Beiträge von frv135

Der Liter Öl 23 Euro.... Wow.... Es ist sicher das 0W20 oder?

Wenn man Filter und Wechsel dazunimmt kostet der Ölwechsel ca 150 Euro.

Aber 180 Euro für die Inspektion sind dann richtig günstig.

Bei VW zahle ich 280 Euro und mehr für eine Inspektion vergleichbarer Art.

Heino, das dient nur zu Vergleichszwecken.

Da habe ich festgestellt, das der HRV BC eben genauer ist. Bei Spritmonitor kann man BC und Realverbrauch für fast jedes Auto vergleichen.

Interessant, wie manche Hersteller mogeln.

Ein Smax Hybrid hatte da bis zu 1.5 Liter Mogeldifferenz.

Das heißt 5.5L angezeigt und 7 verbraucht.

Das bei mehreren Fahrern und jeder Tank Füllung. Statistisch durchaus verwertbar.

Das sagt mir, das Ford mogelt, nur um seinen 2T Smax Hybrid gut dastehen zu lassen.

Natürlich muss man immer exakt gleich an der gleichen Zapfsäule tanken.

Man könnte auch Oberkante machen.

Heutzutage ist es aber defintiv möglich einen genauen Bordcomputer einzubauen.

Natürlich rechnet der die 3% Tachodifferenz mit raus.

Die werden immer im Werk kalibriert.An den meisten Kisten kann man ab da nicht mehr nachregeln.

Heute hatte ich mal die Möglichkeit den crv und hrv hybrid auf der gleichen Strecke nacheinander zu fahren und den Verbrauch zu vergleichen.

Strecke: 2x8km, hin 220 Höhenmeter ziemlich gleichmäßig ansteigend.

Wetter 25 Grad.

Fahrweise vorrauschauend, normal, gemischt Ortschaft und 80kmh Höchstgeschwindigkeit.

Mit beiden Autos gleich gefahren.

Beim CRV standen am Ende 4.6 L/100km und beim HRV 3.5L.

Man muss dazu sagen, das der HRV einen sehr genauen BC hat, der CRV jedoch ca 0.5 L mogelt.

Der CRV wiegt ca 300kg mehr.

Bei beiden war Klima und Heizung aus.

Muss sagen schon beeindruckend, was der HRV kann.

Auf dem Rückweg konnte ich den CRV auf 7km durchgängig im EV Modus fahren.

0.0L.

Der HRV hat kurz den Verbrenner rein gehauen.

Irgendwann werd ich das mal mit dem neuen ZRV testen, wenn er denn endlich verfügbar ist. Der neue Civic war auf Testfahrt unglaublich sparsam.

Ab 160 km/h bei Regen wellte sich die Motorhaube so, dass ich fast keine Wischer

einzuschalten müsste, in der Mitte der Haube fühlt es sich an, als ob sich ne Welle aufbaut und den Regen über das Dach ableitet.

Das sind die in Mexiko produzierten Modelle.

Es gibt einen Motorhaubenregenabweiser zum Nachrüsten für den HRV der 2. Generation.

Beim Optiker gibt es spezifische Regenwellenabbaubrillen. Sollte man unbedingt mit dazu nehmen.

Butter bei die Fische.....😄

Muss sagen, finde es schon beeindruckend, das vorherige gleich große Auto hatte auf der gleichen Strecke 8.5 Liter.

Der BC stimmt bei mir ziemlich genau mit dem Real Verbrauch überein.

Gestern eine 60km Strecke im Mittelgebirge, da kam ich auf 4.1 Liter.

Das kann nur der in meinen Augen hässlichliche Toyota C-HR mit 122 PS besser.

Laut meinem Händler war es nach 1 Jahr die Jahresdurchsicht, hat auch nur das im Display angezeigt.

Ölwechsel bei ca 10000km hat es noch nicht angezeigt, obwohl das Öl ja auch ein Jahr drin war. Anscheinend zeigt das nicht immer zusammen an.

Hab aber trotzdem neues Öl drin, da ich es wollte. Und ja, der ist leiser jetzt.

Beim CRV Hybrid ist Ölwechsel immer von der Durchsicht getrennt. Öl zeigt es da zw 15 und 22 Tkm an.

Durchsicht 1 Jahr oder 20000km.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Da ich noch auf meinen HR-V warte wollte ich mal fragen, ob dieses Phänomen während der Fahrt von jemandem mal auf Video aufgenommen wurde bzw. gemacht werden könnte ?

Es klingt fast so, als ob das Problem durch fehlende streben auf der Unterseite der Motorhaube verursacht (also Karosseriesteifigkeit) wird.

Die Motorhaube ist vermutlich wegen den Anforderungen vom NCAP Crashtest für Fußgänger so weich gemacht. Auch sämtliche Frontteile sind so.

Das Aufnehmen auf Video wird sicher schwierig, da einmal die Kamera wackelt und ausserdem die Cams Bildstabilisatoren haben beim Video drehen.

Man müsste die Kamera an der Scheibe befestigen, dann könnte es klappen.

Wenn es wieder auftritt werde ich es versuchen zu filmen.