Beiträge von Schotterpiste
-
-
Es kam wie es kommen musst: nach 2x25km Fahrt und blinkendem Cockpit wurde das Auto beim Bäcker abgestellt und 2min später gestartet. Seit dem ist wieder alles normal. Der Fehlerspeicher hatte nur einen Eintrag:
U0416(68)
Raw code: C41668
ECU: B4[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
OBDII: Invalid data received - vehicle dynamics control module
Was auch immer er mir sagen wollte? Also heißt es weiter abwarten und hoffen, dass das nicht zur Regel wird. -
Was sehr häufig zu solchen Dingen führen kann - Unterspannung der Steuergeräte durch eine lahme Batterie. Bei Bj 2017 auch nicht ganz ungewöhnlich. Wäre erstmal der einfachste und billigste Test.
danke, das versuche ich mal, auch wenn ich nicht damit rechnet. Das Auto wird jeden Tag 2*25km bewegt. BAB und kaum Stadt.
-
Servus,
den 17er HR-V 1.5 meiner Frau hat es auch erwischt. Vor ca. 1 Jahr fing es an. Damals sporadisch. Nichts im Fehlerspeicher. Jetzt war mehrere Wochen Ruhe und heute Morgen war es wieder da: das Cockpit des Grauens. Und es verschwindet nicht. Neben blinken und leuchten der "Lampen" auf der linken Seite, scrollt auch das Mäusekino durch. Das Auto funktioniert sonst scheinbar normal. Ob z.B. das ABS deaktiviert ist, muss ich erst noch herausfinden, wenn es wieder @home ist.
Leider bin ich aus dem Thread hier nicht ganz schlau geworden. Eine wirkliche Ursache bzw. Lösung hatte bisher noch niemand?
VGDirk
Video Cockpit