Nicht zu vergessen, dass die Originalfelgen wintertauglich sind.
Und wenn du dann noch bedenkst, dass du keine neuen Felgen kaufen mußt, somit
+/- € 400,00 einsparst, die du als Mehrpreis in die 17" Reifen investieren kannst ( mindestens für drei Sätze Reifen) würde ich mir überlegen, ob sich das Suchen nach anderen Felgen lohnt. Zudem auch noch der Verkaufspreis für die Originalreifen.
Ich würde den HH fragen, ob er dir 17" Allwetterreifen zu einem guten Kurs anbieten kann und diese aufzieht oder er von dir selbst besorgte und angelieferte Reifen aufzieht.(Selbstverständlich kostenlos)
Gruß
Olaf
-
-
Ich habe Damals meinem FHH 3 Winterreifen zur Wahl genannt und er hat mir beim Reifendealer seines Vertrauens (Reifen Rosenblatt in Bochum Linden) dann die Reifen auf die Originalfelge (16") aufziehen lassen. Die noch neuwertigen Sommerreifen habe ich über Ebay-Kleinanzeigen zu einem viel zu niedrigem Preis abgeben müssen. Man bekommt echt nicht viel für Reifen und Co. Ich selber fahre die Platin P 53 in 8x18 - Reifen 225/45 auf meinem HRV.
Nochmals mein Rat: Spare das Geld für 16" Felgen, nimm die 17" Honda Felge, mache Allwetterreifen drauf, verkaufe die Sommerreifen so gut es geht (vielleicht sogar hier im Forum) !! So würde ich es machen wenn ich eine EXE hätte!!
-
Bei Reifen.com gibt es für den HRV 52 Felgen in der Größe 16" ...mit ABE !!!
Röööchtiiiich!
Wenn Du dann aber leibhaftig in genau diesen Laden reinmarschierst, will es das hochkompetente Fachpersonal hinterm Thresen noch mal gaaaanz genau wissen...
Und plötzlich heißt es dann: "16-Zöller? Für DEEEEN WAGEN!?!? Nääää!!!"Hilft also nix: Doof stellen, Augen zu und durch, denn einwandfrei passen und funktionieren werden all diese Felgen ohne jeden Zweifel.
Ich würde den HH fragen, ob er dir 17" Allwetterreifen zu einem guten Kurs anbieten kann
Alles schon gefragt und verhandelt!
Was auch immer ich am Ende entscheide, bei ihm anschleppe oder vielleicht ja doch noch über ihn beziehe, wird er mir ohne Aufpreis dranschrauben bzw. aufziehen. Um diese Jahreszeit allerdings 'n Ganzjahresreifen zu 'nem "guten" Kurs kriegen zu wollen, ist offenbar völlg illusorisch. Nicht zuletzt deswegen habe ich den HRV ja erst für März bestellt, denn wenn ich es drauf angelegt hätte, wäre auch vor Jahresende noch was gegangen. Aber wer will schon 3 Tage vor Silvester 'n Neuwagen zulassen, der 1 Woche später auf 'm Papier schon 1 Jahr alt ist? Und will man seinen Gebrauchten mitten im tiefsten Winter zum Tiefstpreis verschleudern? Oder Allwetterreifen zum Höchstkurs kaufen? 3 x nö! -
Also ich hatte mir auch ein paar 16 Zöller ausgesucht gehabt und fast gekauft aber, ich habe ein angebot für ein paar schmucke 18 Zöller bekommen da konnte ich nicht nein sagen.
Sonst würde ich mit meinen EXE auch mit 16 er rumeiern.
wenn du noch paar felgen suchst sag schicke mir den Link dazu und ich sage dir ob die ABE für deinen Gilt falls du nicht weisst wie man das genau nachschaut. Die die hoch kompetenten Verkäufer diverser Online Händler haben keine Ahnung, was die da eigentlich verkaufen und wie man richtig schaut. Die wollen nur schnell verkaufen ohne was mal richtig zu schauen. Ein Kunde vom AH hier hat auch 16 er auf seinen Exe und fährt diese ohne probleme und mal ehrlich wann wird mal so ein HRV von der Rennleitung rausgeholt und gesagt sie haben falsche felgen auf ihren Fahrzeug.
Die haben mich noch nicht mal mit meinen Type R angehalten obwohl ich bissl flott se überholt habe.Wie gesagt angebot steht wenn welche hast dann schauen wa danach.
Gruß Swen
-
...schmucke 18 Zöller bekommen da konnte ich nicht nein sagen.
...schicke mir den Link dazu und ich sage dir ob die ABE für deinen Gilt falls du nicht weisst wie man das genau nachschaut.Joh, danke für's Guck-Angebot, aber so 'n Gutachten zu lesen (und zu verstehen! ) schaffe ich schon.
