Mein Dongle ist heute angekommen, und um es gleich vorweg zu sagen: ich weiss noch nicht ob ich ihn in Betrieb nehmen werde.
Die Hardware besteht aus einem ODB2-Stecker mit eingebautem 2G GSM Modem, GNSS-Chipsatz für GPS und Glonass, Beschleunigungssensor mit Gyroskop und Flashspeicher (http://config.myhonda.ecom.hon…/images/doc/RB3DOC-DE.jpg). Im Dongle ist eine Simkarte eingesetzt.
Hersteller und Anbieter des Dienstes ist die Firma Bright Box die das System unter der Brand Remoto vermarket. (https://remoto.com/)
Es ist ein System, welches Fahrzeug und Fahrdaten an per Mobilfunk an den Server übermittelt. Diese Daten können dann per vom Fahrer per App genutzt werden, aber auch Werkstätten und Versicherungen! haben Zugriff.
Ich war, als ich das System bestellt, davon ausgegangen, dass Daten nicht direkt an Bright Box übermittelt werden, sondern über eine Bluetooth Verbindung über die Handy App. Dort hätte man mehr Kontrollmöglichkeiten über die Berechtigungen gehabt.
Aber dies hier geht ja mal gar nicht. Der Nutzen für mich ist in Relation zu den Daten die ich preisgebe, zu gering.
Hier dann noch der Link zu den Datenschutzbestimmungen von Honda, da kann sich dann jeder selber ein Bild machen : http://www.honda.de/cars/servi…%2007MAR2017%20-%20DE.pdf
Das Ding wird dann jetzt wohl in der Bastelkiste verschwinden und da sein Dasein fristen.
In diesem Sinne: Schönen Abend noch