ja, am besten du drehst ne kleine runde
Dauert in etwa 30-45 min
Kartenupdate
-
-
... habe heute das 2018er Kartenupdate gemacht - auf dem JAZZ meines Sohnes und meinem. Bis auf einen Monat sind die gleich alt.
Beides nur mit Zündung-On. Keine Probleme. Die Zeit bis zum Auto-Off dieser Position reicht in jedem Fall. Es braucht keinen laufenden Motor.
Im HR-V habe ich die Garmin-Version 3.30 ... im JAZZ 3.38
Das ärgert mich ein wenig, denn vor 8 Monaten hatte ich beide beim HH um die neueste Software aufspielen zu lassen. Danach hatte ich leider nicht mehr verglichen.
Aber nächsten Monat geht der HR-V in die 2. Inspektion. Dazu werde ich das ansprechen. -
In der Installationsanleitung von Honda heißt es ausdrücklich, der Motor muss während des gesamten Updates laufen. Auch wenn es in der Praxis reichen mag, nur die Zündung einzuschalten, halte ich es für unpraktisch, das Auto 20-30 Minuten in diesem Modus herumstehen zu lassen. Daher verknüpfe ich ein Update einfach mit der nächstbesten Fahrt.
-
-
Und wie schon gesagt wurde, sind auch die 2018 er nicht aktuell. Strassen bei denen sich die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöht hat und das vor über einem Jahr. Werden immer noch mit der alten angezeigt.
-
Fahren braucht man nicht. Das ist Schwachsinn
-
@steffifant Wer hat behauptet, dass man fahren muss? Laut Honda muss der Motor laufen. Man kann ja während des Updates auch nur den Motor laufen lassen, ohne zu fahren. Das wäre dann in der Tat Unfug.
-
Man kann ja während des Updates auch nur den Motor laufen lassen, ohne zu fahren. Das wäre dann in der Tat Unfug.
Sehe ich auch so, ist das sinnlose laufenlassen des Motors nicht auch verboten? (Warmlaufen lassen des Motors im Winter, Umweltschutz)
Ja , ich weiß, es ist ja nicht sinnlos es wird ja gefordert. In der Werkstatt werden die Abgase aber auch abgesaugt. -
Hi zusammen,
ich habe bei diesen Updates nie den Motor laufen lassen. Die Zündung ein genügt und wenn das Update fertig ist eben ein Stück fahren damit die Batterie wieder voll geladen wird. Hatte mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme und werde das auch weiterhin so tun. Übrigens in der Werkstatt, zumindest bei meinem HH, wird während dieses Vorganges das Batterieladegerät angeschlossen und der Motor nicht gestartet.
Ich weiß schon, dass das im Handbuch so steht ist aber glaube ich nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls dies jemand tut dessen Batterie eventuell schon schwach ist (das sieht man ja von außen nicht) und diese während des Updates bei eingeschalteter Zündung (da sind ja sämtliche Verbraucher aktiv und belasten die Batterie) eventuell den Dienst verweigert - dann hätte man sicherlich Probleme.
Lg. Mani
-