...Haben die bei Honda eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Was soll ein Auto ohne Soundsystem für den Preis, den ein HRV kostet? ...
Bitte nicht falsch verstehen - Infotainment und 6 Lautsprecher hat der Advance Style (wie der Advance) des Modelljahrgangs 2023 auch, aber eben nicht 10 Lautsprecher mit Hochtönern in der A-Säule und 452-Watt-Verstärker.
Und ich möchte euch HRV-Hybridfreunden ja nicht kränken, aber zumindest für mein Fahrprofil mit viel Autobahn (bei 130 Km/H Richtgeschwindigkeit plus/minus 30, wenn es manchmal sein muss) und Landstraße scheint der HRV Sport sogar noch das sparsamere (und trotzdem dynamischere) Auto zu sein, wenn ich mir die Test- und Erfahrungsberichte so anschaue.
Dass der Hybrid für Leute, die viel Autobahn und gerne über 120 km/h fahren, nicht die richtige Wahl ist, war durchaus bekannt.
und ich werde wie Hotnight auf den Civic 11 Hybrid umsteigen, der absurderweise einen größeren Benzinmotor und einen stärkeren E-Motor hat und trotzdem weniger (!) verbraucht als ein HRV.
Das dürfte maßgeblich am Luftwiderstand der Karosserie liegen.
Ich habe vor ein paar Tagen eine intensive Testfahrt mit dem neuen Civic gemacht; 75 KM Landstraße nach Wiesbaden, dann ezwas Stadtverkehr und zurück über die Autobahn mit max. 125 KM/H (Tempomat): herausgekommen sind viele schöne und auch sehr leise Fahreindrücke und ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 L / 100 KM/H im Normalmodus (weder Eco noch Sport getestet).
Meine Probefahrt mit dem HR-V (72 km) verlief vom Streckenprofil her sehr ähnlich - der Verbrauch lag dann bei 4,9 Liter/100 km. Einen Mehrverbrauch dieser Größenordnung nehme ich gerne in Kauf, wäre auch mit 0,4 Liter/100 km Mehrverbrauch einverstanden. Ich mag nun einmal die SUV-Sitzposition.
Die einzigen Hersteller am Markt, die gute Autos herstellen, sind sie allerdings auch nicht. Und wenn die Kundenfreundlichkeit nicht bald wieder sehr zunimmt ebenso wie ein gescheites Marketing, kann Honda den europäischen Kontinent als Markt bald völlig abschreiben. Hyundai und Kia sind schon lange auf dem Weg, Honda in Europa zu beerben.
Ja, HONDA Europe ist schon ein Trauerspiel. Schon die Webseite ist unterirdisch (Konfigurator). Und warum man speziell HONDA Deutschland im größten Automarkt Europas so träge ist, ist mir auch unbegreiflich. In Italien gab es Aktionen mit 8 Jahren Fahrzeuggarantie von HONDA. Warum macht man so etwas nicht hier?
Dennoch haben die Fahrzeuge mehr Erfolg verdient. Ich sehe die Koreaner da motorentechnisch und bezüglich Langzeitqualität längst nicht auf Augenhöhe. Aber ich bin ja jetzt auch Fanboy geworden und nicht mehr ganz objektiv