Je mehr Elektronik - je mehr Ärger - Mir ist die mechanísche Handbremse im Tourer wesentlich lieber - Und ich kann den Kram selber wechseln ohne Tester ! Spart alles Zeit , Geld und Ärger .
Probleme mit der Feststellbremse
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Je mehr Elektronik - je mehr Ärger - Mir ist die mechanísche Handbremse im Tourer wesentlich lieber - Und ich kann den Kram selber wechseln ohne Tester ! Spart alles Zeit , Geld und Ärger .
Schon, aber leider hat man keine Wahl mehr. Außer bei Kleinwagen gibt's leider nur noch die E-Feststellbremse. Leider....
Bei mir war die schon hinten fest zum Glück in der Garantiezeit. Kostest mal eben 2000 Euro inkl neuer Bremsen....
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Schon, aber leider hat man keine Wahl mehr. Außer bei Kleinwagen gibt's leider nur noch die E-Feststellbremse. Leider....
Bei mir war die schon hinten fest zum Glück in der Garantiezeit. Kostest mal eben 2000 Euro inkl neuer Bremsen....
2000€ ist aber abenteuerliche Abzocke
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2000€ ist aber abenteuerliche Abzocke
Wenn der oder die kompletten Bremssättel getauscht werden müssen, passt das mit dem Preis. Honda ist wohl günstig in der Anschaffung, aber teuer bei Ersatzteilen. Erinnert mich an günstige HP Drucker mit sehr teurer Originaltinte damals.
Übrigends, ich hatte vorher einen Toyota Avensis, der in der UK gebaut wurde. Günstig waren auch da spezielle Ersatzteile nicht, aber weil es ein Europäisches Modell war, gab es eine sehr große Auswahl an Ersatzteilen - auch von Fremdanbietern. Da sieht es bei den HR-V Modellen etwas mau aus ...
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Über sowas sich aufregen ist unötig wie ein Kropf - ist mechanisch bedingt normal - eine mechanische Handbremse ist konstanter und auf Langzeit billiger als dieser Elektroschrott - Konstruierter Müll !
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Über sowas sich aufregen ist unötig wie ein Kropf - ist mechanisch bedingt normal - eine mechanische Handbremse ist konstanter und auf Langzeit billiger als dieser Elektroschrott - Konstruierter Müll !
Da gebe ich Dir eingeschränkt Recht ...
Beim VW Passat Kombi Diesel, Baujahr 2007 meines Vaters,
mit jetzt über 280.000 KM auf dem
Tacho - funktioniert die elektronische
Feststellbremse immer noch Tadellos.
Dafür sind Pumpe/Düse Elemente,
der Turbolader, sowie die mangelhaft
konstruierte Ölpumpe schon neu.
Da gibt es Japanische Dieselmotoren,
die deutlich länger halten.
Es kommt immer darauf an, wie der
Schalter / die Elektronikkomponenten
konstruiert sind.
Ich mache mir eher Sorgen um die
Haltbarkeit der reinen E-Fahrzeuge.
Aus den USA häufen sich Berichte
von 9 jährigen Tesla Fahrzeugen, deren
Akku's sterben. Gebrauchter Tesla
Akku mit Einbau 15.000 Euro.
Das lohnt sich bei einem 9 Jahre alten
Fahrzeug dann wohl nicht mehr.
Die Welt ist gerade dabei, massenhaft
Elektroschrott zu produzieren.
Die werden nach dem Ableben nicht
mehr in Afrika weiter fahren können ...
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Hallo Zusammen,
Was genau soll bei der Elektronischen Feststellbremse fest sein?
Bei meinem Civic Aerodeck waren nach 10 Jahren die Kolben der hinteren Bremssättel schwergängig. Die Chrombeschichtung der Kolben war teilweise verrostet. (Ist so vorprogrammiert). Auf dem Zubehörmarkt konnte ich
günstige Austausch Bremssättel erwerben.
PS: Man darf aber auch nicht die Vorteile der EFSB vergessen!
Da wir oft mit dem WW unterwegs sind ist die Brake Hold Funktion eine sehr große Hilfe.
Gruß an Alle
didi237
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Genau - deshalb kauft man kein E Schrott 🔥 und ohne Rauchmelder würde ich so ein Brandbeschleuniger nie in die Garage stellen - eher in den deutschen Bundestag ...... als 💣 Bomben 💥 Dankeschön 😆
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Genau - deshalb kauft man kein E Schrott
Die E-Technik an sich ist ja nicht das Problem - im Gegenteil. Einfach, robust, effizient und sogar spritzig!
Das Problem ist der Energieträger … das muss noch was ordentliches werden.
Zum Thema: Die E-Feststellbremse hat natürlich Vorteile. Jedoch ist jedes zusätzliche Element auch immer eine potentielle Fehlerquelle. Und je nach Auslegung/Konstruktion ein kleinerer oder größerer Kostenfaktor…