Für mich ganz klar Diesel! Was ich damals schon bei der Probefahrt festgestellt habe, wurde gestern, als ich einen HR-V Benziner als Ersatzfahrzeug für meinen in der Werkstatt befindlichen HR-V Diesel bekommen habe wieder bestätigt. Der Benziner ist im Vergleich zum Diesel ein schlappes Motörchen. 130 PS hören sich auf dem Papier gut an. Aber effektiv sind die 120 Diesel PS in allen Fahrsituationen überlegen. Kommt noch dazu, dass die Geräuschkulisse beim Benziner unangenehm brummig ist. Der Diesel hat aufgrund seines wesentlich höheren Drehmoments schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Schub. Kraftstoffverbrauch liegt bei meinem Diesel bei 4,8 Liter, beim Benziner Leihwagen laut Anzeige 6,9 Liter. Dazu kommen dann noch die deutlich niedrigeren Dieselpreise. Also bei mir wo das Fahrzeug jeden Tag 100 km bewegt wird ganz klar Diesel. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich gar kein Dieselfreund bin. Mein Zweitwagen ist genau das Gegenteil (Subaru BRZ mit hochdrehendem 2 Liter Saugmotor Benziner) Der hat obwohl er ein ziemlich niedriges Drehmoment hat trotzdem einen guten Durchzug von unten raus. Ok, ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen, der eine ein City-SUV, der andere ein Sportwagen. Aber eben weil ich weiß wie der HR-V Diesel genau wie mein BRZ von unten raus Kraft entwickelt, ganz klar HR-V Diesel.