Habe eben dieses gefunden, kurze Erklärung zur Start Stop Batterie.
-
-
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Batteriewechsel ist aufwändiger und damit teurer, als ohne Start-Stopp.
-
Dass für diese Funktion spezielle Batterien zum Einsatz kommen ist bekannt (Handbuch, Seite 542).
Beachtenswert erscheint mir aber der folgende Hinweis:
Der Nachteil: Ein Austausch dieser Batterien sollte nicht vom Laien, sondern nur vom Fachmann vorgenommen werden. Denn bei Fahrzeugen mit einer Start-Stopp-Automatik muss unter anderem die Batterie nach dem Tausch im Steuergerät einprogrammiert werden, damit alle elektrischen Bauteile im Wagen hinterher wieder einwandfrei funktionieren.
-
[...] "muss unter anderem die Batterie nach dem Tausch im Steuergerät einprogrammiert werden"
Wie jetzt, die Batterie im Steuergerät...
Oder ist der Satz etwas verdreht?
-
nein es wird nur dem steuergrät mitgeteilt das eine neue Batterie verbaut wurde damit er dies berücksichtigt bei seinen Berechnungen. Weil er sonst davon ausgeht das immer noch die alte drin ist die ja über die Jahre Kapazität verliert. Daher muss man dies dem Steuergerät sagen.
-
Das mit dem einprogrammieren hat nichts mit dem Start Stopp zu tun, sondern wie @hondaracer geschrieben hat, muss das Steuergerät wissen, welche Batterie (Type, Amperstunden, Spitzenstrom, ...) verbaut worden ist um die Ladezyklen entsprechend einstellen und regeln zu können ohne die Lebendsdauer der Batterie zu beieinträchtigen und die zum Teil empfindliche Bordelektronik nicht zu beschädigen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies beim HR-V auch so ist. Ich habe ja schon einmal eine Neue von meinem HH bekommen, aber leider nicht gefragt ob die angelernt werden musste, werde das aber nachholen und euch berichten.
Lg. Mani