Gibt es hier denn auch Fahrer des alten HR-V, oder...

  • Ja Heikosteil, du laberst weiter. Hat keiner anders erwartet. Honda würde die Aussagen nicht veröffentlichen, wenn es der Konkurrenz einen Hebel bieten würde. Lies ManagerMagazin. Über 700.000 in 2016 verkauft. Was ist denn reißerisch außer deinem Post? Die Homepage von Jato ist im Übrigen nicht uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von steffifant ()

  • Warum ist "er" hier im Forum, wenn es so schlecht ist :?: Es gibt immer wieder welche die labern müssen. Ende :!:

  • Junge, Junge, was seid ihr hier schräg drauf! Geschmäcker sind eben unterschiedlich, ich habe lediglich gesagt, dass mir der alte HR-V aus diversen Gründen besser gefällt und das ich nicht glaube, dass der neue HR-V in Deutschland lange im Programm bleibt! Das ist nun mal meine Meinung. Darf man hier nicht anderer Meinung sein?
    Was ihr da aber auch alles rein interpretiert....
    Aber scheinbar habe ich damit ja bei dem ein oder anderen einen wunden Punkt getroffen oder gar in einer offenen Wunde herumgepult?


    Mit toleranten Grüßen
    Heiko Steil

  • Der erste HR-V war noch was besonderes, unverwechselbares Design, selbst heute fällt er noch auf (wenn man denn mal einen sieht)

    Wenn er so was besonderes war, warum sieht man denn kaum noch einen?

    Im Gegensatz zu dem neuen....weichgespülter Einheitslook

    Dies ist Deine Meinung und steht Dir zu.

    kein Allrad möglich,

    Glaube kaum das hier jemand ist der dies vordergründig gesucht hat, kauft sich keiner ein Auto ohne Allrad wenn er es dann braucht, nur weil ihm das Auto/Modell so gefällt. Habe 9 Jahre (Pseudo) Allrad im CRV gehabt und nie gebraucht, wäre ich drauf angewiesen hätte ich etwas anderes gekauft.

    Glaube nicht, dass der lange im Honda-Programm bleibt!

    Wieso nicht, Honda beurteilt sicherlich nicht Deutschland alleine sondern schaut eben auch über den Tellerrand und sieht die weltweiten Zahlen.
    Alleine Zulassungszahlen im Zweiradbereich, in Deutschland teilweise zu vergessen, in Italien und Frankreich aber riesen Stückzahlen, trotzdem werden die mini Zahlen in Deutschland akzeptiert und die Modelle weiter von Honda angeboten. Übrigens so verfahren auch andere Hersteller.

    Aber scheinbar habe ich damit ja bei dem ein oder anderen einen wunden Punkt getroffen oder gar in einer offenen Wunde herumgepult

    Aber klar doch, wir trinken alle heute einen Kamillentee und gehen zerknirscht in die Heia und wachen Morgen mit verheulten Augen auf.


    Ich frage mich, möchtest Du hier evtl. etwas rum trollen? Hast Du nicht ein anderes Modell Dir zugelegt wenn ich das richtig mitbekommen habe? Oder hast Du doch den HRV?

  • "hondianer schrieb:Wenn er so was besonderes war, warum sieht man denn kaum noch einen?"


    Naja, Honda kam mit dem ersten HR-V für die Kompakt-SUV-Welle einfach zu früh, Ende der 90er Jahre kannte man den Ausdruck SUV noch gar nicht, dementsprechend waren die Verkaufszahlen von Anfang an recht schlecht, ein fehlender Diesel tat sein Übriges, der nachgeschobene 5 Türer gab nochmal etwas Luft, aber nach 8 Jahren war Schluss. Die jüngsten HR-V sind mittlerweile in die Jahre gekommen und auch ein Honda rostet, der HR-V hat ein paar signifikante Stellen dafür!


    Dies ist Deine Meinung und steht Dir zu.

    Na, das ließt man auch schonmal in Autozeitschriften, aber richtig, ist meine Meinung!



