Ich möchte dieses Thema wieder aufwärmen.
Mein HH wies mich im Zuge der heutigen Sommerreifenmontage darauf hin, dass die Sommerpneus unseres HR-V (es sind die ab Werk montierten Michelins) allenfalls noch diesen Sommer durchhalten werden und dann getauscht werden müssten. Das Profil sei zwar noch ausreichend (vorne jeweils 3 mm, hinten 4 und 5 mm), aber dennoch empfahl er mir dringend, in der nächsten Saison neue Reifen aufzuziehen.
Na ja, heuer ist wegen Corona wohl nicht mehr groß mit dem Auto in Urlaub fahren angesagt, wobei dafür werden wir öfter das Auto statt ÖPNV nehmen, um zur Arbeit zu fahren.
Aber unsere Sommerreifen haben gerade mal 29.000 km abgespult, das ist in meinen Augen doch arg wenig, um sich schon wieder nach neuen Reifen umzusehen. Und ich dachte, die Michelins seien recht verschleissarm? Mir kamen die Reifen heute auf der Heimfahrt auch sehr laut vor im Vergleich zu den Winterreifen. da fiel mir wieder ein, dass sie mir schon letzten Sommer recht laut vorkamen. Liegt das evtl. an der bereits in den früheren Beiträgen genannten Sägezahnbildung?
Für den Tausch denke ich aktuell an den Conti Premium Contact 6, von dem (neueren) Michelin Primacy 4 werde ich nach den Erfahrungen mit dem Primacy 3 wohl eher die Finger lassen.