Update :
Heute bekam ich meinen HR-V aus der Werkstatt zurück.
Erster kurzer Eindruck : Jetzt ist es wirklich wieder ein leiser Motor. Allerdings bin bei den glatten Straßen heute nur hochkonzentriert direkt nach Hause gefahren und konnte nicht wirklich Geräusch-Testen machen.
Ich werde aber berichten, wenn ich wieder eine Zeit lang damit gefahren bin. Hoffentlich bleibt er jetzt leise.
Vielleicht als Hilfe und Zusammenfassung für andere Betroffene:
- Das mit der Zeit zunehmende "nagelnde", "rasselnde" Geräusch zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bei warmem Motor kommt durch ein fehlerhaftes "Axialspiel" der Nockenwelle.
- Honda ist dieser Fehler bekannt
- Davon betroffen sind etliche 1,6er Diesel aus den ersten Baujahren. Es betrifft HR-V, CR-V und Civic.
- Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nicht alle Exemplare betroffen und es gibt daher keine generelle Überprüfung oder gar Rückruf
- Nur bei konkreter Reklamation des Kunden wird zunächst gemessen, ob das Axialspiel tatsächlich außerhalb gewisser Toleranz ist. Zumindest, wenn der HH das nicht schon im Keim abwimmelt wie das bei mir zunächst der Fall war.
- Wenn die Toleranz gewisse Werte überschreitet, kann Reparatur auf Garantie beantragt werden. Die Werte der Toleranz habe ich nicht gefragt.
- Ausgetauscht wird bei der Reparatur der KOMPLETTE Zylinderkopf incl. Nockenwelle!!
- Ich vermute mal, dass der erhebliche finanzielle Aufwand für die Reparatur der Grund ist, weshalb HONDA nur bei konkreter Reklamation des einzelnen Kunden reagiert. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Mein vorläufiges Fazit daraus : Wenn die beschriebenen Geräusche auftreten, nicht abwimmeln lassen und auf Überprüfung des Axialspiels bestehen.