Beiträge von Honda_Fan

    Das Problem beider Energiequellen sind zu schwache Stromnetze und das fast völlige Fehlen von Stromspeichern.

    Das höre ich 1:1 von meinem Kumpel, der Netzplanung bei einem örtlichen Energieversorger macht. Ausstattung Raststätte mit 300er Ladern? Da muss eine neue Stromleitung hin, weil die alte von 1955 als die Rasti eröffnet wurde nun wirklich am Ende ist. In unserer Straße liegen Stromleitungen aus den 60ern - nur waren da etwa 75% weniger Haushalte angeschlossen mit weniger Verbrauchern, was lief denn schon bis in die 80er hinein groß? Als die das letzte Mal aufgerissen haben bei uns vorm Haus war mein Kumpel auch da und hat ins Loch geguckt - als ich meinte "ist ja altes Geraffel" hat die Truppe schallend gelacht, weil ich in einem der neuen Teile der Stadt wohne. Im Stadtkern ist auf den Leitungen tw noch der Reichsadler drauf. Und selbst im Neubaugebiet mag die interne Infrastruktur per heute up to date sein - aber irgendwo wird das ja auch an das bestehende Netz angeschlossen. Und wenn da dann der Abschnitt mit dem Reichsadler zwischen liegt ...


    So viel zum Stromnetz ... jedenfalls gehen bei uns regelmäßig die Lichter aus. Und nicht in der Provinz, sondern einer ü 100k Einwohner Stadt.

    Ich finde, man macht sich da zu viele Gedanken. Es sind AutoMOBILe. Und die kommen auch mal weg. Und wenn ich in meine Vergangenheit schaue ... der Corsa wurde mit einem simplen Schraubendreher geöffnet - da erfordert die Reichweitenverlängerung doch deutlich mehr Einsatz der Technik. MB S-Klasse und BMW 5er haben wir aufgemacht ganz ohne irgendein Werkzeug, einfach durch beherzten Schlag auf den Knotenpunkt der ZV. Steht ein Auto auf der "Einkaufsliste", dann ist es weg - und da ist es völlig wurscht ob der Schlüssel im Blechkästle liegt oder nicht.


    Ich jedenfalls würde mir nicht den Komfort des Systems nehmen, indem ich ständig mit Kästchen oder Abschirmmäppchen hantiere. Übrigens: bei uns wurden schon diverse KFZ geklaut - aber seit KeyLess nicht mehr, das war alles vorher.

    Es gab jetzt am Black Friday Premium Motoröle für 9 Euro/Liter, also 5 Liter für 45 Euro. 32 Euro pro Liter sind eine Frechheit (aber nicht neu)!

    Das nützt nur nix, wenn Du im Umkreis so gut wie keine empfehlenswerte Werkstatt mehr hast, die Dir das mitgebrachte Öl einfüllt. Macht hier kaum noch eine Werkstatt, die sind so gut gebucht dass die dich mit Deinem Öl auch gerne wieder weg schicken.

    Hallo Thomas,

    aus meiner Sicht ist das (zwischenzeitlich) ein normaler Preis für eine rel. kleine Standard-Inspektion in einer Fachwerkstatt. Mach die gleiche mal bei Mercedes, BMW und Co. da bist du bei 500+ ... Versuche, es zu genießen :)

    VG Ralf

    Das ist mEn nicht nur normal, sondern sogar relativ im unteren Drittel, ich habe schon vor Jahren bei FIAT mehr bezahlt. Bei uns im Umfeld landest Du bei (nicht unbedingt tollen) Freien schon dort. MB? Da geht hier für 500 so gut wie nix, das ist noch deutlich höher und nicht selten 4-stellig.

    Ergänzung: Ich hab meinen Mädels gesagt, sie sollen mit plattem Rad auf der BAB oder großen B nicht stehen bleiben, oder gar wechseln wollen. Die sollen lieber die Felge ruinieren und vorsichtig an einen sicheren Ort fahren

    Allerdings muss ich sagen das mein letzter Reifenschaden über zwanzig Jahre her ist und davor war ich 19, als ich mal einen Reifenschaden hatte. Und das bei meinen vielen vielen vielen KM die ich abgespult habe. Also ist die Wahrscheinlichkeit das beste Argument der KFZ-Hersteller.