Die Begeisterung für 18-Zöller kann ich ja sogar 'n Stück weit verstehen, denn die machen ja durchaus was her. Allerdings finde ich den Abrollkomfort allzu großer Felgen mit allzu dünner Gummipelle meistens doch eher suboptimal. Zumal wir beim HRV auch nicht gerade über ein Fahrzeug sprechen, das aufgrund seiner exorbitanten Motorleistung und Fahrdynamik unbedingt Räder für sportliche Grenzbereiche benötigt. Außerdem gehört für mein persönliches ästhetisches Empfinden zu einem Niederquerschnittsreifen auch immer eine gewisse Breite, und in dieser Hinsicht ist ja mit den für den HRV freigegebenen Reifengrößen auch nicht viel zu machen.
Ich für meinen Teil könnte jedenfalls prima mit 16" leben, möchte mich aber schon jetzt dafür entschuldigen, falls irgendwann jemand durch meine "mickrigen" Felgen Augenkrebs kriegen sollte...
-
Ich habe auch nur die 16" als Winter und Sommerreifen und bin zufrieden damit. Ist auch immer eine finanzielle Frage.
-
Ist auch immer eine finanzielle Frage.
Na logisch bzw. vielmehr totaaal UNlogisch!
Dass eine größere (also z.B. 17", 18" oder 19") Felge etwas mehr kostet als eine 16"-Felge, macht Sinn, denn schließlich wird dafür ja auch etwas mehr Material verbraucht. Warum allerdings etwas mehr Material die Felge gleich um bis zu 100% und teilweise auch noch erheblich darüber hinaus verteuert, will mir so gar nicht einleuchten.
Noch verrückter wird's dann bei den Reifen für diese größeren Felgen, denn für die wird ja im gleichen Verhältnis weniger Material benötigt. Kosten die dafür auch entsprechend weniger? Aber nicht doch, ganz im Gegenteil: Trotz geringerem Materialverbrauch und auf die Sekunde identischem Produktionsaufwand kosten sie satte 20% - 30% mehr!!!
Könnte es also möglicherweise sein, dass die Industrie uns da gnadenlos über den Tisch zieht und verarscht?
Jupp, tut sie!Aber warum tut sie das?
Weil sie's kann!Hhhhmmmm.....aber wieso kann die das!?!?!?
Weil es genug Verbraucher gibt, die es mit sich machen lassen und jederzeit erzbereit sind, annähernd jeden Phantasiepreis für derart unverschämte Abzocke hinzublättern, die man ihnen mit wohlklingenden Worthülsen schmackhaft gemacht hat: Individualisierung und Lifestyle - gaaaanz wichtig, denn wer will schon die arme Sau sein, die von allen Nachbarn, Freunden und Kollegen für ihre "mickrigen" und womöglich auch noch "billig" aussehenden 16"-Felgen bemitleidet oder sogar belächelt wird?
Marketing ist die Kunst, Leuten für Geld, das sie nicht haben, Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Läuft! -
@Reini: Das ganze nennt man dann "Angebot und Nachfrage" bzw "Marktpreis".
Auch schön zu sehen, wenn man die Preise für die Felgen der Auto-Hersteller sieht. Also OEM oder Original-Zubehör.
Anscheinend gibt es genug Kunden, die bereit sind, diese Preise zu zahlen - aus welchen Gründen auch immer.Und im Prinzip ist es auch korrekt, wenn ein Hersteller keine kleineren Räder für ein bestimmtes Modell freigibt. Wenn man darauf Wert legt, kann man das zumindest theoretisch vorab klären und sich dann für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Ich gebe aber zu, dass man darauf vorab erst mal kommen muss.
-
Und im Prinzip ist es auch korrekt, wenn ein Hersteller keine kleineren Räder für ein bestimmtes Modell freigibt. Wenn man darauf Wert legt, kann man das zumindest theoretisch vorab klären und sich dann für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Ich gebe aber zu, dass man darauf vorab erst mal kommen muss.
Das war ja vorher alles abgeklärt und bekannt. Wie Du siehst, war es nicht entscheidend für Kauf oder Nichtkauf, denn grundsätzlich besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, sich irgendwelche Sonderwünsche vom TÜV abnicken und offiziell eintragen zu lassen. Trotzdem muss man(n) sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, wenn es vermutlich auch anders geht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die ganzen Exen, die mit 16"-Rädern rumfahren, alle damit beim TÜV waren.
-
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die ganzen Exen, die mit 16"-Rädern rumfahren, alle damit beim TÜV waren.
Sind das den wirklich "so viele"?