Beiträge von detroit_steel

So langsam bin ich ratlos. Habe folgende Infos bekommen (nachdem ich nun doch wieder selbst angerufen habe):

- Die bestellten und noch nicht gefertigten Autos bekommen im Oktober eine Produktionsnummer

- Die Auslieferung kann bis zum April 2023 dauern

- Bewegungssensor und Soundsystem wird bei allen jetzt produzierten Fahrzeugen entfallen

- Eine Kompensation für die Minderausstattung wird nicht angeboten

Ich habe in der dritten Märzwoche 2022 bestellt und nun wird ein Liefertermin nach 13 Monaten in Aussicht gestellt, nachdem es zunächst 7 Monate waren.

SHIGERU Aus meiner Sicht hat HONDA mit dieser Behandlung der Kunden sein Gesicht verloren. Denn eine Kompensation wäre angebracht, zumal es dem Hersteller finanziell nicht schlecht geht.

Der Händler bot mir an, vom Vertrag zurückzutreten. Kunststück, kann er doch das Auto jetzt teurer verkaufen.

Und welche Wahl habe ich? Friss oder friss nicht. Vielleicht sollte ich meinen CR-V wirklich noch 3 Jahre weiterfahren, bis man Neuwagenkunden mit der Lupe suchen muss. Dann wird es auch wieder satte Rabatte geben.

Ich hatte auch den Civic in Erwägung gezogen - zu dem Zeitpunkt waren die technischen Daten des Hybridantriebs noch nicht bekannt, Bilder waren aber schon im Umlauf (US-Version mit konventionellem Verbrenner). Alles in allem bin ich nach wie vor mit der Wahl des HR-V zufrieden:

- Hohe Sitzposition ist mir nach > 11 Jahren SUV-Fahren schon wichtig

- Die kompakte Außenlänge bei trotzdem guten Platzverhältnissen hinten hat in der Stadt/beim Einparken Vorteile

- Die Magic Seats kompensieren den eher knappen Kofferraum ganz gut und bieten hohe Variabilität

- Soundsystem im 2022er Advance Style ist gut und wohl kaum schlechter als das Bose-System im Civic

- Ich mag die helle Innenausstattung beim Advance Style

- Der old-school Automatik-Wählhebel gefällt mir besser als die Knöpfe im Civic

- Beschleunigung von 0-100 ist mir nicht wichtig, sollte nur nicht schlechter sein als in meinem jetzigen 120-PS-Diesel-CRV

Das Geräuschniveau wäre aus meiner Sicht allerdings schon ein Pluspunkt für den Civic, und geringerer Verbrauch ist natürlich auch immer gut. Panoramadach wäre auch ein nice-to-have, allerdings ist es im HR-V ja konstruktiv nicht so toll gelöst (kann nicht geöffnet werden, Abdeckungen müssen von Hand montiert werden). Und ist in Europa gar nicht erhältlich.

Boro Hrv2011

Ja, die Händler sollen diese Woche von HONDA Deutschland informiert werden, wie es mit den ausstehenden Bestellungen weiter geht. Es soll dann neue Auftragsbestätigungen geben, was immer das genau heißt.

Habe Ende März bestellt, Advance Style meteoroid grey met., Liefertermin 41. KW (das wäre nächste Woche). Mein Händler hat angedeutet, dass es Januar werden könnte (ohne Gewähr natürlich) und dass ich Modell 23 statt Modell 22 mit den bekannten Änderungen (Verbesserungen/Mehrausstattung ist wohl nicht in Sicht) bekommen könnte. Ich bin gespannt, ob er sich morgen von selbst meldet.

Zwischen Kia/Hyundai und Honda ist qualitativ ein erheblicher Unterschied (vgl. z.B. Pannenstatistiken). Auch die verwendeten Materialien unterscheiden sich deutlich: schon mal in den Hyundai Tucson reingeschaut? Außen hui, innen pfui: billig wirkendes Grobplastik nenne ich das. Und in Japan hast du - im Gegensatz zu Südkorea - auch deutsches Lohnniveau. Insofern aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar.

Da müsste man Honda schon mit Audi vergleichen...

Da bin ich ganz bei Dir - nur weiß das eben der deutsche Kunde nicht. Der sieht, dass Kia und Hyundai sehr viele Vergleichstests gewinnen, der sieht die lange Garantiezeit, der sieht, dass er bei den beiden Marken mehr fürs Geld bekommt als bei VW - und darum kauft er.

So edel und clean, wie der HR-V Advance Style innen aussieht, kenne ich kein anderes Kompakt-SUV. Ganz sicher nicht der Corolla Cross. Am ehesten noch der neue BMW X1, aber in welchen Preiskategorien der schwebt, wissen wir ja.

Sind denn gleich ausgestattete KIA/Hyundai Vollhybride billiger? Soll man drauflegen, um mehr zu verkaufen = den Verlust erhöhen?

Honda macht Verlust? Wieviel genau? Ist mir bisher gar nicht bekannt, nenne mal eine seriöse Quelle.

Meine Quelle (Onvista) nennt 2,92 Euro pro Aktie Gewinn, also ca. 5 Milliarden Euro in diesem Jahr. Für das kommende Jahr sind 3,71 Euro pro Aktie prognostiziert, eine Steigerung um fast 30 Prozent. Da hilft das Weglassen von Ausstattung und eine zweimalige Preiserhöhung pro Jahr sicherlich. Außerdem ist der Euro zum Yen gestiegen.

Im Übrigen bietet Hyundai 5 Jahre Garantie (Honda macht das in Italien auch) und Kia 7 Jahre. Da muss man sich schon was einfallen lassen, wenn man mit denen konkurrieren will. In Frankreich z.B. gibt HONDA zehn Jahre Garantie auf den Motor - ohne Kilometerbegrenzung!

Neue Preise laut HONDA Webseite:

Elegance 32.600.- (Anfang März: 30.400.-)

Advance 34.900.- bei Einsparung von Heckklappensensor

Advance Style 37.700.- bei Einsparung von Soundsystem und Heckklappensensor

Nun wird wohl auch bald Subaru mehr Zulassungen in Deutschland haben als HONDA. Denn gegen KIA und Hyundai wird man mit dieser Preispolitik nicht bestehen. Schade, sind tolle Autos.