Glasdach.

    Die Preise sind nur moderat erhöht worden. Der Preis der Variante Advance Plus erscheint seltsam, trotz der 3 Farben ohne Aufpreis. M.E. werden sich die meisten dann gleich für den Advance Style entscheiden.

    Wird der Advance in Belgien durch den Tausch der Räder und des Frontgrill in den teuren Advance Plus verwandelt? Untere Seitenschweller und Stoßfänger sowie Radkästen sind allerdings zusätzlich in Wagenfarbe; sieht gar nicht mal schlecht aus.


    Honda selbst bezeichnet die Bedingungen für die der Verbrenner mechanisch den Antrieb übernimmt als "high speed cruising" bzw. "high speed low-load conditions".

    Dafür ist dieser Modus auch vorrangig gedacht. Je geringer die Leistungsanforderungen sind umso niedriger kann die Geschwindigkeit dann in der Praxis werden.

    Die Kupplung beim e:HEV bzw. i-MMD Antrieb dient dem Kraftschluss des Verbrenners zu den Rädern für hohe Geschwindigkeiten des Autos bei denen der Verbrenner mit optimalen, d.h. moderaten Drehzahlen laufen kann, um maximal effizient zu sein. In diesem Drehzahlbereich verfügt der Verbrennungsmotor nicht über seine maximale Leistung, er ist "overdriven" bzw. "overgeared". Es ist wie ein "Schongang" bei einem Auto mit Getriebe. Um Geschwindigkeiten (bzw. Leistung) darüber hinaus zu erreichen, müssen Leistung und Drehzahl des Verbrennungsmotors erhöht werden, was aber zu schlechterer Effizienz des Verbrenners führt. Daher wechselt der HR-V hier wieder in den Hybrid-Modus und entzieht dem Verbrenner den Kraftschluss zu den Rädern.


    Der "Generator Motor" des HR-V e:HEV ist über ein festes Drehzahlverhältnis permanent mit dem Verbrennungsmotor verbunden; er wird nicht gekuppelt.

    Auch der V Motor wird über die Kupplung mit dem Emotor "angelassen"

    Der Overdrive Clutch (Kupplung) dient dazu, einen Kraftschluss des Verbrenners zu den Vorderrädern herzustellen. Zum Anlassen des Verbrenners ist dieser Kraftschluss nicht vorgesehen und kontraproduktiv. Der "Generator Motor" übernimmt das "Anlassen" des Verbrennungsmotors.

    Die Kapazitätsangabe für die 12 V Batterie im HR-V Handbuch:

    32 Ah (5) / 40 Ah (20)

    spricht in gewisser Weise für Honda, denn die nutzbare Batteriekapazität hängt (auch) von der Intensität der Entladung ab.

    Bei einer Entladung der Batterie innerhalb von 5 Stunden ("mit hohem Strom") stehen 32 Ah zur Verfügung.

    Bei einer Entladung innerhalb von 20 Stunden ("mit geringerem Strom") stehen 40 Ah zur Verfügung.

    Meistens findet man bei Autobatterien nur die Kapazitätsangabe für 20 Stunden ("C20").