Gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
- Der Corolla Cross Hybrid startet momentan bei 38.600 Euro, soll aber noch mit schwächerer Motorisierung und etwas weniger Ausstattung kommen. Für weniger Geld bekommt man momentan den HR-V in Top-Ausstattung. In Tests hat sich gezeigt, dass das Platzangebot des HR-V auf den Rücksitzen demjenigen des Corolla Cross deutlich überlegen ist. Auch der Innenraum des HR-V wird allgemein als hochwertiger eingeschätzt. Nachteil des HR-V ist der kleinere Gepäckraum, dies kann aber teilweise durch die Variabilität der Magic Seats kompensiert werden.
- Der ZR-V wirkt auf youtube-Vorstellungen ebenfalls von der Materialgestaltung billiger als der HR-V. Das Design ist Geschmackssache. Ich finde ihn öde. Nicht umsonst hat dagegen der HR-V 2021 den red dot Design Award bekommen.
- Die geringe Außenlänge des HR-V ist in Städten mit knappem Parkraum ein Vorteil. Außerdem ist das Fahrzeug leichter und wird daher eher weniger verbrauchen als die konzerninternen Konkurrenten. Warum sollte man, wenn man keinen großen Gepäckraum benötigt, zum ZR-V oder CR-V greifen? Alternativ kann man ja auch über die Anschaffung einer Dachbox nachdenken, die man im Bedarfsfall dann nutzt. Ich habe mir schon die Thule Force XT M in den Keller gelegt, da passen 400 Liter rein. Damit kann ich dann mehr transportieren als im CR-V und ZR-V. Und benötigen werde ich sie vielleicht ein Mal im Jahr.
- Wenn mich das Geräuschniveau zu sehr nervt, werde ich evtl. nachträglich die Dämmung noch verbessern (lassen). Das kostet dann zwar extra, aber die größeren Modelle kosten ja auch mehr.