Beiträge von Honda_Fan

    Da kommt der Eny1, bei Laden ganz schlecht weg.

    Naja, im Netz unseres Energieversorgers lädts Du mit nix schneller als mit dem Honda - weil die die Leistung gar nicht ins Netz bringen können. Und ich beobachte das ja an unseren Urlaubs- und Ausflugsorten: vorletztes Hotel = 3,6KW Lader in 58 Gehminuten Entfernung, oder 22KW im nächsten Ort - bedeutet irgendwo extra hin fahren wo man nicht hin will zum Laden und sich dort die Zeit vertreiben. Letztes Hotel = 22KW Lader vor der Tür mit Begrenzung auf 4h, danach autom. Meldung und Abschleppen - bedeutet, wenn man um 22:30 ankommt Wecker stellen auf 02:15 um weg zu fahren. Oder eben irgendwo extra hin fahren wo man nicht hin will zum Laden und sich dort die Zeit vertreiben. Letztes Ferienhaus = "bitte beachten Sie, dass sie an unserem Haus kein e-Auto laden dürfen und können" - bedeutet, irgendwo extra hin fahren ... ihr versteht. Das war in dem Fall ein REWE am Ortsrand (außer dem REWE nix) mit Lademöglichkeit, wo sich diverse e-Fahrer den Hintern mit Campingstühlen breit gesessen haben - tw haben sie auf ihren Ladevorgang gewartet, tw auf das Freiwerden einer Säule ... und auch keine Ladeleistung, die irgendein anderes Auto besser stellen würde.


    Deshalb reise ich nicht mit dem e. Dort wo man laden kann möchte ich meine Zeit nicht verbringen. Der Spruch von manchen e-Fahrern "man macht ja eh Pause, dann fährt man an die Rasti und lädt und isst was" ist eben nicht mein Reiseverhalten. Ich fahre nicht an die Rasti um dort überteuert mittelmäßig bis schlecht zu essen, und mit dem Hund gehen kann man dort idR auch nicht weil eingezäunt (= man läuft 40 Kreise um die eine Kackwiese). Dort wo wir dann gerne Pause machen, abseits der BAB in einem schönen ruhigen Gasthof, bestenfalls mit Wald und Wiese in der Nähe - gibt es halt nix zum Laden. Bedeutet, irgendwo extra hin fahren ...

    Am Rande: im direkten Vergleich HRV e:HEV ./. e:NY1 schneidet insgesamt für mich der HRV etwas besser ab. Er federt etwas weniger steif, hat im Gegensatz zum e:NY1 keinerlei Fahrwerkspoltern, die Qualität ist für mich beim HRV besser, ebenso die Bedienung - das Tablet im e:NY1 sieht zwar schick aus, aber bedienen lässt es sich nicht schön im Vergleich zu zB Klima im HRV. Fahren mit Tempomat und Druck auf "Cancel" - da reagiert der HRV ganz sanft, während durch den e:NY1 ein deutlicher Bremsruck geht weil direkt die Rekuperation deutlich einsetzt. Der e:NY1 kann tatsächlich nur seinen kraftvollen Antrieb in die Waagschale werfen, da ist der HRV ja etwas müde.


    Übrigens ist der e:NY1 mit dem AVAS sehr viel lauter als der HRV. Warum? Keine Ahnung, idR parke ich mit dem HRV auch rein elektrisch ein, das AVAS ist aber max halb so laut.


    Wir hatten vorher den e - der war natürlich weit weniger praktisch als der e:NY1 und hatte weniger Reichweite, aber er war sonst insgesamt das sehr deutlich bessere/angenehmere Auto.

    Nun reisen wir nicht unbedingt mit dem e:NY1 - aber unter 300km zu kommen muss man sich schon Mühe geben. Wir haben so um die 340-360 realistisch, Gemischter Betrieb Stadt und BAB, und keine besondere Rücksicht auf Ladung/Akkustand, mit Klima und Heizung. Man kann aber relativ gut mit etwas Zurückhaltung auch auf die knapp 400 kommen - meine Frau eher bei 320 - ich eher bei 390 ;)

    1+5

    was das Innenraumambiente anbelangt, ist ein günstiger Q2 auch nicht die Offenbarung.


    2

    das kann ich etwas nachvollziehen. Für mich ists auch nicht ganz perfekt. Wie Du sagst - ist nicht viel an Höhe


    3

    da war wohl BrakeHold angeschaltet, auch der HRV kriecht los beim Lösen der Bremse


    4

    :) Du sagst so, kommend vom Antrieb der Dich schon an ein Geräusch gewöhnt hat welches abgekoppelt ist vom Vortrieb. Alle kommend von "normalen" Antrieben fühlen sich mit dieser Simulation oft wohler.


    5

    und der Corolla Cross ist auch nicht günstig. Aber an sich eigentlich etwas höher positioniert als der HRV (?) - wie sind dort die Platzverhältnisse? (ich hab den nicht mehr so im Sinn ...)

    Ups , I did it again


    vollgeladen ( APropo die Zuladung ist auch ein Witz, ein schlechter Witz) mit Klima an schafft man wohl kaum über 200 km

    Wir sind alles im allem Zufrieden und begeistert von unserem neuen HRV. :thumbup:

    Der e:NY1 hat einiges, was auch mir nicht sonderlich gefällt. Kaum über 200km - das ist aber schlicht falsch.

    Gerade das Dach ist doch wertlos: statisch und nicht zu öffnen, die Beschattung ist einfach nur unmöglich gelöst. Das hätten sie sich sparen können, dann brauche ich keins wenn es so dilettantisch gelöst wird.