Ich konnte mich jetzt doch nicht mehr zurückhalten und habe meinen Händler angerufen. Stand der Dinge ist, dass die Händler in der kommenden Woche von HONDA Deutschland neue Auftragsbestätigungen und Liefertermine für die HR-V Kunden, die vor einigen Monaten bestellt haben, erhalten. In der Produktion gab es Ausfallzeiten und daher Verzögerungen. In der kommenden Woche soll durch HONDA Deutschland Klarheit darüber geschaffen werden
- wann die bestellten HR-V voraussichtlich geliefert werden (natürlich wieder unverbindlich - Händler sprach von Januar 2023)
- welche Ausstattung die bestellten Fahrzeuge haben werden
Die 2022er Modelle sollen die im damaligen Prospekt beschriebenen Ausstattungsmerkmale bekommen. Die 2023er Modelle (Advance Style) werden Heckklappensensor und Soundsystem nicht bekommen.
Nach Aussage meines Händlers kann es durchaus sein, dass ich ein 2023er Modell bekomme. Er wollte mir die Zusicherung, dass der Preis sich nicht ändert, als Bonbon verkaufen. Worauf ich entgegnete, der Preis würde sich schon ändern, wenn ich das 2023er Modell bekomme, und zwar nach unten. Denn dann läge ein Sachmangel vor, weil dann das Fahrzeug nicht die bei der Bestellung vereinbarte Ausstattung aufweist. Er verwies dann darauf, dass das mit HONDA Deutschland zu klären wäre.
Natürlich sind die Händler nun auch in einer ganz unvorteilhaften Lage. Die Kunden wollen die Autos haben (bei manchen laufen ja auch Leasingverträge aus) und beim Händler kommt kein Geld in die Kasse.
Da Gespräch verlief sehr freundlich und von gegenseitigem Respekt geprägt, aber ich habe schon klar gemacht, dass ich großen Wert auf die Einhaltung des Kaufvertrages lege.
Momentan ist es aber müßig, das Ganze im Detail zu besprechen, da es erst nächste Woche (Freitag) mehr Klarheit über Liefertermine und Ausstattung geben wird.
Das Letzte, worauf ich jetzt Lust habe, ist ein Rechtsstreit mit HONDA über fehlende Ausstattung. Hoffentlich bleibt es mir erspart.