Alles anzeigenIch bin einigermaßen sicher, dass man den Honda HR-V e:HEV 15 Jahre sehr wirtschaftlich fahren kann und er dann noch anständig verwertbar ist. Bei meinem Prius 2 war das exakt so.
Ich bin einigermaßen sicher, dass man ein E-Auto der aktuellen Generation im Regelfall nicht 15 Jahre so wirtschaftlich fahren kann.
Der Elektromotor selbst ist dem Verbrennungsmotor deutlich überlegen, aber die aktuellen E-Autos sind schwergewichtige Konstrukte, bei denen bestimmte Reparaturen kostspielig sein können. Wer kauft ein E-Auto der aktuellen Generation mit einem 10 Jahre alten Akku drin? Schwierig.
Mein ganzes Berufsleben bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Das war i.d.R. nicht preiswerter als mit dem Auto und hat mich beträchtliche Lebenszeit wegen verspäteter oder nicht gefahrener (S-)Bahnen gekostet. Und es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Eine Besserung ist nicht in Sicht; eine Verkehrswende gibt es nicht.
Der HR-V e:HEV ist m.E. eines der vernünftigsten Autos auf dem Markt. Er kann uns treue Dienste leisten, bis sich hoffentlich der gegenwärtige Nebel etwas gelichtet hat.
Deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen.