Beiträge von frv135

    Das Zahnradsymbol kannst du nur bedingt beeinflussen.

    Ich spiele damit immer im CRV.


    Zw 65 und 145kmh und bei leichter Leistungsanforderung springt der Modus rein. Man kann es schon etwas steuern.


    Mit dem HRV hab ich es noch nicht so ausführlich getestet.


    Mal eine Frage:

    Ist das bei euch auch so, das der EV Modus sich immer beim Erreichen der letzten 3 Akkubalken abschaltet?


    Shigeru, stimmt ich höre es ständig..... Interesse am Auto ist da, aber dann kommt... Das wäre nichts für mich so ein Hybrid......

    Es ist halt in den Köpfen drin. Ich persönlich würde nicht mehr auf Verbrennerantrieb mit Handschaltung umsteigen.

    Der Verbrauch vom HRV liegt aktuell bei 5 Liter BC.

    Mittelgebirge und sehr viel Kurzstrecke.

    Der Vorgänger hat da 9.5 Liter gebraucht.

    Ich muss dazu sagen, das der Hybrid bei Vielen Außenstehenden fast immer nur auf seinen besseren Verbrauch reduziert wird.


    Desshalb hab ich ihn nicht gekauft.

    Der Aufpreis eines Hybriden ist so hoch das man ihn wohl nie mit dem 1bis 1.5 Liter besseren Verbrauch wieder reinfährt.


    Was mich persönlich dazu bewogen hat:

    Die Vibrationsfreiheit und Entkopplung des Motors vom Fahrwerk.

    Kein Ruckeln, kein nerviges Start Stopp, Kein Schalten mehr.

    Gleichmäßige Leistungsentfaltung.

    Max Drehmoment ab 0 Umdrehungen.

    Ultrafeine Dosierbarkeit des Gaspedals.

    Fahren mit E motor allgemein .

    Weniger Vibrieren im Leerlauf bzw gar nicht.

    Einsteigen und entspannt und leise losfahren und ankommen.

    Natürlich ist auch der Verbrauch ein Argument.

    Wer aber alles mit einberechnet, wird merken das sich ein Hybrid nie in der Gesamtheit rechnet.


    Zum Autobahnbetrieb.

    Wenn man bewußt zw Direktdrive (zahnradsymbol) und EV Betrieb wechselt kann man bei bis ca 135kmh auch auf 5 Liter kommen.

    Denn da läuft er am sparsamsten, da der Verbrenner direkt auf der Achse ist und Getriebeverluste( wie bei Nichthybriden) wegfallen,sowie der Atkinson den besten Wirkungsgrad hat.

    So kommt man ungefähr auf den gleichen Verbrauch wie ein vergleichbarer Diesel mit Automatikgetriebe.

    Honda scheint für seinen in Japan produzierten HR-V die angekündigten Liefertermine ganz gut einhalten zu können. Da sind die europäischen Hersteller aktuell etwas im Nachteil. Unser Yaris Cross Made in France kommt (vorerst) 1 Monat später. So lange genießen wir bei diesem wunderschönen Wetter halt unser altes "HR-V Cabrio" mit seinem Sonnendach weiter. :m0019:

    Mitte März bestellt und vor 1 Woche war er da. Weiß metallic Advanced style.

    Soll aber jetzt bei 1 Jahr sein.

    Die Erfahrung ist Folgende:

    Das Problem wird von Honda Deutschland aufgenommen,auch direkt per Telefon.

    Kommt eine bestimmte Menge von Beschwerden zusammen,dann ist die Chance groß,das sich was tut.

    Da aber auch die Händler wenig weiter melden und sagen"das geht nicht",kommt da sehr wenig zusammen.


    Ich persönlich hätte die Akkuanzeige gern dort,wo der grüne Balken ist ,der beim Sportmodus rot wird.

    Dieser grün/rote Balken ist meiner Meinung nach völlig sinnlos.


    Weiterhin konnte ich beim Navi keine Höhenmeterangabe finden,wie es bei fast allen Navis üblich ist.

    Und das Farbschema konnt ich auch nur Tag/Nacht Umschaltung finden.

    Die graue Darstellung ist nicht unbedingt der Bringer.


    Powermeter könnte ebenfalls immer eingeblendet sein,so ist es ja beim CRV auch.

    Verstehe das nicht,warum das so gemacht wird beim HRV.

    Die dauerhaft fehlende Akkuanzeige ist einfach nur Mist. Da wäre nich Platz die per Software irgendwo unten rechts im Display zu implementieren.

    Bin mal gespannt wie sich HRV und CRV Hybrid auf den gleichen Strecken schlagen.

    Ich reihe mich mal als neuer HRV Fahrer ein, erst 150km.

    Im Mittelgebirge liegt er bei 4.5 bis 5.5 Liter.

    Was ich bei Sprit Monitor bemerkt habe, das der Echtverbrauch dem Bordcomputerverbrauch fast exakt entspricht.

    Bei CHR, RAV4, CRV schönt der Bordcomputer immer um 0.4 bis 0.8 Liter.


    So gesehen wäre der Verbrauch der Hammer.

    Kann es nur mit dem CRV vergleichen, auch hier, sobald der Innenraum sehr warm ist, schaltet die KA immer auf Umluft und das geht selbst nach 2h nicht zurück auf Frischluft.

    Nimmt man die Umschaltung manuell vor, bleibt die KA trotzdem an.

    Beim HRV fliegt sie OPTISCH sofort raus, wenn man Umluft betätigt.

    Laut Handbuch steht da:

    Wenn eine beliebige Taste gedrückt wird, während die

    Klimaautomatik im automatischen Modus läuft, wird die

    Funktion der gedrückten Taste priorisiert.

    Die AUTO-Anzeige erlischt zwar, aber die nicht mit der

    gedrückten Taste zusammenhängenden Funktionen werden

    weiterhin automatisch geregelt.


    Ich werde das jetzt mal im Sommer beobachten.

    Und natürlich wird die Luft stickig, wenn Umluft lange drin ist.


    Dieses sogenannte Gimmick zieht sich schon durch etliche Hondfahrzeuge seit Jahrzenten.

    Bei früheren Modellen hat man dann die Temp erhöht und dann sprang es plötzlich auf Frischluft.