...Jahresgebühr € 79,00....1800 l....4,5 ct pro Liter Aufpreis...
So lange man sich etwas "schönrechnen" kann, ist es auf die eine oder andere Weise sicher "smart".
Zumindest Shell kann sich seine Smart-Deals bestimmt schönrechnen...
In meiner - selbstverständlich subjektiven! - Wahrnehmung sieht die Rechnung allerdings nicht ganz so "smart" aus, denn für die genannten 1.800 Liter fallen erst mal gleich € 79,00 Jahresgebühr und dann noch 1.800 x € 0,045 Liter-Aufpreis, also ingesamt € 160,- Mehrkosten pro Jahr an.
Dafür bekomme ich ein Jahr lang ...
- ...Kraftstoff mit Eigenschaften, die nach meinem festen Glauben kein einziger unserer Motoren braucht bzw. technisch auch nur ansatzweise ausschöpfen könnte.
- ..."alle paar Wochen gratis Wäschen (€ 15,90)", die mehr als das Doppelte meiner sonstigen Autowäschen kosten, "oder Rabatte" für Dinge, die ich sonst vermutlich niemals kaufen würde. Und wenn doch, bekäme ich sie - wie das bei "Treueprämien" so üblch ist - woanders vermutlich selbst ohne diesen Rabatt immer noch günstiger.
Dafür muss ich bei jedem Tanken und jeder Autowäsche...
- ...hier zu Hause mindestens 6 - 7 Kilometer mehr verfahren, um überhaupt erst mal zu einer Marken-Tanke zu kommen, die solche Smart-Deals anbietet.
- ...unterwegs und auf Reisen mit voller Blase und leerem Tank in irgendeiner gottverlassenen, fremden Gegend rumirren und händeringend nach einer Tanke dieser einen Marke suchen, weil ich ja möglichst immer da - und nur da! - tanken muss, damit ich meine teure Jahresgebühr wieder raushole.
- ...für jeden einzelnen Liter Sprit zu den "smarten" 4,5 Cent Edeltropfen-Zuschlag auch noch die von @SHIGERU genannten üblichen 2 - 8 Cent Mehrpreis gegenüber freien Tankstellen zahlen. Somit kosten die o.g. 1.800 Liter Edel-Kraftstoff nicht nur die eingangs erwähnten € 160,- mehr pro Jahr, sondern schlagen gegenüber E10 an einer freien Tanke insgesamt mit irgendwas zwischen € 196,- (2 Cent) und € 304,- (8 Cent) Mehrkosten pro Jahr zu Buche.
Um glauben zu können, dass ich oder meine Motoren davon irgendeinen Vorteil hätten, bin ich wohl einfach nicht "smart" genug...