HR-V: Facelift in 2019!
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Ein Autokauf geht nicht immer mit Vernunftsgründen einher ... !
Richtig ist - wie Du ja schreibst @Blueskin - dass in vielen Staaten der Kauf und die Benutzung von Hybriden/Elektro-/Wasserstoffautos subventioniert wird und zugleich mit diesen Fahrzeugen Privilegien verbunden sind (z.B. das Fahren auf Bus-/Taxispuren, kostenloses Parken in den Innenstädten)! Das macht die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs je nach persönlichem Fahrprofil durchaus attraktiv - wenn man die reine Kosten-Nutzen-Analyse beiseite lässt!
Allerdings frage ich mich, warum es in den vorigen Jahren in Deutschland eine sog. Schrott- bzw. Abwrackprämie gab und größtenteils seitens des Steuerzahlers subventioniert wurde und warum es hier keine relevante bzw. nur geringe staatl. Prämien für den Kauf von Autos mit alternativen oder regenarativen Antrieben gibt!? Hat die Bundeskanzlerin nicht vor einigen Jahren davon gesprochen, dass Deutschland in Sachen Elektromobilität eine Vorreiterrolle in Europa spielen soll? Diese Rolle spielen bis dato andere europäische Länder - allen voran Norwegen! Und vom Absatz elektrisch betriebener Autos in China sowie den USA will ich hier gar nicht erst reden ... !
Sorry, wenn mein Beitrag jetzt doch ziemlich offtopic war; es geht ja um das anstehende Facelift für den HR-V ... !
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@funnylemon: Das Thema ist m. E. gar nicht so sehr o.t.; es betrifft ja durchaus den HR-V-Facelift und warum es ihn hierzulande nicht mit Hybrid-Antrieb gibt.
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Ein Autokauf geht nicht immer mit Vernunftsgründen einher
Sehe ich auch so. Natürlich beherrschen die meisten Autokäufer das Rechnen und nicht jeder kann und will mehr als nötig für einen fahrbaren Untersatz ausgeben. Ist ja auch völlig OK, ein Auto ganz nüchtern als reines Fortbewegungsmittel zu sehen. Hätte Auto kaufen aber immer nur mit Vernunft zu tun, dürfte es so manches Gefährt auf unseren Straßen gar nicht geben.
Autokauf ist für nicht wenige auch ein Statement, sei es, einen bestimmten Sportwagen, ein Cabrio, ein schönes Coupe oder einen Oldtimer zu fahren, eine bestimmte Farbe oder eben ein Auto mit faszinierender Technik oder einem bestimmten Konzept. Insofern muss sich z.B. ein Hybrid m.E. nicht unbedingt auf den letzten Cent rechnen, Man gönnt sich ja in vielen Lebensbereichen mal etwas, das sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht unbedingt rechnet, aber trotzdem Freude bereitet und Emotionen weckt.
Ich denke, der HR-V würde - eine "vernünftige" Preispolitik vorausgesetzt - seine Abnehmer finden und gehe fest davon aus, dass die nächste Modellgeneration des HR-V als Hybrid kommen wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut der Hybrid-CR-V bei den europäischen und insbesondere deutschen Kunden ankommen wird.
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Autokauf ist für nicht wenige auch ein Statement, sei es, einen bestimmten Sportwagen, ein Cabrio, ein schönes Coupe oder einen Oldtimer zu fahren, eine bestimmte Farbe oder eben ein Auto mit faszinierender Technik oder einem bestimmten Konzept. Insofern muss sich z.B. ein Hybrid m.E. nicht unbedingt auf den letzten Cent rechnen, Man gönnt sich ja in vielen Lebensbereichen mal etwas, das sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht unbedingt rechnet, aber trotzdem Freude bereitet und Emotionen weckt.
Ich denke, der HR-V würde - eine "vernünftige" Preispolitik vorausgesetzt - seine Abnehmer finden und gehe fest davon aus, dass die nächste Modellgeneration des HR-V als Hybrid kommen wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut der Hybrid-CR-V bei den europäischen und insbesondere deutschen Kunden ankommen wird.
Was die Beweggründe zum Kauf eines Autos angeht, kann ich Dir absolut zustimmen!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der HR-V als Hybrid in Deutschland einen großen Absatz fände. Hybride an sich sind hier ja schon sehr selten und auch der HR-V als Benziner/Diesel verkauft sich in unserem Land eher verhalten, wenn man sich die Zulassungszahlen einmal ansieht!
Anders sähe es wohl in einigen europ. Ländern (z.B. Niederlande und Norwegen) aus, in denen zwischen 2020 und 2025/2030 laut aktueller Planung keine Neuwagen mehr mit klassischen Verbrennungsmotoren zugelassen werden sollen, stattdessen nur noch Hybriden, Elektro- (Plug-In) und Wasserstofffahrzeuge; nach 2025 bzw. 2030 dann ausschließlich die beiden letztgenannten. Ob die aktuellen Planungen und die daraus resultierenden politischen Rahmenbedingungen Bestand haben werden, z.B. nach einem Regierungswechsel, bleibt natürlich abzuwarten. Da wäre in der Übergangsphase der HR-V als Hybrid dann geradezu Pflicht und wohl auch erfolgreich auf dem Markt. In NL sind ja jetzt schon dermaßen viele Autos mit Hybrid-/Elektroantrieb auf den Straßen, dass ich mir jedesmal vor Verwunderung die Augen reibe, wenn ich dort unterwegs bin. Und in Norwegen - gerade in Oslo - wird es immer gefährlicher als Fußgänger ohne zu gucken die Straße zu überqueren, was man ja ohnehin nicht tun sollte. Dort fahren massenhaft Elektromobile, und die hört man einfach nicht ... !
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Man gönnt sich ja in vielen Lebensbereichen mal etwas, das sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht unbedingt rechnet, aber trotzdem Freude bereitet und Emotionen weckt.
Ja, ich bin auch Verheiratet.
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@hondianer , da fühlt sich Deine Ehefrau bestimmt geschmeichelt - außer wenn sie das mit den wirtschaftlichen Aspekten liest ... !?
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Gott sei Dank ist Sie Rheinländerin wie ich und hat eine Antenne für Humor und fühlt sich eben nicht gleich "auf dem Schlips getreten"
obwohl Sie ja keinen trägt. -
Ist das Facelift dann in Japan gebaut??