    Ich denke, das die Gründe woanders liegen. Ein Notrad mit Wagenheber hat Gewicht - jedes Gramm wird gespart um die CO2-Emissionen zu mindern. Ein Notrad mit Wagenheber braucht Platz - der im Alltag sinnvoller genutzt werden kann, als ihn durch ein Notrad zu belegen das man auf 250000km vielleicht 1x braucht.

    Eigentlich ist es verwunderlich das wir diese Probleme noch haben. Ich denke es gäbe ja genug Ansätze, aber egal ob Run-Flat oder Schaumgefüllt oder mit zwei innen Gummiwülsten um 400km Notlaufeigenschaften zu haben. Nichts davon wurde in die Großserie übernommen und diese Ideen, endeten beim Fahrrad, Landwirtschaft und Baufahrzeugen. Was bedauerlich ist.

    Naja, die Reifen mit Notlaufeigenschaften fallen eben in anderen Disziplinen wie Handling und Komfort nicht so positiv auf. Ich kann es schon verstehen, dass die sich nicht durchsetzen

    Statistisch gesehen werde ich wohl sicher nicht sehr oft in eine Pannen-Situation geraten, wenn es so weiterläuft wie bisher. Insofern kann ich gut ohne Notrad leben. Den Rest deckt mein Pannenservice ab. In anderen Teilen der Welt mag das kritischer sein, denke ich...

    Bei 7stelliger km Leistung hatte ich 2x Reifenprobleme: 1x mit dem Accord - da musste ich abgeschleppt werden, bei Reifenplatzer nutzt einem das Notrad nix. 1x mit dem Q7 - BEIDE rechte Reifen - auch da ist es völlig egal gewesen, ob/dass EIN Notrad drinnen war. Es gibt keine 100% Sicherheit, und ich sehe es wie dieorgel - ich sehe das Risiko als sehr gering an.

    Da kommt der Eny1, bei Laden ganz schlecht weg.

    Naja, im Netz unseres Energieversorgers lädts Du mit nix schneller als mit dem Honda - weil die die Leistung gar nicht ins Netz bringen können. Und ich beobachte das ja an unseren Urlaubs- und Ausflugsorten: vorletztes Hotel = 3,6KW Lader in 58 Gehminuten Entfernung, oder 22KW im nächsten Ort - bedeutet irgendwo extra hin fahren wo man nicht hin will zum Laden und sich dort die Zeit vertreiben. Letztes Hotel = 22KW Lader vor der Tür mit Begrenzung auf 4h, danach autom. Meldung und Abschleppen - bedeutet, wenn man um 22:30 ankommt Wecker stellen auf 02:15 um weg zu fahren. Oder eben irgendwo extra hin fahren wo man nicht hin will zum Laden und sich dort die Zeit vertreiben. Letztes Ferienhaus = "bitte beachten Sie, dass sie an unserem Haus kein e-Auto laden dürfen und können" - bedeutet, irgendwo extra hin fahren ... ihr versteht. Das war in dem Fall ein REWE am Ortsrand (außer dem REWE nix) mit Lademöglichkeit, wo sich diverse e-Fahrer den Hintern mit Campingstühlen breit gesessen haben - tw haben sie auf ihren Ladevorgang gewartet, tw auf das Freiwerden einer Säule ... und auch keine Ladeleistung, die irgendein anderes Auto besser stellen würde.


    Deshalb reise ich nicht mit dem e. Dort wo man laden kann möchte ich meine Zeit nicht verbringen. Der Spruch von manchen e-Fahrern "man macht ja eh Pause, dann fährt man an die Rasti und lädt und isst was" ist eben nicht mein Reiseverhalten. Ich fahre nicht an die Rasti um dort überteuert mittelmäßig bis schlecht zu essen, und mit dem Hund gehen kann man dort idR auch nicht weil eingezäunt (= man läuft 40 Kreise um die eine Kackwiese). Dort wo wir dann gerne Pause machen, abseits der BAB in einem schönen ruhigen Gasthof, bestenfalls mit Wald und Wiese in der Nähe - gibt es halt nix zum Laden. Bedeutet, irgendwo extra hin fahren ...