Meine Feststellbremse schnarrt morgens immer sehr laut
Und dieses "schnarren" tritt ausschließlich am Morgen auf?
Kann es sein dass die Bremsen während der Nacht, hin und wieder leicht "angerostet" sind und das Geräusch eventuell daher stammt?
Meine Feststellbremse schnarrt morgens immer sehr laut
Und dieses "schnarren" tritt ausschließlich am Morgen auf?
Kann es sein dass die Bremsen während der Nacht, hin und wieder leicht "angerostet" sind und das Geräusch eventuell daher stammt?
so wie Mani60 es beschreibt, und kein Geräusch mehr.
Das Geräusch des Motors, der die Feststellbremse anzieht ist bei mir auch zu hören. Klingt aber allemal besser als das Anziehen der Handbremse bei meinen alten Fahrzeugen
Unsere Parkbremse gibt keine auffälligen Geräusche von sich. Muss aber sagen, dass ich sie nur relativ selten aktiviere, da der P-Modus der Automatik ein Wegrollen grundsätzlich verhindert. Bei stärkerem Gefälle ziehe ich natürlich ganz lässig das kleine Hebelchen hoch.
Bis jetzt noch keine Vorkommnisse, aber ich ziehe die Handbremse auch immer nur kurz an.
Kommt bei mir auch vor.
Wenn Du die Bremse ein paar Sekunden vor dem Starten trittst ist das Schnarren weg.
Werde es bei dem nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Leider scheint @Vaudebe an dem von ihm eröffneten Thema nicht weiter interessiert zu sein, was ich sehr schade finde.
Wenn Du die Bremse ein paar Sekunden vor dem Starten trittst ist das Schnarren weg.
Hat die Betätigung der Fußbremse vor dem Starten des Motors denn tatsächlich Auswirkungen auf die elektronische Handbremse?
Ich starte den Motor ohnehin grundsätzlich bei getretener Fußbremse.
Ist bei jemanden die Feststellbremse schon festgerostet über Nacht?
Ich denke, dass ist bei mir schon mal im Winter (kein Frost) vorgekommen. Ich hatte den HR-V Samstags gewaschen und als ich Montags losgefahren bin, gab es nach dem lösen der Feststellbremse einen kurzen Ruck, verbunden mit einem entsprechendem Geräusch.
Ich halte dies aber für eine "normale" Erscheinung und keinen Fehler an der Bremsanlage.