Hab das Gleiche Problem,aber eben nicht immer... Ach ja BJ: 2015
Geräusch beim Starten des 1.5 i-VTEC-Motors
-
-
Ja es kommt nicht oft vor
-
....und es passiert ja auch nichts bis auf ein kurzes Geräusch....
Ich mag mich irren, aber nach meiner bescheidenen Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss, entstehen Geräusche, indem Materialien mehr oder weniger hart aufeinander schlagen, aneinander schleifen oder gegeneinander vibrieren, was nach meiner Erfahrung zwangsläufig zu irgendeiner Art von mechanischem Verschleiß führt, den es ohne dieses Schlagen, Schleifen oder Vibrieren nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang gäbe. Das von Steffifant aufgezeichnete Geräusch klingt für meine Ohren ziemlich martialisch, und ich möchte mir ieber erst gar nicht ausmalen, was da mit hörbarer Brachialgewalt aneinander gerät und was der Austausch wohl kosten mag, wenn dabei - natürlich vorzugsweise erst nach Ablauf der Garantie - irgendwas zu Bruch geht.
-
Mit dieser Aufnahme zum FHH, vielleicht kann er damit etwas anfangen. Hört sich aber nicht gesund an.
-
Ich mag mich irren, aber nach meiner bescheidenen Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss, entstehen Geräusche, indem Materialien mehr oder weniger hart aufeinander schlagen, aneinander schleifen oder gegeneinander vibrieren, was nach meiner Erfahrung zwangsläufig zu irgendeiner Art von mechanischem Verschleiß führt, den es ohne dieses Schlagen, Schleifen oder Vibrieren nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang gäbe. Das von Steffifant aufgezeichnete Geräusch klingt für meine Ohren ziemlich martialisch, und ich möchte mir ieber erst gar nicht ausmalen, was da mit hörbarer Brachialgewalt aneinander gerät und was der Austausch wohl kosten mag, wenn dabei - natürlich vorzugsweise erst nach Ablauf der Garantie - irgendwas zu Bruch geht.
Geht darum, dass das Ding Öldruck gesteuert ist. Nach längerer Standzeit dauert es zu lange bis Öldruck beim VTC vorhanden ist. Daher das Geräusch.
Wird benötigt für die Steuerung, nicht für die Schmierung.
Ich denke nicht, dass ein größerer Defekt daraus entstehen kann.
Es gibt auch sicher einige die das Geräusch gar nicht reklamieren, da es ja wirklich nur sehr kurz und nicht immer auftritt.
Aber die Zeit wird es zeigen. Ich persönlich halte es für eine Kleinigkeit und bin noch immer so glücklich mit meinen HR-V wie am ersten Tag -
Ob das Geräusch nun (auf Dauer) gesund ist oder nicht, ich würde das auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit beim HH reklamieren, weil es mich einfach stören würde. So darf ein Wagen beim Anlassen nicht klingen, schon gar nicht in dieser Preisklasse.
-
Ja genau so klingt das bei mir auch...aber eben nur selten und nur wenn er min. 1 Tag gestanden hat.
-
Hört sich an als wenn der Starter hängenbleibt...das ist bei meinem auch manchmal so
aber nur am Morgen und wenn es kalt ist -
Mein HH sagt was von VTC. Teile sind bestellt. Kommen nächste Woche.
-
Hallo Stefan wieviele Kilometer bis du jetzt gefahren?