    Zitat: "Glaube kaum das hier jemand ist der dies vordergründig gesucht hat, kauft sich keiner ein Auto ohne Allrad wenn er es dann braucht, nur weil ihm das Auto/Modell so gefällt. Habe 9 Jahre (Pseudo) Allrad im CRV gehabt und nie gebraucht, wäre ich drauf angewiesen hätte ich etwas anderes gekauft."


    Mag sein, aber der Trend geht, denke ich schon dahin, dass man sagt, wenn die Karre nach Abenteuer, Freiheit usw. aussieht, sollte er auch "können", was er verspricht. Ich zumindest möchte meinen jetzigen Allrad nicht mehr missen, muss aber sagen, es ist ein echter permanent Allrad und kein "Rucksack-Allrad", wie im alten HR-V.



    Zitat: "Ich frage mich, möchtest Du hier evtl. etwas rum trollen? "


    Da bist du nicht der Einzige, der sich das fragt, hehe!
    Aber nein, ich will nicht trollen!



    Zitat:"Hast Du nicht ein anderes Modell Dir zugelegt wenn ich das richtig mitbekommen habe? "


    Richtig, fahre jetzt Suzuki Grand Vitara.



    Zitat: "Oder hast Du doch den HRV?"


    Leider nicht mehr, aber ich trauere ihm immer noch hinter her, aber, wie gesagt, das Alter, der Rost, die Instandhaltungskosten.....



    Gruß Heiko Steil



    PS: Sorry, aber die Zitat-Funktion raubt mir den letzten Nerv!

  • Also der alte HR-V ist ein geiles Teil.
    Er hat Allrad, was ich beim neuen vermisse. Der neue ist zeitgemäß, sparsamer und hat Assistenten, die ich nicht missen möchte. Ich hab schon überlegt, ob ich mir den alten als Winterauto zulege. Im Schwarzwald ist ein Allrad im Winter sinnvoll. Der neue HR-V ist optisch gelungen und es gibt keinen Grund ihn schlecht zu reden. Die einzigen Dinge, die beide verbindet, sind Hersteller und Bezeichnung.

  • auch ein Honda rostet, der HR-V hat ein paar signifikante Stellen dafür!

    Äääähmmm....welcher denn jetzt, der Falsche oder der Richtige? :evil::saint:


    Spaß beiseite - nachdem sich alle nun wieder lieb haben (?), kann ich ja auch mal ein bisschen stänkern:


    Der erste HR-V von 1999 allerdings hatte den Charme eines Kassenhäuschens und verschwand nach einigen Jahren wieder von der Bildfläche. (Quelle)

    Mir gefällt der "Falsche" zwar ausnehmend gut und allemal besser als ein Kassenhäuschen, aber Magic Seats und CVT haben bei meiner Kaufentscheidung die größere Rolle gespielt. Selbst, wenn Honda hierzulande auch die Allradvariante im Programm hätte, glaube ich nicht, dass ich sie genommen hätte. Hatte ich über 15 Jahre bei meinen Pickups, und ja, es macht unglaublichen Spaß, auf einem schlammigen Acker mit Allrad mal die Sau rauszulassen.
    Aber tatsächlich brauche ich überhaupt keinen Allrad, und will ich für das bisschen Spaß und das - trügerische! - Gefühl, immer und überall durchzukommen, permanent "Vergnügungssteuer" zahlen in Form von höherem Kaufpreis, höheren Sprit-, Wartungs- und Reparaturkosten? Nö.

