Beiträge von detroit_steel

    Ohne Honda groß verteidigen zu wollen:


    Glaubt Ihr denn wirklich, dass es bei anderen Herstellern besser ist? ...

    Es geht nicht um die Lieferprobleme an sich. Die kann man entschuldigen. Es geht darum, wie man mit den Kunden umgeht, wenn bestellte Ausstattungen nicht im Fahrzeug verbaut sind. Wie man mit den Kunden umgeht, wenn das Fahrzeug drei bis vier Monate später geliefert wird als vorgesehen. Da wäre aus meiner Sicht HONDA als Hersteller in der Pflicht, die Händler und die Kunden nicht mit den Nachteilen im Regen stehen zu lassen!


    Und "bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser" - das ist nun wirklich kein Argument. Wenn alle Murks bauen, ist es immer noch Murks und kritikwürdig!

    Hrv2011 : Welche Farbe?


    Ich finde es gut, dass nun immer mehr Details hier veröffentlicht werden, auch wenn sie mir inhaltlich nicht gefallen. Aber ich will halt wissen, woran ich bin.


    Mit dem Rücktritt von der Bestellung ist das nicht so einfach, ich habe dazu schon recherchiert. Man muss dem Händler schriftlich Fristen setzen - erst wenn er diese nicht einhält, hat man eine Grundlage für einen Rücktritt. Dann gibt es aber auch noch so etwas wie "höhere Gewalt". Ob dies im Einzelfall zutrifft (z.B. Corona-bedingte Ausfälle) , würde erst ein Gericht entscheiden. Auch Ausstattungsänderungen zu Ungunsten des Käufers muss man ggf. hinnehmen, es kann aber ein Anspruch auf Minderung des Kaufpreises bestehen. Diese Minderung ist oft jedoch deutlich niedriger, als der Kunde sie sich vorstellt und entspricht nicht den möglichen Kosten einer Nachrüstung.


    Und ja, die Händler sind auch in einer unangenehmen Lage. Die Kunden wollen ihre Autos mit der bestellten Ausstattung zum vereinbarten Liefertermin haben und HONDA kann teilweise nur mit großer Verzögerung und nicht bestellungsgemäß liefern. Vertragspartner der Kunden sind die Händler, und die sind bezüglich Vertragserfüllung von HONDA abhängig.


    Viele Hersteller zeigen leider gerade, welchen Stellenwert Kundeninteressen bei Ihnen haben. Niedrige Ausstattungslinien oder günstige Einstiegsmodelle werden gestrichen, Preise werden z.T. drastisch erhöht. Die Gewinne der Hersteller steigen trotz rückläufiger Stückzahlen. Da lässt man sich einiges einfallen. Renault verlangt 400 Euro für eine schnellere Lieferung! Honda will nun Ausstattung streichen bei gleichzeitiger Preiserhöhung. Ich denke allerdings, dass bei der allseits vorhergesagten, weltweiten Wirtschaftskrise das Blatt sich schnell wenden wird. Dann wird es wieder Rabattschlachten geben um die wenigen Kunden, die dann noch Geld für Neuwagen haben.

    Ich konnte mich jetzt doch nicht mehr zurückhalten und habe meinen Händler angerufen. Stand der Dinge ist, dass die Händler in der kommenden Woche von HONDA Deutschland neue Auftragsbestätigungen und Liefertermine für die HR-V Kunden, die vor einigen Monaten bestellt haben, erhalten. In der Produktion gab es Ausfallzeiten und daher Verzögerungen. In der kommenden Woche soll durch HONDA Deutschland Klarheit darüber geschaffen werden


    - wann die bestellten HR-V voraussichtlich geliefert werden (natürlich wieder unverbindlich - Händler sprach von Januar 2023)

    - welche Ausstattung die bestellten Fahrzeuge haben werden


    Die 2022er Modelle sollen die im damaligen Prospekt beschriebenen Ausstattungsmerkmale bekommen. Die 2023er Modelle (Advance Style) werden Heckklappensensor und Soundsystem nicht bekommen.


    Nach Aussage meines Händlers kann es durchaus sein, dass ich ein 2023er Modell bekomme. Er wollte mir die Zusicherung, dass der Preis sich nicht ändert, als Bonbon verkaufen. Worauf ich entgegnete, der Preis würde sich schon ändern, wenn ich das 2023er Modell bekomme, und zwar nach unten. Denn dann läge ein Sachmangel vor, weil dann das Fahrzeug nicht die bei der Bestellung vereinbarte Ausstattung aufweist. Er verwies dann darauf, dass das mit HONDA Deutschland zu klären wäre.


    Natürlich sind die Händler nun auch in einer ganz unvorteilhaften Lage. Die Kunden wollen die Autos haben (bei manchen laufen ja auch Leasingverträge aus) und beim Händler kommt kein Geld in die Kasse.


    Da Gespräch verlief sehr freundlich und von gegenseitigem Respekt geprägt, aber ich habe schon klar gemacht, dass ich großen Wert auf die Einhaltung des Kaufvertrages lege.

    Momentan ist es aber müßig, das Ganze im Detail zu besprechen, da es erst nächste Woche (Freitag) mehr Klarheit über Liefertermine und Ausstattung geben wird.


