Also ich denke, im direkten Vergleich sind und bleiben Winterreifen als Spezialisten die bessere Wahl für den Winter, ebenso wie Sommerreifen für den Sommer. Erstklassige Ganzjahresreifen sind Alles-ganz-gut-Könner. Wie ein Zehnkämpfer beherrschen sie alle Disziplinen ordentlich, sind aber in den Einzeldisplinen dem Spezialisten doch meist unterlegen.
Weise Worte gelassen ausgesprochen. Klar sind Winterreifen und Sommerreifen in Ihren Paradedisziplinen besser. Doch ehrlicher weise muss man doch sagen haben wir in Mittel-Europa meist Mischverhältnisse und nur an ganz wenigen Tagen heiss und trocken oder Saukalt und Schnee. Meist haben wir einen Mix und irgendetwas dazwischen. Und genau da glänzen die Ganzjahresreifen , genau so wie ich schon oft auf dem Modellflugplatz auf nasser Wiese froh war über das Quäntchen offeneres Profil und den Hauch weicheren Gummi um aus der Frühlingswiese wieder raus zu kommen oder im steilen Teil des Waldwegs auf dem Weg zum Steilhang wo wir Nurflügel fliegen. Ja es sind immer nur, wie wir Schwaben sagen ein Muckenseckele unterschied, aber entschied immer darübe,r das ich noch fahren konnte wären andere schon fest gefahren waren.
Und noch mals ich verstehe alle Argumentationen und Ihre Argumente und will niemand zu nahe treten
Gruß Dee