Verbrauchsgünstiges Wetter war mit dem Kia Niro für mich so 15 - 20 Grad Außentemperatur. Das Fahrzeug kam dabei schnell auf Betriebstemperatur und ich brauchte zusätzlich weder Heizung noch Klimaanlage als Energiefresser. Dürfte auch für den HRV gelten. Ansonsten bemühe ich mich, vorausschauend zu fahren und möglichst jedes Gefälle mit Schwung mitzunehmen, um Energie einzusparen und grundsätzlich das Auto viel Rollen zu lassen. Das können andere bestimmt noch besser als ich, ist aber nun aber auch kein Hexenwerk. Im Laufe der Zeit automatisiert sich so eine Fahrweise. Man muss nur etwas darauf achten, dem zügigeren Verkehr nicht zu sehr im Weg zu sein. Wenn man das große Display mit der aktuellen Verbrauchsanzeige dazuschaltet, kann man relativ gut erkennen, wie der Wagen reagiert und sich einzelne Fahrmanöver auswirken. Am besten ohne zu verkrampfen einen lockeren Fahrstil pflegen, dann wird das schon.
Zum Thema 'Einstellung des Informationsdisplays' noch folgende Beobachtung. Ja, die ausgewählte Anzeige erscheint, aber zunächst muss ich jedes Mal nach dem Starten die Warnmeldung zur Rücksitzbelegung wegklicken. Das nervt, finde ich.