Genauigkeit der Verbrauchsanzeige

• Ich war am Wochenende mal auf etwas Nervenkitzel aus. Die Begeisterung meiner Frau hielt sich zugegebenermaßen in Grenzen. :D

Nachdem die Tankanzeige schon ein Weilchen geleuchtet hatte (bei einem Restbalken), war schließlich auch der letzte Strich im Display weg. Etwa 15 km später und 792 km nach dem letzten Tankstopp fuhren wir an die Tanke. Nach dem ersten automatischen Stopp füllte ich noch paar Zehntel Liter nach. Ergebnis: 45,12 l getankt, also waren noch knapp 5 Liter drin.

Der absolvierte Grenztest gibt mir das gute Gefühl zu wissen, dass ich selbst bei Verschwinden des letzten Balkens noch eine kleine Reserve habe.

Meiner Frau habe ich versprochen, künftig spätestens bei zwei Restbalken zu tanken (wenn sie dabei ist). :thumbup:

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• [ ... ]

Meiner Frau habe ich versprochen, künftig spätestens bei zwei Restbalken zu tanken (wenn sie dabei ist). :thumbup:

So isses brav; dann klappt's auch mit dem Haussegen ... ! :whistling::thumbup::whistling:

LG, Frank

Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

• und 792 km nach dem letzten Tankstopp fuhren wir an die Tanke. Nach dem ersten automatischen Stopp füllte ich noch paar Zehntel Liter nach. Ergebnis: 45,12 l getankt, also waren noch knapp 5 Liter drin.

Genau dieses Ergebnis hatte ich im Hinterkopf auch bei mir schon abgespeichert. 800 km müssten gehen 8 x 6 = 48 Rest 2 ltr.

Außerdem ein 5 ltr. Kanister sollte einem doch über kleine Schwierigkeiten weghelfen. :m0031:

Danke Bompel für die Info. :m0006:

• Hallo,

also ich habe das einmal bewußt ausgereizt :m0009: - habe zwar den Diesel, schätze aber dass dies beim Benziner nicht viel anders sein wird.

Bei mir kam bei der Restanzeige von 87 Kilometer das Tankstellensymbol mit 2 Strichen in der Tankanzeige. Ich bin dann die angezeigten Restkilometer gefahren bis die beiden Striche in der Tankanzeige weg waren und die Restkilometer 0 angezeigt haben. Es erscheint dann das Schildkrötensymbol was zur Folge hat, dass man den Motor nicht mehr höher als 1700 Touren drehen kann und auch die Klima abgedreht wurde. Ab diesen Zeitpunkt sollte man danach trachten, die nächsten 10 bis 20 km eine Tankstelle zu besuchen. Ich habe dies dann noch weiter ausgereizt und nach den besagten 20km stellt sich der Motor ab. Man kann ihn dann wieder starten, macht dies aber nach 5 km wieder. Ab da bin ich dann zur Tankstelle gefahren (habe mich vorsichtshalber immer in der Nähe dieser aufgehalten) und habe dann 47 Liter getankt - es waren also noch ca. 3 Liter im Tank. Bei meinem HH habe ich dann erfragt, dass der Diesel den Tank nie komplett leer fährt sondern rechtzeitig den Mototr abstellt und man diesen dann auch nicht mehr starten kann. Ich wäre voraussichtlich noch einmal 5 km gefahren und dann wäre der Ofen aus gewesen. :m0028:

Ich kann betreffend Genauigkeit der Verbrauchsanzeige nach bereits 63.000 gefahrenen Kilometern nur festhalten, dass diese immer genauer wird. Anfangs hat der BC immer nach unten geschummelt (BC 4,0, tatsächlich 4,3). Mittlerweile berechnet der BC den Verbrauch genau nach dem tatsächlichen händisch errechneten Wert. Anscheinend lernt dieses Ding entsprechend dem Fahrverhalten des Fahrers und wird dadurch immer genauer. :m0007:

Lg. Mani

HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

• Es erscheint dann das Schildkrötensymbol was zur Folge hat, dass man den Motor nicht mehr höher als 1700 Touren drehen kann und auch die Klima abgedreht wurde.

Das Schildkrötensymbol habe ich bei unserem "Test" am Wochenende nicht gesehen :( oder es ist mir vor lauter Aufregung nur nicht aufgefallen oder der Benziner hat das gar nicht oder es war doch noch zu viel Sprit im Tank. :S:D

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Hi Bompel,

ich weiß nicht, ob das beim Benziner auch kommt. Die Schildkröte kommt nicht gleich wenn die Restkilomter auf 0 gehen, sondern erst so nach 3 bis 5 Kilometer. Wenn die aber einmal da ist, dann sollte man, wie ich geschrieben habe, schnellsten die Tankstelle aufsuchen.

Lg. Mani

HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

• Ich dachte gelesen zu haben die Schildkröte erscheint nur beim Diesel um zu vermeiden das er Luft zieht

Gruß Dennis

HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^

Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

• So, habe heute mit meinem Verkäufer bezgl . Restreichweite/Anzeige besprochen. Es ist bekannt das, wenn man z.bsp. eine Restreichweite von, sagen wir mal 60 km angezeigt bekommt, an der Tanke nur ca. 38/39 ltr. reingehen.

Erklärung:

Der Tank ist auf Grund unserer hinteren Sitze die man hochklappen kann, nach vorne unter den Fahrer/Beifahersitz gelegt worden und wäre dadurch eine "flache" Angelegenheit. Auch wenn jetzt noch genügend Sprit vorhanden wäre ist dieser als größere Pfütze im Tank und dadurch fehle der Druck für den Sensor.
    Sie hätten mal den Test gemacht bei Null Rest kein Anzeigebalken mehr, ist man noch weitergefahren und meint bei moderater Fahrweise noch 50 km evtl. noch etwas mehr. (Benziner)
    Also wenn man eruiert hat wie viel Ltr. er verbraucht oder der Anzeige vertraut und x gefahrenen Km kann man sich ja ausrechnen wann man stehen bleibt. :D
    Also ran an den Test.

• So so! Nicht nur, dass einige beim Tanken eine Dieselpfütze draußen vorm Auto haben, wir sitzen auch noch auf einer! Sachen gibt's! :D

Aber danke für die Info! ;)

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)