    Das Letzte, worauf ich jetzt Lust habe, ist ein Rechtsstreit mit HONDA über fehlende Ausstattung. Hoffentlich bleibt es mir erspart.

    ...

    Wer schon mal mit 170kmh an einer Autobahnabfahrt beim Abbremsen geschaut hat, wie schnell da der Akku lädt, wenn man elektrisch bremst, wird das Phänomen kennen. Da vernichtet man ordentlich Energie. :( :(

    Klugscheißermodus an: Energie kann man weder erzeugen noch vernichten. Nur umwandeln von einer Form in eine andere ;)

    Ich hatte es so Verstanden, dass bei allen Autos die 2023 gebaut werden, der Sensor wegfallen wird.

    Wenn das auch für das Soundsystem gilt, wäre ich happy. Mein Liefertermin naht (41. KW) und ich habe noch keine konkrete Aussage vom Händler, ob dieser eingehalten wird. Ich warte ab, bis er sich meldet. Geht ja auch nicht schneller, wenn ich jede Woche anrufe.

    Ja, der Preis wird spannend. Honda kann den Bogen da allerdings nicht überspannen, sonst kauft keiner einen ZRV in Europa. ....

    Wenn man sich am Toyota Corolla Cross orientiert, der ja in der Grundversion mehr kosten soll als der RAV4 (!!), dann Gute Nacht, HONDA. Der Corolla Cross soll ab 38.600 Euro kosten. Also mit Wunschfarbe und Überführung liegt man dann bei 40.000 Euro Listenpreis. Ob Toyota mit dieser Preisgestaltung durchkommt, da bin ich sehr gespannt.


    In den USA wird der Corolla Cross mit Verbrenner übrigens ab 22.000 USD angeboten.

    Hallo Lubi,


    ich habe als Winterfelgen die CMS C28 mit ABE gekauft. Die haben eine Einpresstiefe von 47 mm. Bei ET 45 mm kann es sein, dass im Gutachten eine Kotflügelverbreiterung vorgeschrieben ist. Das gilt zum Beispiel für die Felge OXO Sentinel und auch für die DBV 5DS.


    Siehe hier:


    Felgen - Reifen - Kompletträder
    Mit dem Konfigurator wird die Suche nach den perfekt auf Ihr Pkw zugeschnittenen Kompletträder aus über 100 Herstellern für Felgen und Reifen zum Klacks.
    www.bestofwheels.de


    Wenn du auf "Details" für jede Felge klickst und dann auf "Montageauflagen", dann siehst du, welche Auflagen jeweils gelten.

    Habe heute erfahren, dass der für meinen HR-V geplante Liefertermin in der 41. KW (Ende Oktober) wohl nicht gehalten werden kann. Mein Verkäufer ist noch zwei Wochen in Urlaub, sein Vertreter fand in den Unterlagen einen Vermerk, dass sich die Lieferung evtl. bis Januar 2023 verschieben könnte. Genaues weiß man nicht. Im IT-System von HONDA ist noch nicht zu sehen, dass das Fahrzeug produziert wurde. Daher weiß man auch nicht, ob es das Soundsystem und den Heckklappensensor haben wird.

    Das Soundsystem (452 Watt, 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer) war für mich ein wesentlicher Grund, die Version Advance Style zu wählen. Auf Zweifarblackierung, rote Streifen außen, Kurvenlicht und solches Gedöns kann ich verzichten (auch auf den Heckklappensensor). Ich muss beim Advance Style alles Mögliche mit bezahlen, was ich gar nicht haben will - und das Soundsystem, das ich unbedingt haben wollte, soll nun nicht dabei sein?

    Ok, vielleicht wird er es ja doch haben. Kann ja noch warten mit dem Jammern.

    Aber für potentielle Kunden, die sich jetzt entscheiden, ist die Version Advance Style überhaupt nicht mehr attraktiv. 2.700 Euro mehr als Advance, für ein bisschen Kosmetik? Die Händler kann man nur bedauern. In Italien gibt HONDA 5 Jahre Garantie und, soweit ich gehört habe, auch ein Wartungspaket für 5 Jahre mit dazu, um mit den Koreanern mithalten zu können - in Deutschland vertraut man auf den doofen deutschen Kunden, der ja auch VW die Treue hält. So wird das nix.

    Oh Nein!!! Die Soundanlage war für mich ein wesentlicher Grund, die Advance Style-Ausstattung zu bestellen. Auf den Heckklappensensor kann ich verzichten, nicht aber auf das Soundsystem. Da würde mich auch eine Kaufpreisminderung (denn das wäre definitiv ein Sachmangel) nicht zufrieden stellen. Liefertermin ist in 6 Wochen.


    P.S: Habe gerade meinen Händler angerufen. Erstens: Ob das Soundsystem und der Heckklappensensor verbaut sein wird, kann niemand verlässlich sagen. Zweitens: Liefertermin verschiebt sich bei mir von Ende Oktober möglicherweise auf Januar 2023 - man weiß es aber noch nicht genau. Bestellt habe ich Ende März.


    Für heute bin ich bedient.