Mit Ganzjahresreifen bitte vom Alpenraum fernhalten. Danke!
Kein Problem, ich hasse Wintersport.
Mit Ganzjahresreifen bitte vom Alpenraum fernhalten. Danke!
Kein Problem, ich hasse Wintersport.
Honda empfiehlt wahrscheinlich 0W20, da dieses Öl den geringsten Widerstand hat und somit den bestmöglichen Kraftstoffverbrauch fördert. Alles muss heutzutage so grün wie möglich sein.
Ich habe noch von meinem kleinen Auto 5W40 liegen (es brauchte leider wenig Öl) und obwohl die Spezifikationen schon u.a. ACEA A3/B3 anzeigen, glaube ik dass 5W40 etwas zu dick sein wurde wann es auf Betriebstemperatur ist, weil die Tolleranzen ins Motor kleiner sind als bei meinem kleinen Auto aus 1999, mit der Gefahr, dass sich eine unzureichende Ölfilmschicht bildet. Und wie Thomas gerade sagte, ist das Einsatzzweck (und das Klima) wichtig.
Ich werde ein 5W30 verwenden, das bei -20 dünn genug für einen Kaltstart ist und bei einem heissen Sommer dick genug bleibt, um gut zu schmieren und zu kühlen können. Ich schalte das Start-Stopp-System immer aus, damit mein Öl auch nicht super dünn sein muss bei Betriebstemperatur. Nachdem ich fast 30 Jahre in kleinen sparsamen Autos gefahren bin, darf ich mir jetzt Komfort gönnen und habe kein schlechtes Gewissen bei ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 1:16 statt 1:18.
Die Helligkeit des Konsolenbildschirms im Tag- und Nachtmodus kann auf unterschiedliche Weise (4) mit jeweils ihrer Prioritätsnummer eingestellt werden, wobei die physische Taste neben dem CD-Schacht die Priorität 1 hat und somit alle anderen Präferenzeinstellungen ignoriert. Es ist im Navigationsbuch für USA & Kanada beschrieben, aber ich gehe davon aus, dass dies auch für Europa funktioniert.
Okay, alles klar.
Danke für deine Antwort!
Und gibt es (große) Unterschiede beim Reifengeräusch zwischen den beiden Marken?
Hey!
Ich verbrachte eine Woche im Jazz meiner Mutter (88 mit ein sportlicher Fahrstil ) und was mich schrecklich irritierte, war das automatische Fernlicht. Sobald es aktiviert wird, denkt man "ganz schön, denn viel Licht ist viel Wahrnehmung", aber wenn es sich wieder ausschaltet, dauert es eine Weile, bis sich die Nachtsicht erholt hat. Und wenn sich ein entgegenkommendes Fahrzeug nähert, dauert es noch länger.
Für mich persönlich überwiegt der Vorteil nie den wahrgenommenen Nachteil. Deshalb hatte ich gesucht und es SCHEINT einen Trick zu geben (Amerikanischer Forum), mit dem Sie den Fernlichtassistenten dauerhaft deaktivieren kann. Das Fernlicht bleibt natürlich mit dem Lichtschalter immer schaltbar.
Der Trick ist;
deaktivieren: Lichtschalter in Ihre Richtung ziehen und halten, nach 40 Sekunden loslassen, dann blinkt die Anzeige 2x.
reaktivieren: Lichtschalter in Ihre Richtung ziehen und halten, nach 30 Sekunden loslassen, dann blinkt die Anzeige 1x.
Ich habe es selbst noch nicht getestet, warscheinlich soll es mit Kontakt an oder laufender Motor gemacht werden.
Ich würde gerne wissen ob es geklappt hat.
Bei allen meinen vorherigen Autos hatte ich nur Sommerreifen, die holländischen Winter sind nicht viel, normalerweise mehr Streusalz und Schlamm als Schnee.
Ich hatte nie Probleme gehabt, weil ich meinen Fahrstil an der Bedingungen anpasste, hauptsächlich aufgrund des Fehlens von ABS, EBS, TRC, VSC usw.
Ich möchte nun meinen HR-V mit Ganzjahresreifen ausrüsten lassen und aufgrund meines Fahrstils (ruhig bis leicht sportlich) und Zielen (alles in Nord- & Westeuropa, außer Wintersport) bleiben zwei Kandidaten übrig;
- Continental All Season Contact,
- Michelin Cross Climate+.
Was ich hier gelesen habe ist, dass Sie beide ausgezeichnet bewerten.