Ich hatte auch den Civic in Erwägung gezogen - zu dem Zeitpunkt waren die technischen Daten des Hybridantriebs noch nicht bekannt, Bilder waren aber schon im Umlauf (US-Version mit konventionellem Verbrenner). Alles in allem bin ich nach wie vor mit der Wahl des HR-V zufrieden:
- Hohe Sitzposition ist mir nach > 11 Jahren SUV-Fahren schon wichtig
- Die kompakte Außenlänge bei trotzdem guten Platzverhältnissen hinten hat in der Stadt/beim Einparken Vorteile
- Die Magic Seats kompensieren den eher knappen Kofferraum ganz gut und bieten hohe Variabilität
- Soundsystem im 2022er Advance Style ist gut und wohl kaum schlechter als das Bose-System im Civic
- Ich mag die helle Innenausstattung beim Advance Style
- Der old-school Automatik-Wählhebel gefällt mir besser als die Knöpfe im Civic
- Beschleunigung von 0-100 ist mir nicht wichtig, sollte nur nicht schlechter sein als in meinem jetzigen 120-PS-Diesel-CRV
Das Geräuschniveau wäre aus meiner Sicht allerdings schon ein Pluspunkt für den Civic, und geringerer Verbrauch ist natürlich auch immer gut. Panoramadach wäre auch ein nice-to-have, allerdings ist es im HR-V ja konstruktiv nicht so toll gelöst (kann nicht geöffnet werden, Abdeckungen müssen von Hand montiert werden). Und ist in Europa gar nicht erhältlich.