Alles anzeigenOK, dann werde ich das selbst er-fahren müssen.
Laut Werksangaben hat der Facelift-HRV eine 7-Gang-CVT wie im Civic.
Bin alle Varianten vom Civic ausgiebig Probe gefahren.
Und man merkt den Schaltvorgang im Civic klar und deutlich!
War mit dem 1,0er und den 1,5er je zirka 1 Stunde unterwegs und bin mit denen sehr sportlich gefahren.
Sobald dir ihre höchste Drehzahl erreichen wird geschaltet und die Drehzahl fällt wieder ab, genau wie bei jeder nicht stufenlosen Automatik.
War auch mit dem 1,6er mit der 9-Gang-Automatik unterwegs. Von der war ich echt enttäuscht im Vergleich zur CVT.
Bei gemütlicher Fahrweise sind im Civic die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar, das ist schon richtig, aber sie sind vorhanden!
Bei den alten (reinen) CVT's ist beim vollen Beschleunigen die Drehzahl wie angenagelt auf max. Motorleistung gestanden (6500 beim HR-V) und nur die Übersetzungen wurde verändert! Hatte das 1996 im Civic mit CVT (EK2?) das erste mal er-fahren. Und genau das wäre eigentlich der Sinn der CVT, nur die Kunden wollten das nicht, Gummiband-Effekt usw., deshalb jetzt die simulierten Gangstufen. Theoretisch könnte man bei der CVT eh beliebige viele Gänge simulieren.
Naja CVT ist in Wahrheit nur ein echtes Imageproblem, eigentlich ist es das beste und effizienteste und stärkste Getriebe der Welt. Nur wurde es in Europa zu erst in Gurkenautos wie dem Schwedischen klein Daf und Volvo verbaut und so etwas wollte niemand weil die Autos soooo hässlich waren, eigentlich waren auch diese Autos ganz gut, aber eben hässlich . Seit dem haftet dem CVT das Image des OMA-Autos an , wenn da mal jemand erklären würde das die besten uns stärksten Traktoren, Muldenkipper, die schnellsten Formel 1 Autos etc. CVT verwenden das wäre Fair und würde vieles ändern. Es würde anderes klingen wenn dein Honda Händler dir erzählt, " Dieser HRV hat CVT , das ist was ganz besondere, es ist das Standdartgetriebe der Formel1, dazu unvergleichlich leise und bequem", oder wie es häufig gemacht wird, " dieser HRV hat cvt, oh man, ich mag dieses Getriebe nicht, es ist ungewohnt zu fahren, eher unsportlich, aber man gewöhnt sich dran
Ich hab vor vielen Jahren meinen Frieden mit dem CVT gemacht , denn seien wir mal ehrlich, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen haben wir den max. Komfort und da man kaum mal über 130KmH fahren kann, ist es sehr leise, es ist super effizient und man gleitet entspannt dahin. Eigentlich sollte jeder Mensch mal min. 1 Jahr nen Hybriden fahren dann ändert sich seine Fahrweise gravierend, so wie ich es erleben durfte.
ich wünsche allen frohe Weihnachten
VG Dee