Tempolimit auf Autobahnen

  • Sollte ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden? 39

    1. Ja, maximal 130 km/h (17) 44%
    2. Nein (13) 33%
    3. Ja, maximal 140 km/h (6) 15%
    4. Ja, maximal 120 km/h (2) 5%
    5. Ja, maximal 100 km/h (1) 3%

    Um eine immer wieder und kontrovers diskutierte Frage - die Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen - ist es in letzter Zeit vor lauter Schummelsoftwareskandalen und Dieselfahrverbotsdebatten erstaunlich ruhig geworden. Dabei sprechen aus meiner Sicht objektiv betrachtet doch einige gute Gründe für ein solches generelles Tempolimit, über das außer Deutschland alle anderen - ich sage mal zivilisierten - Länder verfügen.


    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren und ja, Ihr dürft sie auch begründen. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich befürworte ein generelles Templimit auf Autobahnen, wobei ich Tempo 130 km/h (was laut Tacho ja ca. 140 entspräche) als einen vernünftigen Kompromiss ansehen würde, um gezügelt, aber doch noch zügig vorankommen zu können.


    Neben objektiven Gründen, die für ein Tempolimit sprechen, wie

    • geringerer Spritverbrauch
    • niedrigerer Schadstoffausstoß
    • geringere Gefahr (tödlicher) Unfälle
    • flüssigerer Verkehrsfluss und weniger Staus

    finde ich es einfach viel entspannter. Während es auf den meisten ausländischen Autobahnen eine Freude ist mit 120 bis 130 km/h zu fahren, komme ich mir hierzulande manchmal vor wie in einem Hochgeschwindigkeitsrennen.


    Durchaus nervig kann es aber auch sein, wenn man gezwungenermaßen übertrieben langsam fahren muss, wie auf manchen amerikanischen Interstates, auf denen es 100e Meilen quasi nur geradeaus geht und höchstens 88 km/h erlaubt sind.

    Gruß
    Bompel


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    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

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  • ...Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen...über das außer Deutschland alle anderen - ich sage mal zivilisierten - Länder verfügen.

    Ich habe zwar für 140 gestimmt, weil ich die auf langen Strecken gerade noch angenehm zu fahren finde, ohne ständig auf der Bremse stehen zu müssen, aber mit 130 könnte ich auch noch gut leben. Noch sinnvoller fände ich allerdings, wenn all diese ach so zivilisierten Länder endlich mal ein europaweit einheitliches Tempolimit einführen würden.


    Und noch OT:
    Statt immer wieder neuer Abzocke nach jeder Grenzüberquerung bitte auch endlich ein einheitliches Mautsystem: EINE Vignette für GANZ Europa - feddich!
    Aber das will "da oben" ja wieder keiner, weil mehrfaches Abzocken von Bürgern - insbesondere Autofahrern - ja ach so schön und lukrativ ist... :cursing:

  • @Bompel teile zu 100% Deine Meinung und die zugehörigen Argumente!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Niederlande hat Tempolimit und es funktioniert wunderbar. Sobald man die Grenze passiert hat (man merkt es an den leiseren Reifengeräuschen und den fehlenden Bodenwellen :D ) wird nicht mehr gedrängelt. Der Niederländer gleitet mit 80 KM/h und Abstand hinter dem LKW her und von der Zeit ist man genauso schnell. Und überholt wird dort selten.

  • Die Niederlande hat Tempolimit und es funktioniert wunderbar. Sobald man die Grenze passiert hat (man merkt es an den leiseren Reifengeräuschen und den fehlenden Bodenwellen :D ) wird nicht mehr gedrängelt. Der Niederländer gleitet mit 80 KM/h und Abstand hinter dem LKW her und von der Zeit ist man genauso schnell. Und überholt wird dort selten.

    Das kann ich nur bestätigen, wobei man natürlich anmerken muss, dass in den Niederlanden größtenteils sog. Flüsterasphalt verbaut wird, der auch noch den Regen besser ableitet. Von den Straßen in NL können wir in Deutschland nur träumen!


    Auf den Autobahnen dort geht es insgesamt entschleunigter zu und man kommt dennoch von A nach B! Das hat nicht nur den Vorteil, dass somit weniger Emissionen ausgestoßen werden, sondern auch Unfälle mit weniger Toten und Schwerverletzten passieren als in Deutschland - die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten und höhere Geschwindigkeiten haben eben auch bei Unfällen schwerwiegendere Folgen! Und eins darf man auch nicht vergesssen: In NL sind die Bußgelder bzw. Strafmaße für Tempoüberschreitungen um einiges höher als in Deutschland; da kann das in finanzieller Hinsicht richtig weh tun wie auch in Frankreich, Italien oder der Schweiz!


    Schon allein aus den oben genannten Gründen bin ich persönlich für ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen, denn die offizielle Richtgeschwindigkeit wird hier von den meisten nicht eingehalten!


