Beiträge von detroit_steel

    Ich denke, dass man bzgl, Elektromobilität nicht darüber nachdenken sollte, etwas sparen zu wollen. Es wird alles genau so teuer sein, wie bisher, mit der üblichen Tendenz steigend. Kein Unternehmen möchte auf etwas verzichten....

    Vor allem der Staat wird nicht auf die Steuermilliarden verzichten, die derzeit die Verbrenner über KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, CO2-Steuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer auf Treibstoffe in die Kasse spülen! Und deshalb muss jedem Käufer eines e-Autos klar sein, dass da noch große Kostensteigerungen auf ihn zu kommen, wahrscheinlich in Form einer streckenabhängigen Maut. Die würde dann natürlich auch die Verbrennerfahrer belasten, das ist klar. Aber die jetzigen Privilegien (Steuervorteil bei Firmenleasing, Steuerbefreiung bei KFZ-Steuer, Förderprogramme etc.) für e-Autos werden zusätzlich auch nach und nach entfallen. Und Strom wird sich , gerade in Deutschland, nicht nur verteuern, sondern er könnte auch knapp werden. Darum gibt es ja schon die Entwürfe, dass zu Spitzenzeiten e-Autos nicht laden können oder sogar die Akkus von e-Autos angezapft werden für den allgemeinen Strombedarf.

    Vor diesem Hintergrund zahle ich lieber 4 Euro für den Liter Sprit und bleibe beim Hybrid.

    ....

    Man sieht jedenfalls, dass der HR-V oberhalb von 130 km/h praktisch jede zusätzlichen 10 km/h mit bis zu 1 Liter zusätzlichem Kraftstoffverbrauch honoriert.

    Die Frage ist, ob das Ergebnis in der Praxis einigermaßen bestätigt werden kann.

    Find ich super, das in eine Kurve zu übertragen :thumbup: Mit meiner Erfahrung stimmt das gut überein. 5.0 Liter bei 110 km/h, 5.8 Liter bei 120 km/h, 6,6 Liter bei 130 km/h. Beladung spielt dabei keine Rolle, Musik/Navi und Lüftung laufen, Klima ausgeschaltet. Wind wirkt sich mit +/- 0.5 Liter aus.


    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 (im Schnitt auf 42tsd km) sind 33% mehr als WLTP


    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 (im Schnitt auf 5tsd km) sind 10% weniger als WLTP



    Kann es sein, dass der Verbrauch für den HRV Gen 2 im NEFZ Standard angegeben war? Denn dass er nach WLTP weniger verbraucht als der HR-V Gen 3, kann nicht sein.

    GVD1974 Ich weiß ja nicht, ob du Geld zum Verbrennen übrig hast, es sei dir gegönnt. Aber ökonomisch macht es keinen Sinn, nach zwei Jahren ein Fahrzeug abzugeben. Ich denke auch, dass der Restwert eines HR-V nach 8 Jahren den eine e:Ny1 deutlich übertreffen wird, wegen des rasanten Fortschritts und der ungewissen Akkuhaltbarkeit bei den e-Fahrzeugen. Und, wie du auch weißt, macht die Vielfalt der Anbieter und Tarife wenig Spaß bei der Planung von längeren Fahrten. Ich sehe jedenfalls deutlich mehr Nachteile als Vorteile (die Bedienung über Touchscreen und der Wegfall von Schaltern und Reglern kommt hier noch hinzu!), und wenn man dann noch nicht einmal eine Wallbox in der Garage hat - dann klingt das wie ein geplanter Dauerfrust mit Ansage, sich für die e-Mobilität zu entscheiden. Meine ungefilterte Ansicht dazu.