Beiträge von detroit_steel

    Wie Heimo S schon Schrieb, ist deine Entscheidung. Ich fahre die ersten 3 Jahre zum FHH, bis die Garantie weg ist, dann Freie Werkstatt vor Ort. Vielleicht ist ja ein günstigere Service ein guter Kompromiss.

    Nach Ablauf der Garantie wechsle ich Öl, Luftfilter und Pollenfilter selbst. Auch Bremsen (Beläge, Scheiben) erneuere ich selbst. Das Auto kommt nur dann in die Werkstatt, wenn Probleme auftreten, die ich nicht selbst beheben kann. Das war beim CR-V, den ich fast 9 Jahre hatte, nur selten der Fall (neue Reifen auf Felgen montieren, hintere Bremsscheiben hab ich nicht losbekommen, Stoßfänger vorn musste nach Feindberührung instand gesetzt werden). Die 420 Euro für eine Inspektion beim Honda-Händler alle 8 bis 9 Monate geb ich lieber für andere Dinge aus.

    Naja, es gibt auch Verschlechterungen:


    - Heckstoßfänger in Einheits-Schwarz (finde ich schöner mit der silbernen Einlage)

    - Heckleuchten mit billigerem Design, kein 3D-Effekt mehr, kein Rauchglas


    Aber bessere Geräuschisolierung, Optimierungen des Hybridsystems und serienmäßig getönte Scheiben sind auf jeden Fall sinnvolle Maßnahmen.


    Edit: Geräuschisolierung scheint nicht so wirklich verbessert worden zu sein, wenn man dieses Video anschaut:


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    SirDee Ja, und mit meteorite grey haben wir eine Farbe, die es beim Facelift gar nicht mehr gibt, also fahren wir damit noch exklusiver bei dem ohnehin seltenen Auto. Beim Facelift hätte ich wohl das sage green genommen. Das sunlight white pearl ist auch schön, aber sehr schmutzempfindlich. Dunkles Weinrot mit viel Metallic-Schimmer gibt es leider nicht, das wäre meine Wunschfarbe.

    Den kleinen E haben ja auch einige gekauft :thumbup:

    Das hat sich weder für HONDA, noch für die Händler gelohnt bei den Stückzahlen. Ich glaube nicht, dass der T360 nach Europa kommt. Andererseits hat HONDA schon ein "interessantes" Marketing, wenn man sieht, wie der e-Roller EM 1e: ursprünglich eingepreist war - 6.000 Euro für einen China-Scooter :D Jetzt haben sie ihn auf 4.300 Euro gesenkt. Die armen Händler. Also vielleicht kommt der T360 ja doch, für 50.000 Euro oder so :D Und wenn ihn dann keiner kauft, senken sie den Preis auf 36.000. So ähnlich war es ja beim e:Ny1.

    Ich denke auch, dass der Corolla Cross in der Qualitätsanmutung eine Klasse schlechter ist. Und der Preis ist im Vergleich zu hoch.


    Ich finde das Fahrwerk auch sehr gut abgestimmt beim HR-V, viele moderne Autos sind mir zu hart in Federung/Dämpfung. Also, viel Freude mit dem Wagen!

    Ja, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Totwinkelwarner kann alles einzeln abgeschaltet werden. Bin nicht ganz sicher, ob die Spurverlassenswarnung auch abgeschaltet werden kann (die ruckelt am Lenkrad, wenn man die Spur verlässt).


    Sitzposition ist natürlich wichtig bei so einer Entscheidung.


    Wie wäre es denn mit dem Mazda MX-30, die werden gerade als Neufahrzeug für weit unter 30.000 Euro verramscht.

    Hallo flex,


    keine Ahnung, wie laut der Auris ist. Der HR-V ist schlecht gedämmt, das ist für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt bei dem Fahrzeug. Ich fahre nur selten schneller als 120 km/h, aber bei etwas rauhem Asphalt ist das Fahrzeug schon sehr laut. Und beim starken Beschleunigen ebenfalls. Vielleicht lasse ich mein Auto mal in Polen nachträglich dämmen, ich bin zwei bis drei Mal im Jahr dort und muss mal in Erfahrung bringen, was das kosten würde. Da eine Inspektion schon 400 Euro kostet, wäre mir das so ca. 700 Euro wert.

    Also ich bezweifle, dass du dich da deutlich verbessern würdest. Das gilt aber wahrscheinlich für alle Japaner (außer Lexus?).

    Es ist ein schwieriges Thema. Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, ohne Nachzudenken, zu leben. Ich denke, wir haben zu sehr verdrängt, was der Umwelt schadet. Nun ist es natürlich doppelt so schwer zurück zu rudern. Jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ich finde, man sollte auch mal würdigen, was alles schon erreicht wurde bei Umweltschutz, Tierhaltung, Recycling, Nachhaltigkeit, biologischer Landwirtschaft, Energieeinsparungen etc. Die so genannten Aktivisten ("Klimaextremisten" würde ich sie nennen) tun so, als wäre bisher nichts getan worden, und als würde in wenigen Jahren die Menschheit aussterben (point of no return, und danach kommt die Apokalypse), wenn man ihre radikalen Forderungen nicht umsetzt. Klar, es geht immer noch mehr, aber man darf die Kosten-Nutzen-Frage nicht ignorieren (wie es so ziemlich alle Grünen tun). Eine klimaneutrale Wirtschaft, ein klimaneutrales Deutschland halte ich für eine Illusion. Ein unerreichbares Ziel. Jedenfalls, wenn wir nicht zurück wollen zu Viehzucht und Ackerbau als alleiniges Wirtschaftsmodell. Und man muss sich auch viel mehr mit der Frage beschäftigen, wie man sich dem Klimawandel anpassen kann, anstatt nur darauf zu schauen, wie man ihn abbremsen/verhindern könnte.