    PS: Habe bei der obigen Umfrage für ein Tempolimit (130 km/h) votiert

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Während es auf den meisten ausländischen Autobahnen eine Freude ist mit 120 bis 130 km/h zu fahren, komme ich mir hierzulande manchmal vor wie in einem Hochgeschwindigkeitsrennen.

    Geht mir mit der "Freude" ganz ähnlich, was aber zum Großteil an der meistens deutlich geringeren Verkehrsdichte liegt. Die wiederum dürfte was mit den dort meist saftigen Autobahngebühren zu tun haben, die ich dann ja leider auch zahlen muss, und schon hat sich die Freude wieder deutlich relativiert.


    Obwohl wir in D offiziell kein Tempolimit haben, gelten - subjektiv empfunden - auf 50% der Strecken trotzdem dauerhafte oder temporäre Tempolimits. Damit habe ich jetzt nicht so das Problem, beobachte aber regelmäßig, dass diese Tempolimits der Tiefer-schneller-breiter-Fraktion herzlich egal sind. Das "Hochgeschwindigkeitsrennen" geht in der 100er-Zone unverdrossen weiter, und selbst, wenn Du da zum Überholen eines Lkw auf 120 oder 130 beschleunigst, kommt garantiert noch irgendeiner mit gefühlten 160 und voller Lichtorgel von hinten angefegt und kriecht Dir in den Kofferraum.


    Ich wage zu bezweifeln, dass diese Klientel mit einem generellen Tempolimit mehr zu beeindrucken wäre, wenn nicht gleichzeitig auch die Polizeipräsens auf Autobahnen massiv aufgerüstet wird. Dann hätte ich aber auch gerne eine ebenso konsequente Verfolgung der notorischen Mittelspurschleicher, denn ohne die hätten wir schon mal einen der schlimmsten Stressfaktoren weniger.

  • Auch ich bin für ein generelles Tempolimit (130 km/h) auf Deutschen Autobahnen.


    Doch ich befürchte, so etwas würde in Deutschland aufgrund der Autolobby nie durch gehen.


    Da würden dann ja die Verkaufsargumente für mehrere 100 PS Autos fehlen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Bin absolut dagegen, obwohl ich heute recht gemütlich und entspannt unterwegs bin, eben kein Termindruck mehr.


    Begründung: Die die man erreichen will / sollte erreicht man sowieso nicht, die Brettern weiter und die schneller/zügiger als 130 unterwegs sind sollen dies auch können. Bin auch früher dort wo es ging auch meine 190 gefahren und habe nach über 2 Mio. Km unfallfreies Fahren dies nicht nur durch Glück geschafft sondern durch konzentriertes aufmerksames Fahren geschafft. Habe eben auf die Strasse und vor allen Dingen sehr viel auch immer nach hinten geschaut. Bin gefahren und habe keine SMSen geschrieben, ja hatte schon recht lange Telefon im Auto (damals hieß Vodafon noch Mannesmann) aber auch das Geld für eine Freisprecheinrichtung.
    Viele Unfälle und damit auch Tote resultieren für mich aus unkonzentrierten Fahren, man braucht doch nur mal nach rechts oder links zu schauen und du siehst nur noch wie die Blicke auch die Oberschenkel gehen oder die ganz Schmerzfreien halten ihr Handy neben dem Lenkrad und sind am tippen. X(


    Außerdem wo kann man denn überhaupt noch freie Fahrt genießen? Viel schlimmer ist doch der Schilderwald der innerhalb von
    5 Km 3 verschiedene Geschwindigkeiten vorschreibt (ohne die vergessenen Schilder der Tagesbaustelle)


    Dann noch die schlafende Fraktion auf der linken Spur wie Reini das schon geschrieben hatte, da sollt man den Hebel konsequent ansetzen. Vorgestern in der Baustelle, 80 erlaubt, Kleinwagen traute sich nicht den LKW zu überholen aber zum frecken nicht nach rechts hinter dem LKW sich einordnen. Das regt mich viel mehr auf.


    Übrigens Christbaum-Blender kenne ich so gut wie gar nicht mehr und auch die harten Drängler sind kaum noch vorhanden dies hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Gott sei Dank.
    Also lassen wir einen fahren ;):D so wie er möchte, wenn er es kann und mit Verstand macht.

  • wenn ich daran denke, wie entspannt man z. B. in USA lange Strecken ohne Stress, wenig Staus, ohne Drängler und auch ohne Lichthupe von hinten zurücklegen kann, kann ich nicht gegen ein Tempolimit von beispielsweise 130 - 140 Km/h sein. Möglicherweise müsste dann aber auch das Rechtsfahrgebot (zumindest auf Autobahnen und ausgenommen von LKW, Bussen, Gespannen und alles, was nicht so schnell fahren kann / darf) aufgehoben werden, damit dass Tempo auch auf allen Spuren gehalten werden kann.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico