Das Problem beider Energiequellen sind zu schwache Stromnetze und das fast völlige Fehlen von Stromspeichern.
Das höre ich 1:1 von meinem Kumpel, der Netzplanung bei einem örtlichen Energieversorger macht. Ausstattung Raststätte mit 300er Ladern? Da muss eine neue Stromleitung hin, weil die alte von 1955 als die Rasti eröffnet wurde nun wirklich am Ende ist. In unserer Straße liegen Stromleitungen aus den 60ern - nur waren da etwa 75% weniger Haushalte angeschlossen mit weniger Verbrauchern, was lief denn schon bis in die 80er hinein groß? Als die das letzte Mal aufgerissen haben bei uns vorm Haus war mein Kumpel auch da und hat ins Loch geguckt - als ich meinte "ist ja altes Geraffel" hat die Truppe schallend gelacht, weil ich in einem der neuen Teile der Stadt wohne. Im Stadtkern ist auf den Leitungen tw noch der Reichsadler drauf. Und selbst im Neubaugebiet mag die interne Infrastruktur per heute up to date sein - aber irgendwo wird das ja auch an das bestehende Netz angeschlossen. Und wenn da dann der Abschnitt mit dem Reichsadler zwischen liegt ...
So viel zum Stromnetz ... jedenfalls gehen bei uns regelmäßig die Lichter aus. Und nicht in der Provinz, sondern einer ü 100k Einwohner Stadt.