Ich versuche hier mal so neutral und emotionslos wie möglich darzustellen, was mich dazu bewogen hat, im März einen Honda HRV zu bestellen (Liefertermin hoffentlich im November).
Zur persönlichen Situation: Ich gehe (falls kein neues Rentengesetz aus dem Hut gezaubert wird, in knapp 5 Jahren in Rente.) Mein jetziges Auto ist genau 5 1/2 Jahre alt, bei Renteneintritt also über 10 Jahre alt, und dann müsste ich mir dann irgendwann bald ein neues Auto kaufen, was die Nettorente in Deutschland aber schwieriger macht, denn international stehen wir da relativ schlecht da, meine VBL kann das ein bisschen ausgleichen, aber nicht bei weiten. Kaufe ich mir jetzt ein Auto, so ist das bei Renteneintritt abbezahlt und hält noch etliche Jahre, was danach kommt weiß der Geier.
Ich bin ein großer Dieselfan, mein jetziges Auto ist ein Suzuki Vitara Diesel mit 120 PS, sparsam und zu gleich durchzugsstark in jeder Situation.
Aber leider ist in der heutigen Politik, die meiner Meinung nach von Ideologien!!! und nicht vom gesunden Menschenverstand geleitet wird, kein Platz mehr für den Diesel (egal wie gut oder schlecht er ist).
Meiner Meinung nach (reine Vermutung), wird nach dem Steuerbonus, den wir im Moment für beide Betriebsstoffe haben, auch der Steuerbonus für Diesel fallen, um Dieselfahrzeuge so unattraktiv wie möglich zu machen, wie gesagt reine Vermutung, aber eher wahrscheinlich.
Wie schon geschrieben, glaube ich , das der Diesel politisch gewollt in den nächsten Jahren politisch verbrannt wird,
deswegen bin ich überhaupt auf Hybrid gekommen, einen Benziner mit dem Verbrauch von einem Diesel!
Warum ich mich für den HRV entschieden habe: Weil er mir von außen gut gefällt(Geschmackssache), innen im Fahrzeug habe ich mich sofort wohl gefühlt, tolles Interieur (aber auch nur Geschmackssache).
Mein Fahrstiel hat sich im Laufe der vielen Jahre verändert, benutzen wir jetzt mal ruhig die Begriffe vom sportlich fahren zum voraus schauenden fahren.
Der HRV ist geeignet für einen Fahrer, der es gerne ruhiger angehen lässt, dann hält sich auch das, muss man wirklich zugeben, nervige Motorengeräusch bei Vollgas in Grenzen(das hätte man auch besser machen können).
Ich habe auch andere Autos zur Probe gefahren, im Toyota HCR fühlt man sich wie eingemauert, der Yaris Cross ist eng, eigentlich kein schlechtes Auto, spielt aber in ein unteren Klasse. Wenn man dann die vergleichbare Ausstattung haben will, spielen sie preislich in der gleichen Klasse.
Bei meiner Probefahrt über exakt 250 Kilometer habe ich 4,6 Liter pro 100/km verbraucht, das hat mich überzeugt, keine Autobahn(fahre ich vielleicht einmal im Jahr). Wer häufig Autobahn fährt mit höheren Geschwindigkeiten, gerne schnell auf das Gaspedal tritt, für den ist das Auto nichts!
Übrigens wir das Auto in Japan gebaut, nicht in Mexico!
Das ist der HRV für den amerikanischen Markt, der ein ganz anderes Fahrzeug ist.
Egal wo er gebaut ist, vernünftig sollte er gebaut sein, das Herkunftsland ist egal.