  • Um hier als Moderator wieder etwas Ordnung in die Diskussion zu bringen:


    1. Hier handelt es sich um ein Forum für den Honda HRV der 2. Generation (am Bild oben links unschwer erkennbar).
    2. Nachdem einige Besitzer des HR-V der 1. Generation dies nicht gecheckt haben und auch, dass sie mit Ihren Posts hier alles durcheinander bringen, hat der Admin extra eine kleine Rubrik für deren Belange angelegt (kein Muss und keine Selbstverständlichkeit, aber eine freundliche Handreichung für die Besitzer des HR-V der 1. Generation).
    3. Der HR-V der ersten Generation wurde von 1998 bis 2006 in Deutschland insgesamt 10.742 verkauft; das hat der HR-V der 2. Generation bereits nach 2 Jahren getoppt; eine Diskussion hinsichtlich der Chancen des Verkaufs einer Dritten Generation ist also müßig, denn würde die These von @heikosteil zutreffen, hätte es ob der "grandiosen" Verkaufserfolge der 1. Generation die 2. Generation des HR-V auf dem deutschen Markt schon gar nicht mehr geben dürfen.
    4. Der HR-V der 2. Generation erhob in Europa nie den Anspruch, ein "High-Rider-Vehicle" oder ein "Hybrid Recreation Vehicle" zu sein; er wurde als "Crossover" im deutschen Markt eingeführt. Allerdings handelt es sich um ein sog. Weltauto, das in seinen Hauptabsatzmärkten in Asien überwiegend und in den USA häufig als Hybrid-Version verkauft wird; insoweit ist die Bezeichnung "Hybrid Recreation Vehicle" durchaus zutreffend und berechtigt; dass er in Europa mangels Nachfrage (Dieselboom) bislang nicht als Hybridfahrzeug verkauft wird, ist daher eher eine europäische Besonderheit. Für das Facelift ist dem Vernehmen nach wohl dann auch in Europa mit einer Hybridversion zu rechnen, spätestens aber mit der 3. Generation; Honda wäre zudem ziemlich dämlich, in einem stetig wachsenden Segment (SUV/Crossover) dieses Modell nicht weiterhin anzubieten; immerhin trägt der HR-V in Deutschland konsequent zu 25-30 % des Honda-Absatzes bei (wenn auch auf insgesamt niedrigem Niveau).
    5. Nachdem beide Generationen des HR-V etwas Besonderes sind, ist durchaus verständlich, dass Ihr bei gegenseitiger Kritik etwas dünnhäutig seid; also vertragt Euch wieder, wählt etwas nettere Worte und berichtet Euch lieber von den Highlights und Erfahrungen mit der jeweiligen HR-V-Generation. Zum "Runtermachen" stehen doch genügend andere Fahrzeugmodelle anderer Hersteller zur Verfügung ...


    ;)^^

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • So, ich nochmal!


    Ich lese hier mehrfach etwas von "runtermachen"....
    Da dieses ja unzweifelhaft in meine Richtung zielt, muss ich dazu leider noch was sagen:
    Wenn ich mir den ganzen Thread nochmal durchlese, finde ich einfach die Stelle nicht, wo der neue HR-V runtergemacht wurde! Wenn jemand (z.B. ich) schreibe, dass mir der neue HR-V nicht gefällt, oder dass ich nicht glaube, das der neue HR-V in Deutschland lange im Programm bleibt (zumindest nicht in der bisherigen Form, Motoren- und Antriebsauswahl) und wenn ich von den bisherigen Verkaufszahlen nicht vom Hocker gerissen werde....so ist das alles meine persönliche Meinung! Kein runtermachen! Das Auto mag ja gut sein und viele hier im Forum sind wohl auch zufrieden damit, aber es gibt eben auch andere Geschmäcker!
    Das der alte HR-V nur in geringen Zahlen in Deutschland verkauft wurde, ist mir bewusst, die Gründe dafür habe ich ja auch schon erörtert!
    Schlussendlich muss ich noch anmerken, dass die deutlich dünnhäutigeren Reaktion von der Fraktion "neuer HR-V" kommen und dass meine, zugegebener Maßen etwas provokante Reaktion, hauptsächlich der dünnhäutigen (um dieses Wort nochmal aufzugreifen....hehe) Reaktion eines der Dünnhäu....., ähh, Verzeihung.....eines der Forumsmitglieder galt!
    Zusammenfassung: Keiner wird runtergemacht!


    Gruß Heiko Steil